comparis.ch privacy & data protection policy


comparis.ch AG (“comparis.ch”) brings together consumers and suppliers in several business lines, creating transparency in various markets. For this purpose, comparis.ch needs access to personal and non-personal data relating to its users. This data privacy statement describes which type of data comparis.ch processes for which purpose, unless the circumstances make this clear.

Legal bases, changes

In processing its users’ personal data, comparis.ch complies with this data privacy statement and all applicable statutory provisions, in specific the Swiss Data Protection Act (Schweizerisches Datenschutzgesetz, DSG). comparis.ch also obliges its staff and any companies that process user data on its behalf to comply with the above provisions.

The range of services offered by comparis.ch is subject to continuous expansion. Due to this reason and any other changes in circumstances that may occur, comparis.ch may amend this data privacy statement any time and without prior notice. The data privacy statement as last amended and published on the website www.comparis.ch shall apply.

What type of data is being collected?

In principle, comparis.ch collects all personal data that accumulate when users utilise the services offered by comparis.ch (website, apps, etc.) and communicate with comparis.ch. These include:

  • Data entered by users via online forms or apps or otherwise communicated by them while using the services offered by comparis.ch (e.g. by telephone or e-mail), including personal data (name, address, telephone number, e-mail address, date of birth, sex, means of payment, etc.);
  • User data transmitted or generated automatically (e.g. date and time a service was used, previous and current page called up, IP address, data relating to the browser used, device code, current location, if such information is released, etc.) as well as interaction data if accessible without installation of additional programmes on the computer (e.g. mouse movements and clicks or keyboard strokes on the website);
  • Personal data generated by comparis.ch or third parties (e.g. codes, suppliers’ personal services made available by comparis.ch);
  • Correspondence and other communications with users (e.g. e-mails, telephone conversations that may also be recorded where necessary).

Such data may be linked, possibly over several visits and communications, if a user or a user profile is recognised, for example via a user name, an e-mail address, a device code or cookies saved in the browser.

The use of cookies involving the assignment of a code to the website user’s browser which the browser then saves and shows on request is common practice. At comparis.ch, this code typically expires after one session; however, permanent cookies are used to control the display of advertisements on the website, analyse use of the website and personalise the website. The browser can be set such that permanent cookies are automatically deleted, restricted or generally blocked (for more information see here for Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome). This does not affect the use of the website. However, if the temporary cookies (so-called session cookies) are disabled, use of the website may be impaired. Where users accept cookies, comparis.ch assumes that their use is thereby approved.

To some extent, the website and apps of comparis.ch use elements and services by third parties supplying user statistics that serve to display advertising or give users access to social networks or other third party services. As a consequence, such third parties may, to a certain extent, also collect personal data relating to users of comparis.ch, if they recognise them, for example, due to their own cookies or logins. These third parties consist, in specific, of Facebook, Twitter, Google (Adwords, Google+, Youtube, DoubleClick, user statistics), NetMetrix (user statistics) and Optimizely (user statistics). To protect the privacy of its users, comparis.ch respects browser settings which indicate that tracking is unwanted and works exclusively with third parties that also respect such settings (for further information see here for Internet Explorer, Firefox). Where users click on advertisement links or links provided by third party services, they leave the sphere of influence of comparis.ch. The latter has no means of controlling any subsequent data collection. In this respect, users must deal with the respective third party.

Which type of data processing takes place?

comparis.ch may use the user data collected by it or on its behalf for the following purposes:

  • provision of the services offered by comparis.ch;
  • preparation of various types of statistics relating, for example, to the amount of interest shown by users in product and service comparison or in other services provided by comparis.ch;
  • design and development of the range of services offered by comparis.ch;
  • internal training and quality control;
  • maintenance and development of customer relationships (e.g. newsletter);
  • controlling the display of advertisements and invoicing, relating both to third party advertisements on the comparis.ch website and comparis.ch advertisements on third party websites;
  • guaranteeing the safety and availability of comparis.ch systems and data and those of its service providers;
  • corporate transactions performed by comparis.ch that may affect user data (e.g. transfer of a business division to an affiliated company or third party);
  • prevention, discovery and combating any misuse;
  • responding to justified official enquiries or enquiries in connection with the assertion of claims or other legal disputes that concern comparis.ch or which comparis.ch is otherwise involved in.

Further purposes may arise from the given circumstances or statutory obligations, or may be necessary in the context of the collection of the respective data.

Are any data being passed on to third parties?

