Die meistgesuchten Automarken in der Schweiz

Unsere aktuelle Studie zu Comparis-Suchanfragen für Autos zeigt: Deutsche Automarken werden in der Schweiz am häufigsten gesucht. Aber: Es gibt regionale Unterschiede.

Autor Adi Kolecic Foto
Adi Kolecic

14.03.2024

Mehrere Autos nebeneinander parkiert.

iStock / chris-mueller

1.Beliebteste Automarken: Deutsche Autos ganz vorne
2.Aufsteiger Tesla macht 8 Plätze gut
3.Das sind die kantonalen Unterschiede

1. Beliebteste Automarken: Deutsche Autos ganz vorne

Mercedes-Benz ist die am häufigsten gesuchte Automarke bei Comparis. Bereits zum fünften Mal in Folge rangiert die Marke mit dem dreizackigen Stern auf Platz eins.

Allgemein haben deutsche Automarken die Nase vorn:

Die Ergebnisse auf einen Blick

Hier finden Sie die Entwicklung der Top 10 über die letzten zehn Jahre. Wählen Sie in der Dropdown-Auswahl Ihren Wunschkanton für eine kantonsspezifische Übersicht.

Gewinner und Verlierer im Fünfjahresvergleich

Der grösste Gewinner in den Top 10 zwischen 2019 und 2023 ist Škoda. Die Marke schaffte es 2020 auf Rang 8 und kann seither den Platz halten.

Zu den Verlierern gehören VW und Volvo. Die Hersteller büssten jeweils einen Platz ein und liegen nun auf den Rängen 3 und 9. Zu den Absteigern gehört weiter Renault. Der französische Autobauer war 2023 nicht mehr in den Top 10 (neu Rang 11) und wurde durch Land Rover ersetzt.

2. Aufsteiger Tesla macht 8 Plätze gut

Das Tesla Model Y war 2023 mit fast 6’200 Fahrzeugen das meistverkaufte Auto in der Schweiz.

Auch im Automarktplatz von Comparis suchen immer mehr Personen nach Tesla. So macht die US-Marke ganze 8 Plätze wett und klassiert sich auf Rang 16 der meistgesuchten Automarken.

Dass sich Tesla nicht noch weiter vorne klassiert, dürfte an der noch relativ geringen Anzahl an Occasionen der US-Marke liegen.

3. Das sind die kantonalen Unterschiede

Bei der kantonalen Betrachtung der Ergebnisse zeigen sich interessante regionale Eigenheiten.

  • Bergkantone: In Graubünden liegen mit VW und Audi zwei Marken an der Spitze, die hohe 4×4-Kompetenz haben. Im Kanton Wallis erreichte die für Offroad-Fahrzeuge bekannte Marke Honda Rang 9.

  • Südschweiz: Im Tessin befinden sich Mini, Fiat und Jeep unter den zehn meistgesuchten Autobrands. Aber: Mini büsst 5 Plätze ein und stürzt von Rang 5 auf 10 ab.

  • Westschweiz: In den Kantonen Jura, Neuenburg und in der Waadt zählt Peugeot zu den Top 10 – anders als im Rest der Schweiz. Im Kanton Genf hingegen gehören Mini und Honda zu den zehn meistgesuchten Fahrzeugen. Die französischen Marken Renault und Citroën sind nicht mehr in den Top 10.

Comparis-Analyse zum Online-Automarkt

Comparis hat die im Jahr 2023 meistgesuchten Automarken auf dem Online-Markt unter die Lupe genommen. Dazu wurden 14 Millionen Fahrzeugsuchen auf dem Vergleichsportal ausgewertet.

Jetzt passendes Auto finden

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 17.02.2023

Das könnte Sie auch interessieren

Auto-Occasionen: Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens

29.11.2023

Auto umschreiben in der Schweiz: Worauf muss ich achten?

28.12.2023

5 Tipps zum Autokauf

28.02.2019

Wie kann ich bei der Autoversicherung sparen?

17.11.2022
Herzlich willkommen! Sie sind jetzt angemeldet.
Zum Benutzerkonto