Living in Switzerland

Get settled in quickly and feel at home


Read here how to find your new home in three steps, what is typically associated with a Swiss flat and whether the rent also includes incidental expenses. Find out what role taxes play in the choice of the canton to live in.

Three steps to finding the right flat


1. Search: The Property Market from comparis.ch gathers all of the listings published on the largest Swiss property portals. Set up a search alert using your personal criteria. A rule of thumb for determining the budget is that rent, including incidental expenses and parking place, should not exceed one-third of your net income.

2. Viewing: No one wants to buy (or rent) a pig in a poke. If you are interested in a flat, it is always worthwhile to view it. Take the first possible appointment for a viewing if you can. The best and cheapest flats go quickly.

3. Application: The flat that you looked at perfectly meets your needs and you have a good feeling about it? Then apply right away. Applications are generally processed according to the order in which they were received. If the landlord is present during the viewing, you can, for example, bring your documentation with you and hand it over personally. Otherwise, send it as soon as possible by post or e-mail.

These documents are needed when applying for a flat:

  • Completed application form (see below)
  • Copy of your residence permit
  • Current record of debt collection
  • Personal application letter: you can increase your chances by succinctly describing in your letter why you would like this particular flat and why you are an appropriate renter.

Good to know:

Some landlords indicate on the application form that you must pay a fee if you do not sign a rental contract that has been prepared especially for you. According to the Renters' Association, however, you do not need to pay anything in this situation, even if you signed an application form to this effect.

Standard of housing in Switzerland


Renters in Switzerland enjoy a relatively high standard of housing. Usually, rental and owner-occupied flats are fully outfitted. The following are associated with a typical Swiss flat:

  • Built-in kitchen: You need not and cannot bring your own kitchen into a new flat.
  • Laundry room with washing machine: You typically share a washing machine with your neighbours. An appropriate connection in the flat is rather rare.
  • Impeccable cleaning prior to moving in: The previous renter must hand over the flat perfectly clean.
  • Small-scale renovations: Before a flat is handed over, it is common for renovations to be done, such as painting of heavily marked walls. Inevitable wear in a flat is considered normal and is already accounted for in the rent. Larger-scale damage and above-average wear get charged to the tenant. Protect yourself against this and other expenses by taking out home contents and personal liability insurance. You can find the premiums of different providers here:

    » Compare contents and personal liability insurance

What is included in rent


The "gross" rent contains the "net" rent and incidental expenses. In particular, these include:

  • costs for heating and hot water
  • stairwell cleaning
  • sewerage fees
  • electricity

An additional settlement of incidental costs is also common, but this applies only if arranged in the rental contract.

Tax differences among cantons


Taxes vary in Switzerland according to canton. If you want to save on taxes, you can seek out a low-tax canton to live in. The place of residence and not the place of employment determines the tax rate. This applies to regular taxation as well as to withholding tax. A comparison can definitely pay off. 

This can be done with the Withholding Tax Calculator from comparis.ch.

If you are taxed regularly (with an annual income of at least 120,000 francs or a C permit), regular tax can also be compared using the Tax Calculator.

Telecommunications


 

Comparing pays off when you are looking for the right mobile operator. Generally speaking, prepaid (or pay-as-you-go) plans are considerably cheaper than pay monthly plans (called "Abonnement" in Switzerland, which means subscription). The market leaders in Switzerland – Swisscom, Sunrise and Salt – tend to be more expensive than others. The prepaid products from major distributors such as Migros (M-Budget), Aldi or Coop, which use the networks of Swisscom, Sunrise or Salt, respectively, offer more affordable alternatives, especially for heavy internet users.

Many providers offer interesting bundles for international calls to supplement your mobile plan.

 

comparis.ch keeps you up-to-date on the most recent developments and products on the Swiss telecom market.

Wohnen und Leben in der Schweiz

Schnell einleben und wohlfühlen


Lesen Sie hier, wie Sie in drei Schritten Ihre neue Bleibe finden, was üblicherweise zu einer Schweizer Wohnung gehört und ob im Mietzins auch Nebenkosten enthalten sind. Finden Sie hier heraus, welche Rolle die Steuern bei der Wahl des Wohnkantons spielen.

In drei Schritten die passende Wohnung finden


1. Suchen: Der Immobilienmarkt von comparis.ch sammelt sämtliche Inserate, die auf den grössten Schweizer Immobilienportalen publiziert werden. Legen Sie sich ein Such-Abo mit Ihren persönlichen Kriterien an. Als Faustregel beim Budget gilt: Die Miete, inklusive Nebenkosten und Parkplatz, soll ein Drittel des Nettoeinkommens nicht übersteigen.

2. Besichtigen: Niemand will die Katze im Sack kaufen – oder mieten. Wenn Sie an einer Wohnung interessiert sind, lohnt sich eine Besichtigung immer. Wenn möglich den frühesten Besichtigungstermin wahrnehmen. Die guten und günstigen Wohnungen sind schnell weg.

