Loans

Instant loan scams – what to watch out for

INFORMATION
|
Source: iStock / Wara1982
In Switzerland, instant loans promise fast help to those in dire financial straits and are often referred to as "express loans" or "quick loans". In actual fact, these are nothing but empty promises – used as a scam to attract new customers.

 

Advertising instant loans has been explicitly prohibited in Switzerland under the credit industry’s self-regulation agreement that entered into effect on 1 January 2016. This is because it constitutes misleading advertising that falsely suggests that consumer loans can be obtained particularly quickly and without the need for a detailed credit check.

According to the Consumer Credit Act (KKG), a consumer loan is a loan of between CHF 550 and CHF 80,000 offered by commercial providers of financial services. The repayment term must also be more than three months. Lower or higher amounts are not subject to the KKG.

What is an instant loan?

Alleged fast access to money is advertised using buzzwords such as express loans, payday loans or quick loans. But the instant loans advertised in this way are not even available in Switzerland. These sales gimmicks can be usually traced back to dubious companies that are not licensed lenders.

However, some legitimate lenders also advertise instant loans, even though they don’t actually offer them. Often they claim to be able to grant immediate loans, while in reality doing nothing more than prioritizing the loan applications or processing them faster than usual where possible. This is something any professional lender can do.

How fast can you get an instant loan?

Dishonest lenders and debt consolidation companies claim to pay out a loan in 3 or 10 minutes. However, every borrower and lessee has a 14-day cooling-off period during which they can cancel the contract. This is why loans are only paid out after a 14-day waiting period.

Comparis tip: how to spot loan scams

  • Advertising peppered with buzzwords such as “instant loan”, “express loan”, “instant approval” etc.
  • Promising a decision in a matter of hours or even minutes
  • Clumsy language, spelling mistakes
  • No clear postal address, no Swiss address
  • No references to independent information centres such as the Central Office for Credit Information (ZEK) or to debt advisors
  • Note on the website that “no loans are provided”, even though these websites make explicit use of the word “loan” in paid search marketing
  • Particularly insidious: lenders that warn against loan fraud on their own websites by, for example, providing links to external lists of public warnings where they themselves feature

Find out more about how to avoid unscrupulous lenders.

Compare personal loans now

Are there any exceptions?

There are no exceptions within the Consumer Credit Act. The right of withdrawal period is always 14 days. The only loans that do not have to observe this cooling-off period are those that are not subject to the Consumer Credit Act:

  • When the loan amount exceeds CHF 80,000
  • When the repayment term is less than three months

Customers can get their credit check prioritized and receive a decision as quickly as possible. They can also help to speed up the processing of their loan by submitting all the necessary documentation without delay. If the loan is approved, the money is paid out at the end of the cooling-off period.

When should you take out a loan?

A consumer loan to finance the purchase of a car, motorcycle, furniture or expensive electrical devices can help you buy the items you want more quickly. A loan can also be a good way of bridging any short-term payment difficulties. But you shouldn’t take out a consumer loan if it merely postpones dealing with a financial problem or even makes it worse. Those with persistent financial difficulties would be well advised to consult a debt counselling organization such as Schuldenberatung Schweiz (website in German and French only).

What are the alternatives to instant loans?

Instant loans are prohibited by law in Switzerland. But you can get a consumer loan within 14 days. With just one click on the Comparis website, you can compare multiple deals from reputable and legitimate lenders. If you send a quick, no-obligation enquiry to Comparis partner service Credaris, you will soon find out whether you qualify for a loan and at what terms. A free consultation with our experts will also considerably reduce your risk of being rejected and receiving a negative record at the Central Office for Credit Information (ZEK). Each rejection remains on record for two years and can affect your chances of being granted a loan.

Submit a loan enquiry

Kredit

Unseriös: die Masche mit dem Sofortkredit

INFO
|
Bild: iStock / Wara1982
Sofortkredite versprechen in der Schweiz schnelle Hilfe in heikler Lage und werden oftmals auch «Expresskredite» oder «Eilkredite» genannt. Tatsächlich aber stecken dahinter leere Versprechen - eingesetzt als Masche, um auf Kundenfang zu gehen.

 

Werbung für Sofortkredite ist in der Schweiz laut der Selbstregulierungsvereinbarung der Kreditbranche seit dem 1. Januar 2016 explizit verboten. Es ist eine Form der irreführenden Werbung. Sie suggeriert fälschlicherweise, dass der Konsumkredit besonders rasch und ohne eine detaillierte Kreditfähigkeitsprüfung erhältlich sei.

