Residence permits

All foreign citizens living and working in Switzerland must have a valid work permit and/or residence permit. The application is normally made by the employer. There are several different types of residence permits:

  • Permit B (residence permit): This is a residence permit with authorisation to work. The permit is issued upon production of an employment contract with a duration of at least 12 months. It is valid for 5 years. There are no restrictions on the type of work or place of residence.

  • Permit C (settlement permit): Residence permit of unlimited duration, not linked to any particular conditions. A prerequisite for obtaining this settlement permit is regular, uninterrupted residence in Switzerland for 5 years.

  • Permit G (cross-border commuter permit): Persons with a G permit live in another country but close to the Swiss border and have a valid employment contract in a Swiss border area. They must return to their foreign place of residence at least once per week.

  • Permit L (short-term residence permit): This is issued for a limited duration (usually less than one year) to persons with a particular reason for short-term residence in Switzerland. This is often the case for "au pairs" or young workers between 18 and 30 years of age wanting to complete an internship in Switzerland. If the employment contract is extended, an L permit can be converted to a B permit, or into G permit if the person lives close to the border.

  • Permit Ci (residence permit with gainful employment): The residence permit with gainful employment is intended for the families of members of intergovernmental organisations and for members of foreign representations. This concerns the spouses and children up to 25 years of age. The validity of the permit is limited to the duration of the main holder's function.

You can find comprehensive information on the various residence permits on the website of the Federal Office for Migration (FOM):


Administrative support can be obtained from:

Aufenthaltsbewilligungen


Alle ausländischen Staatsangehörigen, die in der Schweiz wohnen und arbeiten, müssen über eine gültige Arbeits- und/oder Aufenthaltsbewilligung verfügen. Normalerweise wird der Antrag vom Arbeitgeber gestellt. Es gibt verschiedene Aufenthaltsbewilligungen:

  • Bewilligung B (Aufenthaltsbewilligung): Es handelt sich um eine Aufenthaltsbewilligung mit Arbeitserlaubnis. Dieser Schein wird bei Vorlage eines Arbeitsvertrages, der 12 Monate oder länger dauert, ausgestellt. Er ist 5 Jahre gültig. Keine Einschränkungen bei der Berufsausübung und der Wahl des Wohnorts.

  • Bewilligung C (Niederlassungsbewilligung): Niederlassungsbewilligung für unbeschränkte Zeit, die an keine Bedingungen geknüpft ist. Voraussetzung um die Niederlassungsbewilligung zu erlangen, ist ein regulärer und ununterbrochener Aufenthalt in der Schweiz von 5 Jahren.

  • Bewilligung G (Grenzgängerbewilligung): Inhaber der Bewilligung G wohnen im grenznahen Ausland und verfügen über einen gültigen Arbeitsvertrag in einer Schweizer Grenzregion. Sie müssen mindestens einmal pro Woche an ihren ausländischen Wohnort zurückkehren.

  • Bewilligung L (Kurzaufenthaltsbewilligung): Diese wird für eine befristete Zeit (in der Regel weniger als ein Jahr) für Personen mit einem bestimmten Aufenthaltszweck in der Schweiz ausgestellt. Dies betrifft vor allem "Au pairs" oder junge Berufsleute zwischen 18 und 30 Jahren, die in der Schweiz ein Praktikum absolvieren. Die Bewilligung L kann bei Verlängerung des Arbeitsvertrags in eine Bewilligung B oder bei Wohnort in Grenznähe in eine Bewilligung G umgewandelt werden.
  • Ausweis Ci (Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit): Die Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit ist für Familienangehörige von Beamten intergouvernementaler Organisationen und für Mitglieder ausländischer Vertretungen bestimmt. Es handelt sich dabei um die Ehegatten und die Kinder bis zum 25. Altersjahr. Die Gültigkeit ist auf die Dauer der Funktion des Hauptinhabers beschränkt.

Sie finden alle Informationen über die verschiedenen Aufenthaltsbewilligungen auf der Webseite des Bundesamts für Migration (BFM).

Administrative Unterstützung erhalten Sie unter www.govaccess.ch.

 

Zurück