Archiv Medienmitteilungen

• Mehrjahresverträge in der Grundversicherung haben
im neuen Parlament gute Chancen

Die Kandidierenden für das neue Parlament wollen die Selbstverantwortung im Gesundheitswesen fördern und den Wettbewerb stärken: Mehrjahresverträge bei der Grundversicherung sind nicht mehr tabu. Besonders die Jungen befürworten freiwillige Mehrjahresverträge als Alternative zu den Einjahresverträgen. Das zeigt eine Befragung von Kalaidos und Comparis bei den Kandidierenden für die eidgenössischen Wahlen 2019. Ganzer Artikel ()

• Die effizientesten Krankenkassen: CSS, Sumiswalder, Visana und Luzerner Hinterland

Bereits zum siebten Mal verleiht der Online-Vergleichsdienst comparis.ch den Effizienz-Preis. Die kosteneffizienteste Krankenkasse gibt weniger als 3 Prozent der Prämien für ihre Verwaltung aus. Mit 2,9 Prozent Verwaltungsaufwand arbeitet die CSS aktuell am effizientesten. An zweiter Stelle folgen mit 3 Prozent Visana und die Sumiswalder Krankenkasse. Die Vorjahressiegerin Krankenkasse Luzerner Hinterland belegt heuer mit 3,1 Prozent den dritten Rang. Schlusslichter des Rankings sind mit je 8,5 Prozent die Compact Versicherungen sowie die Glarner Krankenversicherung und mit 8,4 Prozent die Sanagate. Ganzer Artikel ()

• Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken haben erstmals «magische» 1-Prozent-Marke unterschritten

Die Richtzinsen zehnjähriger Festhypotheken sind im Vergleich zum Vorquartal weiter gesunken. Sie sind kurzzeitig sogar erstmals unter die «magische» 1-Prozent-Marke gerutscht. «Diverse Anzeichen deuten aber auf eine Bodenbildung bei den Hypothekarzinsen hin», beobachtet Comparis-Finanzexperte Frédéric Papp. Das zeigt das aktuelle Hypobarometer von comparis.ch. Ganzer Artikel ()

• «Die Kosten- und Prämienvolatilität nimmt zu»

2020 steigen die Prämien für die obligatorische Grundversicherung im Schnitt für Erwachsene nur um 0,2 Prozent. Je nach Kasse und Modell sinken die Prämien sogar. Comparis-Krankenkassenexperte Felix Schneuwly warnt allerdings: «Auch bei einer Prämiensenkung bei der eigenen Kasse sollte man nicht zu früh jubeln. Tendenziell werden nämlich überdurchschnittlich hohe Prämien gesenkt. Diese können selbst nach der Senkung immer noch weit höher sein als die der tiefsten Prämien.» Ganzer Artikel ()

• Systemmängel bei Rabatten in Grundversicherung führen zu 3,1 Milliarden Franken Quersubventionierung

Comparis präsentierte heute an einer Kurztagung gravierende Systemmängel bei den Rabatten der Grundversicherung: Vor allem alternativ Versicherte subventionieren Standardversicherte, weil die Krankenkassen nicht voll den ihnen zustehenden Rabatt weitergeben können. «Die Versicherer benötigen unbedingt mehr Spielraum zur Förderung der integrierten Versorgung, um so nachhaltig das Kostenwachstum zu stabilisieren», fordert darum Comparis-Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. Ganzer Artikel ()

• «Negativzinsen für Sparer bergen Sprengstoff»

Die Schweizerische Nationalbank hält an ihrer bisherigen Negativzinspolitik fest. Dennoch grassiert bei Sparern die Angst vor Negativzinsen. «Eine flächendeckende Einführung von Negativzinsen auf Spareinlagen hat weitreichende gesellschaftspolitische Folgen», warnt Comparis-Finanzexperte Frédéric Papp. Ganzer Artikel ()

• Höchststand: Über eine halbe Million Personen in der Schweiz sind überschuldet

Die Überschuldung der Schweizerinnen und Schweizer erhöht sich von Jahr zu Jahr. 2019 ist sie mit einer Quote von 6,5 Prozent Überschuldeten so hoch wie nie zuvor. Die Anzahl überschuldeter Personen ist damit seit 2016 um 118’000 auf 561’000 gestiegen. Das zeigt eine Analyse des Onlinevergleichsdienstes comparis.ch gemeinsam mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF. «Schulden machen wird für immer mehr Erwachsene normal», warnt Comparis-Experte Michael Kuhn. Ganzer Artikel ()

• Mehr als jeder zweite Autofahrer in der Schweiz hat noch nie seine bestehende Versicherung gewechselt

Schweizer Fahrzeughalter sind trotz aktuellem Prämientiefststand wechselfaul. 2019 haben nur 4 Prozent unabhängig von einem Fahrzeugwechsel ihre Versicherung gewechselt. Mehr als jeder zweite hat noch nie ohne Autowechsel die Versicherung gewechselt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Comparis. Ganzer Artikel ()

• In Zürich kostet eine Scheidung viermal mehr als in Genf

In der Romandie und im Tessin tut eine Scheidung am wenigsten weh – zumindest finanziell. Ausreisser nach oben sind Zürich, Bern, Liestal und Schaffhausen. Das zeigt eine Analyse des Online-Vergleichsportals comparis.ch Ganzer Artikel ()

• Tiefzinsumfeld droht jungen Erwerbstätigen ein Drittel des Pensionskassenguthabens wegzufressen

Die Tiefzinspolitik wirkt sich auf die Altersvorsorge junger Menschen verheerend aus. Das zeigt eine Prognose von Comparis zur Renditeentwicklung der 2. Säule. «Heute Dreissigjährige verlieren bei einem länger anhaltenden Tiefzinsumfeld ein Drittel ihres Pensionskassenguthabens», warnt Comparis-Finanzexperte Leo Hug. Ganzer Artikel ()