Mobile Datenpakete in der Schweiz

Welches Datenpaket ist das richtige für mich? Wie lange kann ich mit 3 GB surfen? Comparis unterstützt Sie bei der Suche nach dem passenden Handyabo.

Autor Adi Kolecic Foto
Adi Kolecic

07.10.2022

Langsames Internet auf dem Smartphone, Video lädt nicht.

iStock / Tero Vesalainen

1.Brauche ich eine Flatrate fürs mobile Internet?
2.Was braucht wie viel Datenvolumen?
3.Wo sehe ich, wie viel Datenvolumen ich pro Monat brauche?
4.Datenpakete: Welche Anbieter soll ich wählen?
5.Internet-Flatrate bei Prepaid: Ist das sinnvoll?
6.Gelten Datenpakete auch im Ausland?
7.Tipps für die Suche nach dem passenden Datenpaket

1. Brauche ich eine Flatrate fürs mobile Internet?

Eine Flatrate fürs mobile Internet bedeutet: Sie zahlen einen Pauschalpreis für die Internetnutzung via Smartphone und können unlimitierte Datenmengen verbrauchen. Beantworten Sie den Grossteil der folgenden Fragen mit Ja? Dann ist ein Flatrate-Abo für Sie sinnvoll:

  • Streamen Sie oft Musik über Spotify?

  • Schauen Sie Filme auf Netflix oder Youtube?

  • Pendeln Sie und verbinden Ihren Laptop häufig mit dem Hotspot?

  • Versenden Sie Videos und Bilder via Whatsapp?

  • Schauen Sie Reels auf Instagram oder Videos auf Tiktok?

  • Nutzen Sie Google Maps zum Navigieren?

Nutzen Sie Ihr Handy, um gelegentlich Ihre E-Mails zu checken oder Textnachrichten per Whatsapp zu versenden? Dann reicht ein Handy-Abo mit einem limitierten Datenvolumen.

Gut zu wissen:

Die Preisunterschiede zwischen Flatrate-Abos und Abos mit beschränkten Datenpaketen sind in letzter Zeit kleiner geworden. Einen Überblick finden Sie im Handytarif-Vergleich von Comparis.

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2. Was braucht wie viel Datenvolumen?

Vor allem Videos sind grosse Datentreiber: Eine Stunde Netflix in der Standardauflösung verbraucht 1 GB. Ein zehnminütiges Video in höchster Auflösung auf Facebook oder Youtube kostet Sie 300 MB. Auch die Nutzung von Google Maps ist mit 3 MB pro Minute ziemlich datenintensiv.

Nutzen Sie Facetime oder Whatsapp für Videochats? Bei einem zehnminütigen Videogespräch fallen ungefähr 50 MB Daten an. Sprachanrufe verbrauchen ca. 3 MB pro zehn Minuten, eine 60-Sekunden-Sprachnachricht 0,3 MB.

Surfen Sie mit dem Smartphone auf Internetseiten und News-Apps? Nach maximal etwa acht Stunden haben Sie 1 GB verbraucht. Videos fressen die 1 GB nach ca. 30 bis 60 Minuten auf – je nach Qualität und Plattform. Instagram und Facebook verbrauchen bis zu 10 MB pro Minute. Das heisst: Nach etwa eineinhalb Stunden ist Schluss. 

Tipp: Internetseiten mit mehr Text und weniger Bildern verbrauchen tendenziell deutlich weniger Datenvolumen.

Streamen Sie Musik und schauen ab und zu kurze Videos? Dann sollten Sie mehrere Gigabyte in Ihr Abo packen – oder gleich zur Flatrate greifen. 3 GB reichen etwa für eine Stunde Netflix, 1 Stunde Social Media und regelmässige Internettelefonate.

Wenn Sie nur E-Mails abrufen und Textnachrichten schicken, reichen 500 MB für einen Monat völlig aus. Auch das Versenden von kleinen Bildern und Sprachnachrichten liegt noch drin. Bei Videos haben Sie das halbe Gigabyte schon nach ca. 15 Minuten verbraucht (abhängig von der Qualität).

3. Wo sehe ich, wie viel Datenvolumen ich pro Monat brauche?

Sowohl bei Android als auch bei iOS können Sie die genutzten Datenmengen einfach herausfinden:

  • iOS: Das verbrauchte Datenvolumen finden Sie unter «Einstellungen», dann «Mobilfunk». Sie können zu Beginn eines Monats die Datenstatistik zurücksetzen (nach unten scrollen) und dann den Verbrauch beobachten.