Ein Konsumkredit ist gemäss Konsumkreditgesetz (KKG) ein Kredit von betrieblichen Anbietern und Finanzdienstleistern, sofern die Kreditsumme mehr als CHF 500 und weniger als CHF 80'000 beträgt. Ausserdem muss die Kreditlaufzeit mehr als drei Monate betragen. Tiefere oder höhere Beträge fallen entsprechend nicht unter das KKG.

Was ist ein Sofortkredit?

Beworben wird das vermeintlich schnelle Geld mit Schlagworten wie «Blitzkredit», «Eilkredit» oder «Schnellkredit». Doch den damit angepriesenen Sofortkredit gibt es in der Schweiz gar nicht. Die Lockvogelangebote führen meist zu zweifelhaften Unternehmen, bei denen es sich nicht um lizenzierte Kreditanbieter handelt.

Aber auch einige seriöse Kreditanbieter werben mit Sofortkrediten, obwohl sie diese eigentlich gar nicht anbieten. Oftmals behaupten diese, umgehend einen Kredit vergeben zu können. In Wahrheit werden aber Dossiers vorgezogen oder bei Möglichkeit schneller bearbeitet. Dazu sind jedoch alle professionellen Anbieter in der Lage.

Wie schnell ist ein Sofortkredit?

In 3 oder 10 Minuten wird der Kredit ausbezahlt – so preisen unseriöse Anbieter oder Finanzsanierer ihre Dienstleistungen an. Jeder Kredit- und Leasing-Nehmer hat eine 14-tägige Widerrufsfrist, während der er vom Vertrag zurücktreten kann. Die Auszahlung von Krediten erfolgt deshalb immer erst nach einer 14-tägigen Wartefrist.

Comparis-Tipp: So erkennen Sie unseriöse Angebote

  • Werbung mit Schlagwörtern wie «Sofortkredit», «Blitzkredit», «Kredit mit Sofortzusage» etc.
  • Versprechen, einen Kredit innerhalb weniger Stunden oder gar Minuten zu erhalten
  • Holpriges Deutsch, Schreibfehler
  • Keine klare Anschrift, keine Schweizer Adresse
  • Keine Hinweise auf unabhängige Informationsstellen wie die Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) oder auf die Schuldenberatung
  • Hinweis auf Webseite, dass «keine Kredite vergeben werden», obwohl in der bezahlten Suchmaschinenwerbung für diese Webseiten explizit mit dem Wort «Kredit» geworben wird
  • Ganz perfid: Es gibt Anbieter, die auf der eigenen Webseite vor unseriösen Angeboten warnen, beispielsweise durch Verlinkung auf externe Warnlisten, auf denen sie selber aufgeführt sind.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie unseriöse Kreditgeber vermeiden.

Jetzt Privatkredite vergleichen

Gibt es Ausnahmen?

  • Wenn ein Kreditbetrag höher als 80'000 Franken ist, darf er umgehend ausbezahlt werden
  • Wenn die Laufzeit des Kredits weniger als drei Monate beträgt

Kunden haben die Möglichkeit, dass ihre Kreditprüfung vorgezogen wird und sie so rasch wie möglich eine Antwort erhalten. Sie können aber auch selbst zur Beschleunigung der Bearbeitung beitragen, indem sie benötigte Dokumente ohne Verzögerung einreichen. Bei einem positiven Bescheid wird das Geld nach Ablauf der Wartefrist ausbezahlt.

Wann eignet sich eine Kreditaufnahme?

Für die Finanzierung eines Autos, Motorrads, Möbeln oder teuren elektronischen Geräten kann ein Konsumkredit einen geplante Anschaffung schneller ermöglichen. Um kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten zu überwinden, kann ein Kredit ebenfalls sinnvoll sein. Ungeeignet ist ein Konsumkredit dann, wenn damit ein finanzielles Problem nur verschoben oder sogar noch verstärkt wird. Bei anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten lohnt sich ein Gespräch mit der Schuldenberatung Schweiz.

Welche Alternativen zum Sofortkredit gibt es?

Einen Sofortkredit bekommt man in der Schweiz gesetzlich nicht. Innerhalb von 14 Tagen können Sie jedoch einen Konsumkredit erhalten. Mit einem Klick auf Comparis erhalten sie einen Vergleich von mehreren Anbietern und eine Übersicht über sichere und seriöse Kreditangebote. Mit einer schnellen und unverbindlichen Anfrage beim Comparis-Partnerservice Credaris erfahren Sie zudem rasch, ob Sie einen Kredit erhalten und zu welchen Konditionen. Gleichzeitig verringern Sie durch die kostenlose Beratung unserer Experten das Risiko einer Absage deutlich und damit einen Eintrag bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK). Eine Absage wird während zwei Jahren gespeichert und kann Ihre Chancen auf einen Kredit beeinträchtigen.

Direkt zur Kreditanfrage