How to cancel your insurance and get a new policy without any problems

Cancellation deadlines, correct cancellation letters, taking out new insurance


We show you how you can easily cancel your current insurance policy and switch to a different company in just four steps. This article contains a wealth of information, tips and templates on the subject of cancelling various insurance policies in Switzerland. Once you have read it, you will know your rights and be familiar with the various deadlines. What is more, you can create all templates for cancellation letters directly online and download them free of charge.


Below is an overview of the Comparis pages that provide information on the respective rights, deadlines and formal requirements as well as useful templates for download:

 


 

Rights and deadlines
Every insurance policy has its own cancellation rights and deadlines, which you must comply with when terminating the policy unilaterally. Health insurance, for example, can be cancelled as of the end of a year subject to either a one-month or a three-month notice period, depending on whether it is a basic or a supplementary insurance policy. By contrast, most property insurance contracts can only be terminated with effect from their expiry date. The precise arrangements depend on the policy and the provider. To find out the exact cancellation deadline, you should therefore consult the general conditions of insurance.

Cancellations of insurance policies as described above are known as ordinary cancellations. In some situations, there are also extraordinary reasons for terminating insurance policies. These include, for example, a general premium increase by the health insurer. Covered car insurance claims also give the policyholder the right to terminate the policy. An overview of the extraordinary reasons for cancellation can be found under the above links to the various types of insurance.

Form of cancellation and how to send it
You should pay particular attention to form when cancelling an insurance policy. It is essential to adhere to the following rules: All cancellations must use something known as “qualified written form” (qualifizierte Schriftlichkeit). This means that you must compose the cancellation letter in writing and then sign it by hand. The letter must include your name, your address, the current date and the reason for cancellation. Under “Cancellation letter” in the above list of our cancellation services, you can create a sample letter using your basic data.

It is essential that you stick to the specific termination deadlines, as cancellation letters submitted late are not valid, meaning that your policy will be tacitly extended for a further year. You must also bear in mind that the key date is not the date of the postmark but the time at which the recipient receives the cancellation letter. The risk of delays in postal delivery (due to bank holidays or absences, for example) is borne by the sender. To prevent any disputes, it is advisable to send the cancellation letter in plenty of time by registered mail. You can also ask your insurer for a confirmation of receipt to be on the safe side.

Problemlos kündigen – und wie Sie einfach zur neuen Versicherung kommen

Kündigungsfristen, korrektes Kündigungsschreiben, neue Versicherung anmelden


Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre aktuelle Versicherung in nur vier Schritten ganz leicht kündigen und zu einer anderen Gesellschaft wechseln können. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Informationen, Tipps und Vorlagen rund ums Thema «Kündigen» für verschiedene Versicherungen in der Schweiz. So kennen Sie Ihre Rechte und wissen auch über Ihre Fristen Bescheid. Zudem können Sie alle Muster für Kündigungsschreiben direkt online erstellen und kostenlos herunterladen.


Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Seiten von comparis.ch, die Ihnen Aufschluss über die jeweiligen Rechte, Fristen und formellen Anforderungen geben bzw. auf denen Sie nützliche Vorlagen herunterladen können:

 


 

Rechte und Fristen 
Jede Versicherung hat ihre eigenen Kündigungsrechte und -fristen, die Sie bei einer einseitigen Vertragsauflösung beachten müssen. So lässt sich die Krankenkasse, abhängig davon, ob es sich um eine Grund- oder Zusatzdeckung handelt, mit einem Monat bzw. drei Monaten Kündigungsfrist auf Ende Jahr kündigen. Ein Sachversicherungsvertrag hingegen ist meist nur auf dessen Ablauf kündbar. Die genaue Handhabung ist vom Vertrag und Anbieter abhängig. Um das genaue Kündigungsdatum zu erfahren, sollten deshalb die Allgemeinen Versicherungsbedingungen beigezogen werden.

Kündigt man einen Versicherungsvertrag wie oben genannt, handelt es sich um eine ordentliche Kündigung. In verschiedenen Situationen kennen Versicherungsverträge zudem ausserordentliche Kündigungsgründe. Darunter versteht man beispielsweise eine allgemeine Prämienerhöhung der Krankenkasse oder einen gedeckten Schadensfall in der Autoversicherung, welcher dem Versicherungsnehmer ebenfalls die Möglichkeit gibt, den Vertrag aufzulösen. Eine Übersicht zu ausserordentlichen Kündigungsgründen finden Sie in den vorangehenden Links zu den jeweiligen Versicherungen.

Form und Versand
Bei der Kündigung sollten Sie insbesondere auf die Form achten. Folgende Angaben sind unabdingbar: Grundsätzlich hat die Kündigung als qualifizierte Schriftlichkeit zu erfolgen. Das heisst, Sie müssen die Kündigung schriftlich aufsetzen und anschliessend handschriftlich unterzeichnen. Das Schreiben muss zudem mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und dem aktuellen Datum versehen und der Kündigungsgrund angegeben sein. In der obenstehenden Auflistung unserer Kündigungsservices können Sie sich unter «Kündigungsbrief» jeweils ein Beispielschreiben anhand Ihrer Eckdaten erstellen lassen. 

Halten Sie sich unbedingt an die spezifischen Kündigungsfristen, da eine nachträglich eingesendete Kündigung nicht gültig ist und sich Ihr Vertrag so stillschweigend um ein Jahr verlängert. Dabei müssen Sie beachten, dass für die Kündigung nicht das Datum des Poststempels, sondern der Zeitpunkt, an dem der Empfänger davon Kenntnis erhält, massgeblich ist. Das Risiko für allfällige Verspätungen bei der Postzustellung (Feiertage, Ferienabwesenheiten) trägt der Absender. Damit es zu keinen Unstimmigkeiten kommt, ist der frühzeitige Versand via Einschreiben zu empfehlen. Zudem können Sie, um sicher zu gehen, bei Ihrem Versicherer um eine Eingangsbestätigung bitten.