Telmed


Bei jedem neuen Gesundheitsproblem wenden sich die Versicherten vor dem ersten Arztbesuch zunächst an eine telefonische Beratungsstelle. Dort erteilen medizinische Fachpersonen Auskünfte, geben Verhaltensempfehlungen ab oder leiten die Patienten an einen Arzt, ein Spital oder einen Therapeuten weiter.

Durch die telefonische Beratung vor dem Aufsuchen des Arztes werden Kosten eingespart. Die Versicherten im Telmed-Modell erhalten einen Prämienrabatt von rund 15 bis 20 Prozent im Vergleich zur Standard-Grundversicherung.

Krankenkasse Name des Modells Partner Telefon
Arcosana Callmed 1, 2 Medgate 058 277 77 77
Atupri FlexCare 1 Medgate/Medbase
Atupri TelFirst Medgate 0844 844 777
Avanex Premed-24 1 Medgate 0800 773 633
Avenir SanaTel 1 Medi24 0800 726 283
Compact Compact One Medgate 0844 111 365
CSS Callmed 1, 2 Medgate 058 277 77 77
Easy Sana SanaTel 1 Medi24 0800 726 283
EGK-Gesundheitskasse TelCare 1, 2 Medgate 0800 800 735
EGK-Gesundheitskasse TelMed 1, 2 Medgate 0800 800 735
Helsana Premed-24 1 Medgate 0800 800 090
Helsana Premed-24 1 Medi 24 0800 100 008
Intras Callmed 1, 2 Medgate 058 277 77 77
KK Steffisburg Sanmed24 1, 2 Medgate 0844 844 911
KK Visperterminen Telmed Medgate 0844 844 911
Kolping MedHelp24 1 Medgate 0844 654 654
KPT/CPT Win.win 1 Medi 24 0844 946 946
Maxi.ch maxi.zero 1, 2 Medgate 0800 800 803
Moove Sympany Callmed24 1 Medgate 0844 852 852
Mutuel Assurance SanaTel 1 Medi24 0800 726 283
ÖKK Casamed 24 2 Medgate 0848 227 224
Philos SanaTel 1 Medi24 0800 726 283
Progrès Premed-24 1 Medgate 0800 773 633
Rhenusana Sanmed24 1 Medgate 0844 844 911
Sana24 Med Call 1 Medi24 0800 633 225
Sanagate SanaCall 1, 2 Medgate 058 911 80 00
Sanitas Callmed 1 Medgate 0844 124 365
Sansan Premed-24 1 Medgate 0800 773 633
Slkk TelCare 1 Medgate 0844 844 911
Sodalis Telmed 4 Medgate 0844 844 911
Swica Favorit Telmed 3 Santé24 044 404 86 86
Sumiswalder KK sumis24Telmed 1 Medi24 0800 786 47 24
Visana Med Call 1 Medi24 0800 633 225
Vivacare Med Call 1 Medi24 0800 633 225
Sympany Callmed 24 1 Medgate 0844 852 852
Wincare Callmed Medgate 0844 124 365

Stand: 09.05.2014


1 Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle wird nach Vorwarnung die Umteilung in die Standard-Grundversicherung vorgenommen.
2 Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle werden keine Kosten übernommen.
3 sante24 berät mit qualifizierten Fachpersonen und Ärzten. Bei Bedarf organisiert sante24 für Swica Telmed-Versicherte einen Arzttermin bei einer Partnerpraxis der Swica oder bei frei praktizierenden Ärzten und Spezialisten. Bei Nichtbenutzung der telefonischen Beratungsstelle können Versicherte in das Standard-Modell umgeteilt werden.
4 Kosten von Behandlungen, die ohne Absprache mit dem Medgate-Arzt vorgenommen werden, können nur zu 50 Prozent übernommen werden.

 

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sehen verschiedene Vorgehensweisen vor, wenn ein Versicherter einen Arzt aufsucht, ohne sich vorher mit der telefonischen Beratungsstelle abgesprochen zu haben. Diese reichen von der Verweigerung der Kostenübernahme bis zur Rückstufung in die Standard-Grundversicherung (Ausschluss aus dem Telmed-Modell).

Die Pflicht der Kontaktaufnahme vor einem Arztbesuch entfällt bei folgenden Leistungen:

  • Notfälle
  • jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
  • Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt (teilweise nur für Kinder)
  • andere Leistungen (unterschiedlich nach Krankenkasse)

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