Pet insurance

Four tips to save on pet insurance


Optimal coverage – what do you need?

Choose the right product

The insurance companies offer different products with varying benefits, among which you can choose. You should therefore check which basic coverage and supplementary benefits best suit your needs and choose your insurance accordingly. The leaner your insurance, the cheaper the premium.

Lower premium thanks to deductible

Most providers of pet insurance offer varying deductibles. The higher the deductible, the lower the premium. However, you should not opt for a deductible that is too high as you would have to bear a large share of the costs yourself. If you already have a pet or used to have one, you can more or less estimate the costs for the species in question and choose the deductible accordingly.

Make use of reductions

Take advantage of online offerings

The cheapest offerings can be found on the Internet.

Insurance for several animals

If you wish to insure several pets together, it pays off doing this with the same provider. Insurers often grant discounts in this case.

Choice of payment method

You can optimise your premium also by choosing the right payment method. Providers offer reduced premiums in case of annual or bi-annual payment. Monthly payment is the most expensive option and should not be chosen if possible.

Loss event – what to do?

Report loss immediately

It is best if you report a loss to your insurance company right away. This way, you can avoid trouble later on as the insurer could otherwise cut benefits. The required information as well as the necessary documents (e.g. veterinary case report) must be provided to the insurer.

Claim or bonus loss

Check what your deductible is first. If the deductible is greater than the treatment costs, it makes more sense to pay the bill yourself. If you decide to bear the costs yourself, you can also notify the insurance company of your intention later on.

Fulfil obligations

Pay your premiums on time

If you pay your premium late or not at all, you risk incurring reminder fees and gaps in the coverage. After the payment deadline has lapsed, the insurer is no longer obliged to pay benefits until the premium and the reminder fee have been fully paid. This means that you would have to pay the cost of a potential loss out of your own pocket. If you fail to act on the reminder, you also risk that your insurer might cancel the policy.

Vier Tipps für eine günstige Tierversicherung


Optimal versichern – was ist notwendig?

Wählen Sie das richtige Produkt

Die Versicherungen bieten verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Leistungen an, aus denen Sie auswählen können. Prüfen Sie deshalb, welche Grund- und Zusatzleistungen Ihnen am meisten entsprechen und wählen Sie dementsprechend die Versicherung. Je schlanker Ihre Versicherung, desto billiger die Prämie.

Weniger Prämie dank Selbstbehalt

Die meisten Tierversicherungsgesellschaften bieten unterschiedliche Selbstbehalte an. Je höher der Selbstbehalt ist, desto tiefer fällt die Prämie aus. Zu hoch sollte der Selbstbehalt aber trotzdem nicht gewählt werden, da Sie sonst viele Kosten selbst tragen müssen. Falls Sie bereits ein Tier haben oder früher hatten, können Sie ungefähr abschätzen, wie hoch die Kosten je Tierart ausfallen und so den Selbstbehalt wählen.

Nutzen Sie Rabatte

Online-Angebote nutzen

Im Internet finden Sie die günstigsten Angebote.

Mehrere Tiere versichern

Wenn Sie mehrere Tiere versichern wollen, lohnt es sich, dies bei der gleichen Versicherung zu tun. Es werden oftmals Rabatte gewährt.

Art der Zahlweise

Optimieren Sie Ihre Prämie zum Beispiel über die Art der Zahlweise. Bei einer jährlichen oder einer halbjährlichen Zahlweise wird ein Rabatt auf der Prämie gewährt. Die monatliche Zahlweise ist demnach die teuerste und sollte, wenn möglich, nicht gewählt werden.

Schadensfall – wie vorgehen?

Schaden sofort melden

Am besten melden Sie einen Schaden sofort Ihrer Versicherung. So vermeiden Sie, dass es im Nachhinein zu Schwierigkeiten kommt, da die Versicherungsgesellschaft Leistungskürzungen vornehmen kann. Der Versicherungsgesellschaft müssen die verlangten Auskünfte mitgeteilt und die notwendigen Dokumente (z.B. tierärztliche Berichte) ausgehändigt werden.

Schaden oder Bonusverlust

Prüfen Sie, wie hoch Ihr Selbstbehalt ist. Fällt der Selbstbehalt höher als die Arzt- und Behandlungskosten aus, lohnt es sich, den Schaden selber zu bezahlen. Wenn Sie sich entscheiden, den Schaden selber zu bezahlen, können Sie dies der Versicherung auch nachträglich noch mitteilen.

Verpflichtungen einhalten

Prämien pünktlich zahlen

Wer seine Prämie nicht oder zu spät zahlt, riskiert Mahngebühren und Versicherungslücken. Nach Ablauf der Zahlungsfrist ruht die Leistungspflicht der Versicherung bis zur vollständigen Bezahlung der Prämie und der Mahngebühren. Das heisst: Im Schadensfall müssen Sie selbst zahlen. Wenn Sie auf die Mahnung nicht reagieren, droht ausserdem die Auflösung der Police von Seiten des Versicherers.

Zurück