Dienstag, 7. Februar 2012 - Geld
Pech für diejenigen, die ihre laufenden Ausgaben und Einnahmen über ein Privatkonto bei der Credit Suisse abwickeln: Die Grossbank hat die Zinsen für Privatkonti per 1. Februar 2012 von 0,125 Prozent auf 0,05 Prozent reduziert. Dies ist ein auch im langjährigen Vergleich extrem niedriger Zins. Als Grund für die Zinssenkung nennt die Credit Suisse die anhaltende Tiefzinssituation auf dem Geld- und Kapitalmarkt. Die Zinsen für das Sparkonto bleiben unverändert.
Damit erhalten Kunden der Grossbank für ihr Privatkonto nicht nur kaum mehr Zinsen. Angesichts der monatlichen Spesen stellt sich bald einmal die Frage, wie lange sich ein solches Konto bei der CS für Otto Normalverbraucher überhaupt noch rentiert. Denn spesenfrei ist das Privatkonto erst ab einem Anlageguthaben von 15‘000 Franken.
Die meisten anderen Banken bieten beim Privatkonto 0,125 Prozent Zins an – und dies in der Regel bei geringerem Spesenaufwand. Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter ist deshalb empfehlenswert. Dabei sollten auch die Spesen für Kontoführung, Benutzung Maestrokarte, Postspesen etc. mit einbezogen werden. Generell gilt es, vorgängig gut zu überlegen, welche Dienstleistungen man tatsächlich braucht.
Archiv