Loans

Five tips on taking out a personal loan

TIPS
|
It’s worth comparing the conditions offered by personal loan providers – the savings can be significant. Source: iStock

Personal loans are a popular source of credit – one in three Swiss have taken one out at some point. They are typically used for unplanned purchases or when money is tight. But these loans shouldn't be rushed into, as mistakes – and it's always the same ones – all-too-often lead to unpleasant surprises.

According to a survey carried out by comparis.ch, two thirds of Swiss feel that personal loans can be a real help. However, taking out a loan in a hurry can cause problems, usually of a financial nature. How can you avoid this? Check out these five tips.

  • Don’t be dazzled by low headline rates

    Often, the low rates some providers use in their advertisements are little more than sales gimmicks. Most advertise rates that only very few customers actually get. At the moment, lenders are quoting rates as low as 4.5 per cent, but most customers end up paying somewhere between 7.9 and 9.9 per cent. Only borrowers with the highest credit rating enjoy the best interest rates. The riskier a loan is for a bank, the higher the interest rate will be.

  • Take time with your application

    Because the cost of a personal loan can be relatively high, it makes sense to compare lenders. The potential savings can be considerable. It is particularly important to accurately assess your own credit rating and ability to repay before you apply for a loan, because all loan applications are recorded by the Central Office for Credit Information (ZEK). Loan rejections after a credit check are saved for two years and can be seen by any bank. If you have been rejected once, it is much harder to bag a low interest rate or even secure a loan at all. So don't rush into applying without doing some research first, as this will reduce your chances of getting a (cheap) loan. It is always a good idea to seek independent advice.

  • Don’t borrow for too short a term

    Late interest payments are also reported to the ZEK. An entry at the ZEK can harm your creditworthiness and may make it difficult or even impossible to borrow again in future. You also have to pay penalty interest on arrears, making the loan more expensive. Since personal loans can be repaid at any time, don't borrow for too short a period. Whatever you may have heard, this doesn't necessarily make the loan more expensive. This is because if you repay early, you don't have to make the remaining interest payments. To be on the safe side, borrow for a longer period to reduce the risk of not being able to meet the interest payments. The ideal repayment term depends largely on how much risk you are prepared to take.

  • Check whether you really need payment protection insurance

    Banks normally recommend that their customers take out payment protection insurance. This is meant to help borrowers if they are unable to service the loan due to unforeseen events like falling sick or losing their job. A perfectly sensible idea. But once again, there are risks. Many borrowers often don't know exactly what their payment protection insurance covers. Before you take out payment protection insurance, you should therefore check if you really need it and whether it would actually cover the risk in your particular case. Because you have to pay additional fees for this sort of insurance, and the policies often specify a waiting period, so borrowers can still find themselves struggling financially despite being insured. In addition, payment protection insurance does not cover your payments in certain cases.

  • Steer clear of dubious lenders

    The reduction in the maximum interest rate for personal loans has led banks to tighten their credit rating requirements, so customers with an unfavourable risk profile who used to get loans are being locked out of the market. This primarily affects single parents, recipients of child maintenance payments, pensioners and people with temporary residence permits, who increasingly find themselves falling back on dubious lenders. The many dodgy loan offers on the Internet confirm how real the danger is. To avoid unpleasant surprises, never get involved with providers who demand a fee before lending any money. This is expressly forbidden by the Consumer Credit Act (KKG). Another sign that a provider is dubious is when they offer on-the-spot loans. The law insists on a 14-day cooling off period. This is designed to prevent people borrowing too hastily. In addition, lenders who approve loans despite a negative entry with the ZEK and a previous default should generally also be given a wide berth.

To sum up: Personal loans are an attractive financing option for making unplanned purchases or bridging the gap when money is tight. But if you do decide to take out a personal loan, be mindful of main pitfalls in store in the borrowing process.

Kredit

Privatkredit: Fünf Tipps zur Kreditaufnahme

TIPPS
|
Es lohnt sich, die Konditionen der Anbieter von Privatkrediten zu vergleichen – die Ersparnis kann sehr gross ausfallen. Bild: iStock

Ein Privatkredit ist eine interessante Möglichkeit der Finanzierung – jeder dritte Schweizer hat schon einmal einen aufgenommen. Besonders oft werden Kredite für nicht geplante Anschaffungen oder finanzielle Engpässe verwendet. Die Kreditaufnahme sollte aber nicht voreilig getätigt werden – es sind nämlich immer wieder die gleichen Fehler, welche zu unliebsamen Überraschungen führen.

Laut einer Umfrage von comparis.ch sind zwei Drittel der Schweizer der Meinung, dass Privatkredite eine echte Hilfe sein können. Eine übereilte Kreditaufnahme kann aber zu (meist finanziellen) Problemen führen. Wie können diese umgangen werden? Beachten Sie dafür diese fünf Tipps.

  • Nicht von Schaufensterpreisen blenden lassen

    Die tiefen Zinsen, mit denen einzelne Kreditanbieter werben, werden oft als Lockvogelangebote missbraucht. Die meisten Banken machen Werbung mit Zinsen, die nur die allerwenigsten Kunden auch wirklich zugesprochen bekommen. Derzeit wird mit Zinsen ab 4,5 Prozent geworben, wobei die meisten Kunden letzten Endes Zinsen im Bereich von 7,9 bis 9,9 Prozent bezahlen. Von den besten Zinskonditionen profitieren nur Kreditnehmer mit der höchsten Bonität. Je riskanter die Kreditvergabe für das Kreditinstitut, desto höher fällt der Zins aus.

  • Übereilte Kreditanträge vermeiden

    Da die Kosten für Privatkredite relativ hoch sein können, ist es sinnvoll, die Konditionen der Anbieter zu vergleichen. Das Sparpotenzial kann durchaus beträchtlich sein. Wichtig ist vor allem, die eigene Bonität und Tragbarkeit richtig einzuschätzen, bevor ein Kreditgesuch gestellt wird. Denn alle Kreditgesuche werden der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) gemeldet. Kreditablehnungen im Zuge der Bonitätsprüfung bleiben zwei Jahre gespeichert und sind für jede Bank einsehbar. Wer einmal abgelehnt wurde, hat es deutlich schwieriger, einen tiefen Zins zu realisieren bzw. überhaupt einen Kredit zu erhalten. Übereilte Kreditanträge ohne Vorabklärungen sind daher zu vermeiden, wollen die Chancen auf einen (preiswerten) Kredit nicht geschmälert werden. Allenfalls empfiehlt sich eine unabhängige Beratung.

  • Laufzeit nicht zu knapp bemessen

    Der ZEK werden auch verspätete Zahlungen der Schuldzinsen gemeldet. Ein Eintrag bei der ZEK hat einen negativen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit und kann künftige Kreditaufnahmen einschränken bzw. verunmöglichen. Zusätzlich werden bei Zahlungsverzug Verzugszinsen fällig, die den Kredit weiter verteuern. Da Privatkredite jederzeit vorzeitig abgelöst bzw. zurückgezahlt werden können, sollte die Laufzeit des Kredits nicht zu knapp bemessen werden. Der Kredit wird dadurch entgegen der landläufigen Meinung nicht unbedingt teurer. Grund dafür ist, dass die noch fälligen Zinszahlungen bei einer vorzeitigen Rückzahlung entfallen. Mit einer langen Laufzeit ist der Kreditnehmer auf der sicheren Seite und läuft weniger Gefahr, den Kreditzins nicht bedienen zu können. Die Frage nach der optimalen Laufzeit hängt wesentlich von der Risikobereitschaft des Kreditnehmers ab.

  • Bedarf an Kreditausfallversicherung genau prüfen

    Kreditinstitute legen ihren Kunden meist nahe, eine Kreditausfallversicherung abzuschliessen. Diese soll den Kreditnehmer davor bewahren, den Schuldzins aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr bedienen zu können. An sich keine schlechte Idee. Allerdings lauern auch hier Gefahren. Viele Kreditnehmer wissen oft nicht genau, welche Leistungen die Kreditausfallversicherung überhaupt deckt. Vor dem Abschluss der Kreditausfallversicherung ist daher unbedingt zu prüfen, ob diese wirklich gebraucht wird und ob sie im individuellen Fall überhaupt das Risiko tragen würde. Denn einerseits werden mit Versicherungen dieser Art zusätzliche Gebühren fällig. Andererseits sehen sie häufig Wartefristen vor, die beim Kreditnehmer trotz Versicherung zu einem finanziellen Engpass führen können. In gewissen Fällen können die Schuldzinsen trotz Kreditausfallversicherung nicht gedeckt werden.

  • Unseriöse Anbieter meiden

    Die Senkung des Maximalzinssatzes für Privatkredite führt dazu, dass die Banken ihre Bonitäts-Anforderungen verschärfen und damit Kunden mit ungünstigem Risikoprofil, die bisher Kredite bekommen haben, aus dem Markt ausschliessen. Betroffen sind insbesondere Alleinerziehende, Alimentenbezüger, Rentner oder Ausländer mit befristeter Aufenthaltsbewilligung. In der Folge weichen diese vermehrt auf unseriöse Anbieter aus. Diese Gefahr ist durchaus real, was die zahlreichen zweifelhaften Kreditinserate im Internet belegen. Um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, sollten Kreditnehmer die Finger von Anbietern lassen, die bereits vor der Kreditvergabe Gebühren verlangen. Das Konsumkreditgesetz (KKG) verbietet dies nämlich. Ein weiteres Zeichen, dass der Anbieter nicht seriös arbeitet, ist die Vergabe von Sofortkrediten. Das Gesetz schreibt eine 14-tägige Wartefrist bis zur Auszahlung vor. Damit möchte der Gesetzgeber eine übereilte Kreditaufnahme verhindern. Auch Anbieter, die Kredite trotz negativem ZEK-Eintrag und Betreibung gewähren, lassen sich meist der Gruppe der schwarzen Schafe zuordnen.

Fazit: Ein Privatkredit ist grundsätzlich eine interessante Möglichkeit der Finanzierung und erlaubt einem, nicht geplante Anschaffungen zu tätigen oder finanzielle Engpässe zu überbrücken. Kreditnehmer sollten die wichtigsten Stolpersteine bei der Kreditaufnahme aber im Hinterkopf behalten, wenn sie sich für einen Privatkredit entscheiden.

 Zusammenfassung von fünf Tipps zur Kreditaufnahme. Diese helfen, viel begannene Fehler zu vermeiden.