3. Bewerben: Die besichtigte Wohnung entspricht genau Ihren Vorstellungen und Ihr Bauchgefühl stimmt? Dann sofort bewerben. Bewerbungen werden in der Regel nach Zeitpunkt ihres Eingangs bearbeitet. Wenn der Vermieter bei der Besichtigung anwesend ist, können Sie zum Beispiel Ihre Unterlagen bereits mitnehmen und persönlich abgeben. Ansonsten möglichst schnell  per Post oder E-Mail einreichen.

 Diese Unterlagen brauchen Sie für die Wohnungsbewerbung:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (s. unten)
  • Kopie der Aufenthaltsbewilligung
  • Aktueller Betreibungsauszug oder deutsche Schufa-Auskunft
  • Persönliches Bewerbungsschreiben: Sie können Ihre Chancen steigern, indem Sie in einem Anschreiben kurz und knapp darlegen, warum Sie gerade diese Wohnung möchten und weshalb Sie der geeignete Mieter oder die geeignete Mieterin sind.

Gut zu wissen:

Manche Vermieter machen auf dem Anmeldeformular darauf aufmerksam, dass Sie eine Gebühr bezahlen müssen, wenn Sie den extra für Sie erstellten Mietvertrag nicht unterschreiben. Sie müssen jedoch in diesem Fall keine Entschädigung zahlen laut Mieterverband. Auch wenn Sie ein entsprechendes Anmeldeformular unterschrieben haben.

 

Wohnungsstandard in der Schweiz



In der Schweiz geniessen Mieter einen relativ hohen Wohnungsstandard. Im Normalfall sind Miet- wie auch Eigentumswohnungen voll ausgestattet. Zu einer typischen Schweizer Wohnung gehören:

  • Einbauküche: Sie können und müssen keine eigene Küche in die neue Wohnung mitbringen.
  • Waschküche mit Waschmaschine: Sie nutzen häufig eine Waschmaschine gemeinsam mit Ihren Nachbarn. Ein entsprechender Anschluss in der Wohnung ist eher selten.
  • Makellose Reinigung vor dem Einzug: Der Vormieter muss die Wohnung top gereinigt übergeben.
  • Kleine Rennovationsarbeiten: Vor der Übergabe der Wohnung sind Rennovationsarbeiten wie zum Beispiel das Streichen stark beschmutzter Wände üblich. Eine zwangsläufige Abnützung der Wohnung gilt als normal und ist im Mietzins bereits inbegriffen. Grössere Mängel und eine übermässige Abnützung gehen zu Lasten des Mieters. Sichern Sie sich u.a. dagegen ab und schliessen Sie eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung ab.

Zusammensetzung des Mietzinses



Der Bruttomietzins (in Deutschland auch als «warm» bezeichnet) setzt sich aus dem Nettomietzins («kalt») und den Nebenkosten zusammen. Zu diesen gehören generell vor allem:

  • Heiz- und Warmwasserkosten
  • Treppenreinigung
  • Abwassergebühren
  • Strom

Eine zusätzliche Nebenkostenabrechnung ist auch üblich, sie ist jedoch nur dann zulässig, wenn dies so im Mietvertrag vereinbart wurde.

Kantonale Steuerunterschiede



Die Steuerbelastung in der Schweiz ist auch je nach Kanton unterschiedlich hoch. Wer also sparen will, sucht sich einen eher steuergünstigen Wohnkanton. Für den Steuersatz entscheidend ist nämlich nicht der Arbeits-, sondern der Wohnort. Dies gilt sowohl für die normalen Steuern wie auch für die Quellensteuer. Ein Vergleich kann sich durchaus lohnen. 

Dafür steht Ihnen der Quellensteuer-Rechner von comparis.ch zur Verfügung.

Wenn Sie normal besteuert werden (ab einem Jahreseinkommen von 120‘000 Franken oder mit C-Bewilligung) lässt sich parallel mit dem Steuerrechner auch die reguläre Steuer vergleichen.

Telekommunikation


 

Bei der Wahl des richtigen Mobil-Anbieters lohnt sich ein Vergleich. In der Regel sind Prepaid-Angebote um einiges günstiger als Verträge (der Schweizer spricht hier von einem «Abo»). Die Marktführer in der Schweiz  – Swisscom, Sunrise und Salt – sind tendenziell eher teuer. Günstigere Alternativen, insbesondere für intensive Surfer, bieten beispielsweise die Prepaid-Angebote von Grossverteilern wie Migros (M-Budget), Aldi oder Coop, die jeweils das Netz von Swisscom, Sunrise, bzw. Salt nutzen.

Bei vielen Anbietern lassen sich sinnvolle Optionen für das Telefonieren ins Ausland dazukaufen.

 

comparis.ch hält Sie über neuste Entwicklungen und Angebote auf dem Telecom-Markt in der Schweiz stets auf dem Laufenden.

Umzugsplaner

Der Umzugsservice von comparis.ch hilft Ihnen dabei, keine Anmeldefristen oder wichtigen Termine zu verpassen.