Kinderbrille und Kontaktlinsen: Was zahlt die Krankenkasse?

Die Kosten für Kinderbrillengläser und Kontaktlinsen für Kinder werden neu wieder von der Grundversicherung bezahlt. Damit wird der Entscheid von Ende 2010, Sehhilfen aus dem Leistungskatalog zu streichen, teilweise revidiert.

08.12.2021

Email

Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für Kinderbrillen.

iStock / grinvalds

1.Was zahlt die Krankenkasse an Kinderbrillen und andere Sehhilfen?
2.Wie hoch ist der Zuschuss der Krankenkasse für Kinderbrillen?
3.Muss ich bei Sehhilfen einen Selbstbehalt zahlen?
4.Welche Franchise ist für Kinder sinnvoll?
5.Lohnt sich eine Brillen-Zusatzversicherung für Kinder?
6.Beteiligt sich die Krankenkasse auch an den Brillenkosten für Erwachsene?

Brillen und Kontaktlinsen können das elterliche Budget empfindlich belasten. Immerhin beteiligen sich die Krankenkassen an der Finanzierung – selbst bei Kontaktlinsen für eitle Teenager.

Die Kurzsichtigkeit nimmt weltweit stark zu. Auch in der Schweiz steigt die Zahl der betroffenen Kinder an. Comparis beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Kinderbrille und Krankenkasse.

Was zahlt die Krankenkasse an Kinderbrillen und andere Sehhilfen?

Grundversicherung

Sehhilfen für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind in der Grundversicherung gedeckt. Kinder und Jugendliche erhalten von der Krankenkassen-Grundversicherung jährlich 180 Franken für eine Brille oder Kontaktlinsen. Für die Rückforderung der Kosten bei der Krankenkasse ist jährlich ein augenärztliches Rezept nötig. Die Versicherung zahlt diesen Betrag bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Bei sehr starken Sehfehlern oder bei Erkrankungen zahlt die Grundversicherung – unabhängig vom Alter der versicherten Person – höhere Beiträge an Brillengläser und Kontaktlinsen. Das gilt etwa für krankheitsbedingte Refraktionsänderungen, Anpassungen nach Operationen oder Hornhauterkrankungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder dem zuständigen Augenarzt.

Jetzt Grundversicherung vergleichen

Zusatzversicherung

Korrigierte Brillen und auch Kontaktlinsen kosten in der Regel mehr als 180 Franken. Daher kann eine Zusatzversicherung für höhere Zuschüsse an die Gläser und das Brillengestell bzw. Linsen durchaus sinnvoll sein. Vergleichen Sie unbedingt Krankenkassen: Die Leistungen in der Zusatzversicherung variieren von Kasse zu Kasse.

Invalidenversicherung

Die Invalidenversicherung (IV) bezahlt ohne Selbstbehalt die meisten medizinischen Leistungen im Zusammenhang mit Geburtsgebrechen, solange dies besteht. Längstens aber bis zum 20. Altersjahr. Das gilt auch für Sehbehinderungen.

Comparis-Tipp: Eltern sollten unbedingt auf eine mögliche Fehlsichtigkeit ihrer Kinder achten. Die meisten Sehfehler müssen im Kindesalter behandelt werden, um eine weitere Verminderung der Sehschärfe zu verhindern.

Wie hoch ist der Zuschuss der Krankenkasse für Kinderbrillen?

Kinder und Jugendliche, die eine Sehhilfe benötigen, erhalten von der Krankenkassen-Grundversicherung jährlich 180 Franken für eine Brille oder Kontaktlinsen. Um die Kosten bei der Kasse abzurechnen, ist jährlich ein augenärztliches Rezept nötig. Die Versicherung zahlt diesen Betrag bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Bei sehr starken Sehfehlern oder bei Erkrankungen zahlt die Grundversicherung – unabhängig vom Alter der versicherten Person – höhere Beiträge an Brillengläser und Kontaktlinsen. Das gilt beispielsweise bei krankheitsbedingten Refraktionsänderungen, Anpassungen nach Operationen oder Hornhauterkrankungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse oder dem zuständigen Augenarzt.

Comparis-Tipp: Eltern sollten unbedingt eine mögliche Fehlsichtigkeit ihrer Kinder im Auge behalten. Die meisten Sehfehler müssen im Kindesalter behandelt werden, um eine weitere Verminderung der Sehschärfe zu verhindern.

Muss ich bei Sehhilfen einen Selbstbehalt zahlen?

Ja, die Leistungen für Brillengläser und Kontaktlinsen unterliegen wie die übrigen Leistungen der Grundversicherung der Kostenbeteiligung. Haben Sie für das Kind eine Franchise höher als 0 Franken gewählt, zahlen Sie den gewählten Franchisenbetrag und darüber hinaus den Selbstbehalt von 10 Prozent selbst.

Welche Franchise ist für Kinder sinnvoll?

Für Kinder und Jugendliche lohnt sich eine Franchise von 0 Franken. Der Grund: Der Rabatt auf eine höhere Franchise ist gering. Ausserdem gehen sie vergleichsweise häufig zum Arzt.

Lohnt sich eine Brillen-Zusatzversicherung für Kinder?

Korrigierte Brillen und auch Kontaktlinsen kosten in der Regel mehr als 180 Franken. Daher kann eine Zusatzversicherung durchaus Sinn machen. Vergleichen Sie unbedingt Krankenkassen, da die Leistungen in der Zusatzversicherung von Kasse zu Kasse variieren.

Beteiligt sich die Krankenkasse auch an den Brillenkosten für Erwachsene?

Das können Sie nachlesen in unserem Artikel «Brille: Wann lohnt sich eine Zusatzversicherung?».

Das könnte Sie auch interessieren

Brille und Linsen: Was zahlt die Grundversicherung?

06.07.2022

Familienrabatte bei der Krankenkasse

11.10.2022

Zusatzversicherung bei Schwangerschaft im Vergleich

30.06.2022

Hörgerät: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

09.12.2021
Herzlich willkommen! Sie sind jetzt angemeldet.
Zum Benutzerkonto