With the following exceptions, comparis.ch does not pass on any personal data to third parties as a matter of principle:

  • comparis.ch may call in third parties to process personal data on behalf, and exclusively for the purposes, of comparis.ch (e.g. market research institutions). comparis.ch shall implement appropriate measures to ensure that such third parties process the data exclusively in the manner in which comparis.ch is authorised to process them.
  • comparis.ch may disclose personal data to third parties if the user so requests (registrations, requests for quotations, etc.), if this is otherwise necessary to provide the service requested by the user, or if comparis.ch has expressly informed the user of the fact that his/her data will be disclosed. In exceptional cases (e.g. misuse), user data may also be disclosed to third parties for the other purposes listed in this data privacy statement or for purposes provided for by law. comparis.ch is not in a position to control, guarantee or vouch for the fact that such third parties comply with the data protection rules that apply to comparis.ch; they process the data for their own purposes, possibly abroad where data protection laws such as in Switzerland may not exist.

Furthermore, comparis.ch may disclose anonymised user data to third parties. These are data taking a form which does not allow the third parties to draw any conclusions as to the identity of the respective users or makes such conclusions unlikely.

Where and how are the data stored?

Principally, comparis.ch processes all collected data in Switzerland and stores them in systems in Switzerland. Where external service providers are called in, individual user data collected by comparis.ch may also be processed abroad. Transmission of user data to third parties may also involve transferring data to countries outside Switzerland, in particular in cases whereby social networks or third party services are used via the services provided by comparis.ch.

In the context of storing and otherwise processing user data, comparis.ch shall implement appropriate technical and organisational measures to prevent unauthorised and otherwise unwarranted processing. Such measures are subject to regular control and are amended where necessary. This also applies to the third parties charged with operating the systems.

Newsletter, commercial communication

By subscribing to our newsletter, you agree that Comparis may send you news and expert tips on Comparis topics in regular intervals. With your registration, we are also entitled to use your personal data and your user behaviour on our website for targeted advertising. If you register for our services, we may also inform you, as our customer, about Comparis topics electronically. You can unsubscribe at any time at the end of every electronic message.

Questions and suggestions, requests for information, correction or deletion

comparis.ch welcomes all questions, suggestions and comments (critical and otherwise) concerning the subject of personal data processing. The managing director of comparis.ch, Paul Kummer, is available to provide further information if required. Contact information: privacy@comparis.ch or comparis.ch AG, Paul Kummer, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zurich. Where users have a user account, requests for information, correction or deletion may be submitted or can be carried out directly via this account; all other users may submit such requests by letter to the above address, including a photocopy of their passport for identification purposes.

 

 

Status: May 2018

Privatsphäre und Datenschutz bei comparis.ch


Die comparis.ch AG ("comparis.ch") bringt in verschiedenen Geschäftsbereichen Konsumenten und Anbieter zusammen und versteht sich als Herstellerin von Transparenz auf verschiedenen Märkten. Dazu benötigt comparis.ch persönliche und unpersönliche Daten der Nutzer. In dieser Datenschutzerklärung wird erklärt, welche Daten comparis.ch wozu bearbeitet, soweit dies nicht aus den Umständen hervorgeht.

Gesetzliche Grundlagen, Änderungen

Bei der Bearbeitung von personenbezogenen Daten ihrer Nutzer hält sich comparis.ch an die vorliegende Datenschutzerklärung und die geltende Gesetzgebung, insbesondere an das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG). comparis.ch verpflichtet hierzu auch ihre Mitarbeiter und Firmen, die in ihrem Auftrag Daten der Nutzer bearbeiten.

Das Angebot von comparis.ch wird kontinuierlich ausgebaut. Aus diesem Grund und aufgrund sonst geänderter Umstände kann comparis.ch die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung und Mitteilung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der Website www.comparis.ch publizierte Fassung.

Welche Daten werden erhoben?

Erhoben werden grundsätzlich alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Nutzung der Dienstleistungen von comparis.ch (Website, Apps, etc.) und sonst im Verkehr mit comparis.ch anfallen. Dazu gehören insbesondere:

  • Daten, welche die Nutzer über Online-Formulare oder Apps eingeben oder sonst im Rahmen ihrer Nutzung der Angebote von comparis.ch mitteilen (z.B. via Telefon, E-Mail), darunter auch persönliche Daten (Name, Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Zahlungsmittel, etc.);
  • automatisch übermittelte oder anfallende Nutzungsdaten (z.B. Datum und Uhrzeit der Nutzung, vorherige und aufgerufene Seite, IP-Adresse, Daten zum verwendeten Browser, Geräte-Kennung, momentaner Standort, soweit diese Information freigegeben ist, etc.) sowie Interaktionsdaten, soweit ohne Installation von Zusatzprogrammen auf dem Computer möglich (z.B. Mausbewegungen und -clicks sowie Tastaturanschläge auf der Website);
  • durch comparis.ch oder Dritte generierte, personenbezogene Daten (z.B. Kennungen, persönliche Angebote von Anbietern, die comparis.ch dem Nutzer bereitstellt);
  • Korrespondenz und sonstige Kommunikation mit dem Nutzer (z.B. E-Mails, Telefonate, die, wo erforderlich, auch aufgezeichnet werden können).

