Mittwoch, 9. Juni 2010 - Kommunikation
Ab Juli 2010 wird das iPhone 4 in der Schweiz verkauft. Gegenüber den Vorgängermodellen iPhone 3G und iPhone 3GS überzeugt vor allem das neue Display. In der Schweiz wird das iPhone 4 durch Orange und durch Sunrise verkauft, die genauen Konditionen sind noch nicht bekannt. Ob auch Swisscom das iPhone 4 verkaufen wird, ist offiziell noch unklar. Man kann davon ausgehen, dass Swisscom das iPhone verkaufen wird. Bisher war das iPhone nur mit einem Vertrag mit Swisscom und Orange erhältlich. Das iPhone 4 wird häufig fälschlicherweise als iPhone 4G bezeichnet.
Wer vor zwei Jahren beim Schweizer Verkaufsstart des iPhones einen Handy-Vertrag abgeschlossen bzw. verlängert hat, verpflichtete sich meistens für 24 Monate. Diese 24-Monats-Verträge laufen jetzt aus und verlängern sich stillschweigend um ein weiteres Jahr. Man kann bei seinem bestehenden Anbieter ein neues Handy zu einem reduzierten Preis erhalten, wenn man eine sogenannte "Vertragsverlängerung" macht. Die Konditionen für bestehende Kunden sind individuell. Gemäss Recherchen von comparis.ch dürfte vor allem der Umsatz des Kunden ausschlaggebend sein: Anders gesagt, erhalten nur Kunden sehr gute Angebote, die sehr viel für das Mobilfunk-Abo bezahlen.
Eine durch comparis.ch durchgeführte Stichprobe hat ergeben, dass langjährige bestehende Kunden gegenüber neuen Kunden meistens erheblich benachteiligt sind. Es ist keine Seltenheit, dass Kunden mehrere hundert Franken mehr für das Handy bezahlen als Neukunden. Je nach Gerät gibt es grössere Differenzen, insbesondere bei sehr beliebten und begehrten Geräten wie dem iPhone kann der Aufpreis sehr hoch sein.
Lesen Sie auch, bei welchem Anbieter Sie das iPhone 4 zu den günstigsten Gesamt-Preisen nutzen können.
Weitere Informationen zum mobilen Telefonieren.
Archiv