  • Android: Sie finden die Angaben unter «Einstellungen», dann im Bereich «Verbindungen» unter «Datennutzung».

So können Sie Datenvolumen sparen

  • Netflix: Legen Sie in der App fest, in welcher Qualität Sie die Filme und Serien streamen möchten.

  • Apps für mobile Daten blockieren: Sowohl beim iPhone als auch bei Android-Geräten können Sie definieren, welche Apps nur übers WLAN laufen dürfen.

  • Offline-Nutzung: Laden Sie Musik auf Ihr Gerät herunter, am besten via WLAN. So können Sie z. B. Spotify auch offline nutzen.

  • Surfen Sie generell möglichst in einem (sicheren) WLAN-Netzwerk.

4. Datenpakete: Welche Anbieter soll ich wählen?

In der Schweiz gibt es drei grosse Provider, die ein eigenes Mobilfunknetz zur Verfügung stellen: Swisscom, Sunrise und Salt. Daneben gibt es viele kleinere Anbieter, die das Netz der grossen drei nutzen. Dazu gehören u. a. Wingo, Coop Mobile, M-Budget Mobile, Yallo oder Aldi Mobile.

Prüfen Sie zuerst die Netzabdeckung. Legen Sie viel Wert auf physische Shops und persönliche Beratung, eignen sich eher die grossen Anbieter. Wer lieber über Chat oder E-Mail mit dem Provider in Verbindung bleibt, ist bei den kleineren Anbietern gut aufgehoben.

Was kosten 3, 5 oder 10 GB Datenvolumen?

Manche Anbieter bieten nur unlimitierte Daten, drosseln aber die Geschwindigkeit nach einer bestimmten Datenmenge. Bei einigen Providern sind Datenroaming im Ausland sowie Telefonate inklusive. Eine Übersicht der aktuellen Abopreise finden Sie bei Comparis:

Lohnen sich Kombi-Pakete?

Bei vielen Anbietern können Sie Ihr Internet- und TV-Paket mit dem Smartphone-Abo kombinieren. Dafür werden Sie mit Rabatten belohnt. Das zahlt sich dann aus, wenn Sie auch wirklich alle drei Services in Anspruch nehmen. Benötigen Sie aber z.B. kein TV-Paket mehr, fahren Sie in der Regel mit einzelnen Angeboten günstiger.

5. Internet-Flatrate bei Prepaid: Ist das sinnvoll?

Eine Flatrate im Abo ist in der Regel deutlich günstiger als bei einem Prepaid-Anbieter. Prepaid-Angebote lohnen sich immer dann, wenn Sie das mobile Internet nicht jeden Tag brauchen. Prepaid eignet sich auch, um herauszufinden, wie gross Ihr benötigtes Datenvolumen ist.

6. Gelten Datenpakete auch im Ausland?

Die Nutzung von Datenvolumen im Ausland ist in einigen Flatrate-Abos enthalten, aber nicht immer. Oft ist die Datennutzung im Ausland auf 1 GB oder weniger beschränkt. Meistens ist das Surfen aber in einer bestimmten geografischen Zone inklusive, z. B. EU/Westeuropa.

Möchten Sie auf Nummer sicher gehen? Holen Sie sich im Ausland eine Prepaid-SIM-Karte oder installieren Sie eine eSIM.

7. Tipps für die Suche nach dem passenden Datenpaket

  • Informieren Sie sich über Partner- und Familienangebote: Manche Provider bieten einen Familienrabatt an oder Vergünstigungen für Personen im gleichen Haushalt.

  • Prüfen Sie die Netzabdeckung der Anbieter: Swisscom und Sunrise bieten die beste Abdeckung. Salt ist in gewissen Randregionen schwächer.

  • Nutzen Sie Sonderangebote: Entscheiden Sie sich für einen neuen Provider, zahlen Sie bis zu 50 Prozent weniger. Achtung: Oft gelten Mindestvertragslaufzeiten.

  • Kontaktieren Sie Ihren Anbieter: Langjährige Kundinnen und Kunden können auch von Vergünstigungen profitieren. Allerdings müssen Sie hier proaktiv beim Provider nachfragen. Drohen Sie mit einer Kündigung: Sie werden staunen, welche Rabatte Sie so ergattern können.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 21.04.2020

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