Diese Daten können miteinander verknüpft werden, dies auch über mehrere Besuche und Kontakte hinweg, wenn ein Nutzer bzw. ein Profil z.B. aufgrund eines Benutzernamens, einer E-Mail Adresse, einer Gerätekennung oder im Browser gespeicherter "Cookies" wiedererkannt wird.

Cookies sind eine verbreitete Technik, bei welcher dem Browser des Nutzers von der Website eine Kennung zugeteilt wird, die dieser bei sich abspeichert und auf Verlangen vorweist. comparis.ch lässt diese Kennung normalerweise nach einer Sitzung verfallen, nutzt jedoch permanente Cookies, um die Anzeige von Werbung auf der Website zu steuern, die Nutzung der Website analysieren zu können und die Website zu personalisieren. Durch entsprechende Einstellungen im Browser können permanente Cookies automatisch gelöscht, eingeschränkt oder ganz gesperrt werden (mehr dazu hier für Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome). Dies schränkt die Nutzung der Website nicht ein. Werden auch die nur vorübergehenden Cookies ("Session Cookies") verhindert, kann die Nutzung der Website allerdings beeinträchtigt sein. Lässt ein Benutzer Cookies zu, geht comparis.ch davon aus, dass er ihrem Einsatz zustimmt.

comparis.ch verwendet auf ihrer Website und in ihren Apps teilweise Elemente und Dienste Dritter, die ihr Nutzungsstatistiken liefern, die zur Anzeige von Werbung dienen oder die dem Benutzer Zugang zu sozialen Netzwerken und anderen Fremdangeboten ermöglichen. Dadurch können diese Dritten in beschränktem Mass selbst personenbezogene Daten über Nutzer von comparis.ch erheben, soweit sie sie z.B. anhand eigener Cookies oder Logins wiedererkennen. Es handelt sich bei diesen Dritten insbesondere um Facebook, TwitterGoogle (Adwords, Google+, Youtube, DoubleClick, Nutzungsstatistiken), NetMetrix (Nutzungsstatistiken) und Optimizely (Nutzungsstatistiken). Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, berücksichtigt comparis.ch Einstellungen des Browsers, welche signalisieren, dass ein Nachverfolgen („Tracking“) nicht gewünscht wird und arbeitet dann nur mit solchen Dritten, welche dies ebenfalls berücksichtigen (mehr dazu hier für Internet Explorer, Firefox). Klickt ein Benutzer jedoch auf den Link einer Werbung oder sonst eines fremden Angebots, verlässt der Nutzer den Einflussbereich von comparis.ch, und comparis.ch kann die weitere Datenerhebung nicht kontrollieren. Der Nutzer muss sich diesbezüglich an den Dritten halten.

Wie werden diese Daten bearbeitet?

comparis.ch kann die von ihr oder in ihrem Auftrag erhobenen Daten der Nutzer für folgende Zwecke verwenden:

  • zur Erbringung der von comparis.ch angebotenen Dienstleistungen;
  • zur Erstellung von Statistiken aller Art, so etwa über das Interesse an Produkte- und Dienstleistungsvergleichen sowie über das Interesse an der Nutzung von anderen Dienstleistungen, die comparis.ch erbringt;
  • zur Gestaltung und Entwicklung der Dienstleistungen und Angebote von comparis.ch;
  • zu internen Ausbildungszwecken und zur Qualitätskontrolle;
  • zur Pflege und Entwicklung der Kundenbeziehungen (z.B. Newsletter);
  • zur Steuerung der Anzeige von Werbung sowie zur Abrechnung von fremden Anzeigen (bei comparis.ch) und eigenen Anzeigen (bei Dritten);
  • zur Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme und Daten von comparis.ch bzw. ihren Service-Providern;
  • für etwaige Unternehmenstransaktionen von comparis.ch, welche Nutzerdaten tangieren können (z.B. Übertragung eines Geschäftsbereichs an eine Schwestergesellschaft oder Dritte);
  • zur Verhinderung, Entdeckung und Bekämpfung von Missbrauch;
  • zur Beantwortung berechtigter, behördlicher Anfragen oder im Zusammenhang mit der Durchsetzung von Forderungen oder sonstigen Rechtsstreitigkeiten, die comparis.ch betreffen oder in die comparis.ch sonst involviert ist.

