Who needs legal protection insurance?

Insurance for legal protection

Comparis tips for private insurance for legal protection

  • Before concluding private liability insurance, assess your risk of larger legal conflicts, e.g. involving your employer, landlord or purchase, lease and other contracts or assignments.
     
  • Keep in mind that legal proceedings concerning labour involving an amount of up to CHF 30,000, arbitration for rental disputes and court proceedings for social insurance are free of charge. There is also the possibility of coverage for legal representation if deemed necessary and not financially possible.
     
  • Helsana offers a cheap product for supplementary ambulatory health insurance called 'Top', which includes coverage for legal protection concerning health matters. This product is worth considering if you already are a holder of supplementary ambulatory insurance and do not really want to buy separate insurance for extensive legal protection. This protection only applies to conflicts with doctors, hospitals (e.g. for incorrect treatment), social and private liability insurance providers (e.g. for pension claims) as well as claim enforcement from liable third parties.

Comparis tip for motor legal insurance:

  • It is worthwhile for all individuals to contemplate buying motor legal insurance protection, not just for vehicle drivers, but also for pedestrians, especially for matters involving back injury, whiplash, extent of pension or level of inability to work, which may very quickly result in costly lawsuits. Yearly premiums are relatively low compared with fees for legal representation.

General tips for legal protection insurance

  • First, check to see whether you already have insurance for legal protection (may be included in health or other insurance or you may be protected as a union member or if you belong to a tenants' association etc.).
     
  • Premiums may vary by over 100% which makes ordering several offers quite worthwhile.
     
  • If possible, choose insurance for legal protection which will allow you to select your own lawyer. Lawyers employed by insurance companies have a tendency to consent to hasty agreements or declare possible lawsuits futile. Lawyers active on the open market are not subject to pressure concerning trial costs.
     
  • Choose an insurance product for legal protection which you may terminate each year.

Tipps zur Rechtsschutzversicherung

Die Rechtsschutz-Versicherung

Comparis-Tipps zur Privatrechtsschutz-Versicherung:

  • Beurteilen Sie vor dem Abschluss einer Privatrechtsschutz-Versicherung Ihr Risiko, in einen grösseren Rechtsstreit zu gelangen, beispielsweise mit dem Arbeitgeber oder Vermieter oder wegen Kauf-, Miet- und anderen Verträgen oder wegen Aufträgen.
     
  • Beachten Sie, dass arbeitsrechtliche Prozesse mit einem Streitwert bis zu CHF 30'000 und Verfahren vor mietrechtlicher Schlichtungsbehörde kostenlos sind, ebenso die Verfahren vor Sozialversicherungsgericht. Zudem gibt es die Möglichkeit unentgeltlicher Rechtsbeistandschaft, falls der Anwaltsbeizug als nötig betrachtet wird und man sich diese Kosten nicht leisten kann.
     
  • Helsana bietet unter dem Namen "Top" eine günstige ambulante Krankenpflege-Zusatzversicherung an, die auch einen Gesundheits-Rechtsschutz enthält. Diese Versicherung ist empfehlenswert, wenn Sie ohnehin über eine ambulante Zusatzversicherung verfügen und nicht unbedingt eine umfassende Rechtsschutz-Versicherung abschliessen möchten. Der Gesundheits-Rechtsschutz ist beschränkt auf Streitigkeiten mit Ärzten, Spitälern (z.B. bei Behandlungsfehler), Sozial- und Privathaftplichtversicherern (z.B. bei Rentenansprüchen) sowie auf die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber haftpflichtigen Dritten.

Comparis-Tipp zur Verkehrsrechtsschutz-Versicherung:

  • Der Abschluss einer Verkehrsrechtsschutz-Versicherung ist für alle Personen prüfenswert, nicht nur für Automobilistinnen und Automobilisten, sondern auch für Fussgängerinnen und Fussgänger. Gerade bei Rechtsstreitigkeiten betreffend Rückenschäden, Schleudertraumata resp. Rentenhöhe oder Arbeitsfähigkeitsgrad kann es rasch zu kostspieligen Rechtsverfahren kommen. Die Jahresprämie ist bescheiden im Vergleich zum Honoraransatz einer Anwältin oder eines Anwalts.

Allgemeine Comparis-Tipps zu Rechtsschutz-Versicherungen

  • Prüfen Sie, ob Sie bereits über einen Rechtsschutz verfügen (bei anderen Versicherungen oder Krankenkassen inbegriffen oder als Verbandsmitglied von Gewerkschaften, Mieterverband etc.).
     
  • Die Prämienunterschiede können 100 und mehr Prozent betragen. Es lohnt sich also, mehrere Offerten einzuholen.
     
  • Bevorzugen Sie eine Rechtsschutzversicherung, bei der Sie im Schadenfall die Anwältin/den Anwalt selbst wählen können. Die von Versicherungsgesellschaften angestellten Juristinnen und Juristen tendieren eher dazu, rasch in einen Vergleich einzuwilligen oder einen Prozess als aussichtslos zu bezeichnen. Freie Anwältinnen und Anwälte sind bezüglich Prozesskosten keinem Druck ausgesetzt.
     
  • Wählen Sie eine Rechtsschutzversicherung mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit.