Illnesses and symptoms

Hay fever – the 6 biggest pollen allergy questions

TIPS
|
Source: iStock / Kontrec

Watery eyes, runny nose: the season of suffering kicks off again each spring for those with pollen allergies. Comparis answers the six biggest pollen allergy questions.

1. What happens in our bodies when we have hay fever?

Hay fever is the result of the body overreacting to pollen. Basically, the human immune system goes haywire. It forms antibodies against certain tree and grass proteins. If a person comes into contact with them again, histamine is released. This expands blood vessels, causing the conjunctiva and the nasal mucous membranes to swell. The airways, on the other hand, become restricted. Inflammatory processes are stimulated at the same time. In other words: histamine is the cause of the unpleasant symptoms that make allergy sufferers long for winter.

Usually, a pollen allergy will not adversely affect your health in the short term. Nevertheless, it is important to seek advice from a doctor. In the long term, complaints that go untreated may lead to chronic asthma.

2. What causes pollen allergies?

The number of hay fever sufferers has increased twenty times over in the last 100 years. Why more and more people are reacting to pollen in particular is still not fully clear. It is likely that hereditary factors play a role. However, environmental conditions also appear to contribute to the growing numbers of pollen allergy sufferers. Experts assume, for instance, that air pollution and climate change are also responsible for the surge in allergies. Longer and drier warm seasons encourage the growth of highly allergenic plants like ragweed. Being overly hygienic and having too little contact with animals may also negatively affect the human immune system.

3. When does hay fever season start?

The sneezing and sniffing usually starts in February, thanks to early bloomers like hazel and alder, and continues right through to September. The peak season is, of course, spring, when everything starts to blossom. Grasses and birch pollen are two of the main triggers of allergic reactions. Of roughly 3,500 plants in Switzerland, around 20 are responsible for pollen allergies. That may not sound much, but it is enough to plague some 1.2 million people in Switzerland with hay fever.

If you want to know exactly what is in flower and when, you could check out the Pollen-News app from the aha! Swiss Allergy Centre. It is available in German, French and Italian only. But a quick glance at your smartphone will tell you how much pollen is in the air in a particular place.

Alternatively, you can refer to these pollen calendars for Switzerland

4. What medicines help relieve hay fever symptoms?

Hay fever sufferers can choose from a range of products to help alleviate symptoms. The list below is not exhaustive but gives you an idea of some of the options:

Note: if you take anti-histamines, you should be aware that they only really start to take effect after you have been taking them for a few days. In other words, you can't just take a tablet when you feel an allergic reaction coming on. It’s better to start taking them just before the season starts, and not to skip a day if it rains, for example. Long-term use of anti-histamines is particularly suited to people with severe pollen allergies. The maximum effect is achieved this way. If you only have a mild allergy, you can just take medication occasionally.

Even for medicines that don't require a prescription, you should make sure you are aware of the possible side effects. First-generation antihistamines, for instance, can often lead to severe drowsiness, which is why you should be careful when driving or operating machinery. Although these side-effects are less common in second-generation antihistamines, you may experience headaches or dizziness instead.

If your symptoms are severe or chronic, it’s worth being seen by a doctor. Many antihistamines and steroid nasal sprays are only available on prescription

The cost of taking them can add up over a long period of time. Basic health insurance pays a contribution towards products listed in the official list of reimbursable pharmaceutical specialities published by the Federal Office of Public Health (FOPH), and only if they are prescribed by a doctor. So if you haven't taken out a specific supplemental insurance policy, this means that any medicine you buy on your own initiative without prescription will be paid for out of your own pocket.


5. Why is it worth buying generic products?

Depending on the severity and duration of symptoms, pollen allergy sufferers can spend up to several hundred francs on medication each year. Savvy shoppers, however, can save a lot of money by choosing generic drugs. These drugs are identical to the original in terms of active ingredients, dosage and dosage form. They become available on the market when the patent of the original drug expires and cost significantly less – at least 20% less – than the original. They are well worth considering if you need to take medication for several months.

6. How can I protect myself from pollen in day-to-day situations?

If you are susceptible to hay fever, you should always keep a stock of medicine at home, particularly in spring. There are also some simple steps you can take to reduce your pollen exposure on a day-to-day basis and minimize allergic reactions. We’ve compiled a handy list for you:

  • Ventilate at the right time – in the morning in the city, in the evening (ideally) in the countryside. Otherwise keep windows and doors closed.
  • Dust your home with a damp cloth.
  • Only use tissues once.
  • Try a saline nasal rinse.
  • Turn off the ventilation system in your car (unless you have a pollen filter).
  • Avoid dust by not changing your clothes in your bedroom.
  • Wash your hair and replace bedding before you go to bed.
  • Fit pollen screens to your windows.

Krankheiten & Symptome

Heuschnupfen: Die 6 wichtigsten Fragen zur Pollenallergie

TIPPS
|
Bild: iStock / Kontrec

Tränende Augen, laufende Nase: Für Allergiker beginnt in jedem Frühling aufs Neue die Leidenszeit. Comparis beantwortet für Sie die sechs wichtigsten Fragen zur Pollenallergie.

1. Was geschieht im Körper bei Heuschnupfen?

Heuschnupfen ist die Folge einer Überreaktion des Körpers auf Blütenstaub. Bei einer Pollenallergie spielt das menschliche Immunsystem verrückt. Es bildet Antikörper gegen bestimmte Eiweisse in Bäumen und Gräsern. Bei erneutem Kontakt werden Histamine ausgeschüttet. Sie weiten die Blutgefässe, wodurch Nasenschleimhaut und Augenbindehaut anschwellen. Die Bronchien dagegen verengen sich. Gleichzeitig fördern sie Entzündungsprozesse. Kurzum: Histamine verursachen die lästigen Symptome, die Allergiker den Winter herbeiwünschen lassen.

Kurzfristig geht von einer Pollenallergie meist keine Gefahr für die Gesundheit aus. Trotzdem ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Langfristig können die unbehandelten Beschwerden nämlich zu chronischem Asthma führen.

2. Wo liegt die Ursache für Pollenallergie?

Die Zahl der Heuschnupfen-Erkrankten hat sich über die letzten 100 Jahre verzwanzigfacht. Warum genau immer mehr Menschen auf Blütenstaub reagieren, ist bisher nicht hundertprozentig klar. Vererbung spielt sicherlich eine Rolle. Aber auch Umweltbedingungen scheinen ihren Teil dazu beizutragen, dass es immer mehr Pollenallergiker gibt. So vermuten Fachleute, dass auch Luftverschmutzung und Klimaveränderungen für die Zunahme von Allergien verantwortlich sind. Je länger und trockener die warmen Jahreszeiten sind, desto besser gedeihen z.B. hochallergene Pflanzen wie Ambrosia. Auch zu viel Hygiene und zu wenig Kontakt zu Tieren können das menschliche Immunsystem negativ beeinflussen.

3. Ab wann beginnt die Heuschnupfen-Saison?

Das grosse Niesen und Schnupfen beginnt meist schon im Februar mit Hasel- und Erlepollen, den sogenannten Frühblühern, und geht bis in den September. Hochsaison ist der Frühling, wenn alles zu blühen und zu spriessen beginnt. Besonders Birkenpollen und Gräser rufen allergische Reaktionen hervor. Von den rund 3’500 Pflanzen in der Schweiz sind etwa 20 für Pollenallergien verantwortlich. Das mag harmlos klingen, reicht aber aus, dass sich rund 1,2 Millionen Menschen in der Schweiz mit Heuschnupfen plagen.

Möchten Sie genau wissen, was wann blüht, empfiehlt sich die App «Pollen-News» vom aha! Allergiezentrum Schweiz. So müssen Sie nur einen kurzen Blick aufs Smartphone werfen, um zu erfahren, wo wie viele Pollen fliegen.

Alternativ finden Sie hier einen Pollenkalender der Schweiz zum Download

4. Welche Medikamente helfen gegen Heuschnupfen?

Wer unter Heuschnupfen leidet, hat mehrere Möglichkeiten, um das Leiden zu lindern. Hier finden Sie eine – nicht vollständige – Liste von Möglichkeiten:

Wichtig: Wer zu Antihistaminika greift, sollte sich bewusst sein, dass diese erst dann richtig wirken, wenn sie bereits einige Tage eingenommen wurden. Sie sollten also nicht nur dann eine Tablette nehmen, wenn Sie allergische Reaktionen spüren. Es lohnt sich, schon kurz vor der Saison mit der Einnahme zu beginnen und diese auch nicht auszulassen, wenn es beispielsweise einmal einen Tag regnet. Eine längerfristige Einnahme von Antihistaminika ist vor allem für Personen relevant, die eine starke Pollenallergie haben. Damit erreichen Sie eine optimale Wirkung. Sind Sie nur wenig allergisch, können Sie die Medikamente auch nur punktuell einnehmen.

Trotz Rezeptfreiheit sollten Sie sich über mögliche Nebenwirkungen informieren. Bei Antihistaminika der 1. Generation kommt es beispielsweise häufig zu starker Müdigkeit, weshalb besonders im Verkehr oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten ist. Diese Nebenwirkungen sind bei der 2. Generation zwar viel weniger häufig, dafür können Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle auftreten.

Bei langjährigen oder starken Beschwerden lohnt sich ein Arztbesuch. Diverse Antihistaminika und kortisonhaltige Nasensprays sind nur auf ärztliches Rezept erhältlich

Auf Dauer können die Medikamente ganz schön ins Geld gehen. Die Grundversicherung bezuschusst nur Präparate, die in der offiziellen Spezialitätenliste des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) aufgeführt sind und vom Arzt verschrieben wurden. Wer also sicher gehen will, dass die Medikamente von der Grundversicherung übernommen werden, lässt sich am besten von seinem Arzt beraten. Ohne eine spezielle Zusatzversicherung bedeutet das auch: Medikamente, die Sie auf eigene Faust und ohne Rezept kaufen, zahlen Sie aus eigener Tasche.


5. Warum lohnt sich der Kauf von Generika?

Je nach Grad und Dauer der Beschwerden geben Pollenallergiker bis zu mehreren hundert Franken jährlich für Medikamente aus. Wer aufpasst, kann allerdings viel Geld sparen – und zwar mit sogenannten Nachahmerpräparaten oder auch Generika. Diese sind bezüglich Wirkstoff, Dosierung und Darreichungsform mit dem Original identisch. Sie kommen auf den Markt, wenn der Patentschutz eines Originalmedikaments abgelaufen ist – und kosten deutlich weniger als das Original, nämlich mindestens 20 Prozent. Dies kann sich gerade bei einer Einnahme über mehrere Monate lohnen.


6. Wie kann ich mich im Alltag vor Pollen schützen?

Wer zu Heuschnupfen neigt, der sollte gerade im Frühling immer genügend Medikamente im Haus haben. Mit einfachen Massnahmen lässt sich die Pollenbelastung für Betroffene auch im Alltag im Zaum halten – und die allergische Reaktion reduzieren. Wir haben einige nützliche Tipps für Sie aufgelistet.

  • Zum richtigen Zeitpunkt lüften: In der Stadt am Morgen, auf dem Land besser am Abend. Sonst Fenster und Türen geschlossen halten
  • Wohnung mit einem feuchten Lappen reinigen
  • Taschentücher nur einmal verwenden
  • Nase mit Salzwasser spülen
  • Lüftung im Auto ausschalten (ausser es ist ein Pollenfilter eingebaut)
  • Staub vermeiden: Kleidung nicht im Schlafzimmer wechseln
  • Vor dem Schlafengehen Haare waschen und Bett neu beziehen
  • Ein Pollenschutz-Netz fürs Fenster installieren