Weitere Nutzungszwecke können sich aus den Umständen oder aus gesetzlichen Pflichten ergeben bzw. bei der Erhebung der betreffenden Daten angezeigt sein.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?

comparis.ch gibt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, mit folgenden Ausnahmen:

  • comparis.ch kann Dritte beiziehen, welche personenbezogene Daten in ihrem Auftrag und ausschliesslich für die Zwecke von comparis.ch bearbeiten (z.B. Meinungsforschungsinstitute). comparis.ch stellt auf angemessene Weise sicher, dass diese Dritten die Daten nur so bearbeiten, wie dies comparis.ch auch darf.
  • comparis.ch kann personenbezogene Daten Dritten bekanntgeben, wenn der Nutzer dies wünscht (Offertanfrage, Anmeldung, etc.), dies sonst für die Erbringung der vom Nutzer gewünschten Dienstleistung nötig ist, oder soweit comparis.ch den Nutzer auf die Weitergabe seiner Daten ausdrücklich hingewiesen hat. In aussergewöhnlichen Einzelfällen (z.B. Missbrauch) kann eine Bekanntgabe von Nutzerdaten an Dritte auch zu den anderen, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten oder gesetzlich vorgesehenen Zwecken erfolgen. comparis.ch kann nicht kontrollieren, garantieren und dafür einstehen, dass diese Dritten die für comparis.ch geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten; sie bearbeiten die Daten zu eigenen Zwecken und unter Umständen auch im Ausland, wo möglicherweise kein gesetzlicher Datenschutz wie in der Schweiz besteht.

comparis.ch kann Dritten ferner anonymisierte Nutzerdaten bekanntgeben, d.h. Daten in einer Form, in der seitens dieser Dritten keine Rückschlüsse mehr auf die Identität der betreffenden Nutzer möglich und zu erwarten sind.

Wo und wie werden die Daten aufbewahrt?

comparis.ch bearbeitet alle von ihr erhobenen Daten grundsätzlich in der Schweiz und bewahrt sie auch auf Systemen in der Schweiz auf. Im Rahmen des Beizugs externer Dienstleister kann es jedoch zur Bearbeitung einzelner Nutzerdaten von comparis.ch im Ausland kommen. Zur Übermittlung von Nutzerdaten ins Ausland kann es auch bei der Weitergabe von Daten an Dritte kommen, insbesondere, wenn über die Angebote von comparis.ch soziale Netzwerke oder andere Angebote Dritter genutzt werden.

comparis.ch trifft im Rahmen der Aufbewahrung und sonstigen Bearbeitung von Nutzerdaten angemessene, technische und organisatorische Massnahmen, um unerlaubte Zugriffe und sonst unbefugte Bearbeitungen zu verhindern. Diese werden regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst, auch bei den von ihr mit dem Betrieb ihrer Systeme beauftragten Dritten.

Newsletter, kommerzielle Kommunikation

comparis.ch kann allen Nutzern, die sich bei ihr mit einer E-Mail-Adresse oder sonst einer elektronischen Adresse oder Mobiltelefonnummer registrieren oder eine App von comparis.ch installieren, an ihre Adresse, Nummer bzw. App von Zeit zu Zeit Newsletter oder andere (auch kommerzielle) Inhalte im Zusammenhang mit den Angeboten von comparis.ch senden. Mit seiner Registrierung bzw. Installation der App stimmt der Nutzer dem zu, kann die Zusendung bzw. Anzeige solcher Mitteilungen aber jederzeit und kostenlos stoppen (mehr dazu am Ende der jeweiligen Mitteilung).

Fragen und Anregungen, Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschgesuche

Fragen, Kommentare, Anregungen oder Kritik zur Bearbeitung von Personendaten sind bei comparis.ch willkommen. Der Geschäftsführer von comparis.ch, Paul Kummer, erteilt gerne weitere Auskünfte. Kontakt: paul.kummer@comparis.ch oder comparis.ch AG, Paul Kummer, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich. Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschgesuche können von Nutzern bei vorhandenem Benutzerkonto über dieses online gestellt bzw. durchgeführt werden; ansonsten sind sie (mit Ausweiskopie zwecks sicherer Identifikation) schriftlich an die vorstehende Postadresse zu richten.

 

 

Stand: November 2017