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Telmed

Bei jedem neuen Gesundheitsproblem wenden sich die Versicherten vor dem ersten Arztbesuch zunächst an eine telefonische Beratungsstelle. Dort erteilen medizinische Fachpersonen Auskünfte, geben Verhaltensempfehlungen ab oder leiten die Patienten an einen Arzt, ein Spital oder einen Therapeuten weiter.

Durch die telefonische Beratung vor dem Aufsuchen des Arztes werden Kosten eingespart. Die Versicherten im Telmed-Modell erhalten einen Prämienrabatt von rund 15 bis 20 Prozent im Vergleich zur Standard-Grundversicherung.

 

Telmed Prämienrabatt berechnen

 

KrankenkasseName des ModellsPartnerTelefon
ArcosanaCallmed 1, 2Medgate058 277 77 77
AtupriFlexCare 1Medgate 0844 844 777
AtupriTelFirstMedgate0844 844 777
AvenirSanaTel 1Medi240800 726 283
CompactCompact OneMedgate0844 111 365
CSSCallmed 1, 2Medgate058 277 77 77
Easy SanaSanaTel 1Medi240800 726 283
EGK-GesundheitskasseTelCare 1, 2Medgate0800 800 735
HelsanaBeneFit Plus Telmed 1Medgate0800 800 090
HelsanaPremed-24 1Medgate0800 773 633
IntrasCallmed 1, 2Medgate058 277 77 77
KK SteffisburgSanmed24 1, 2Medgate0844 844 911
KK VisperterminenTelmedMedgate0844 844 911
KolpingCallmed24 1Medgate0844 852 852
KPT/CPTWin.easy 1
Medi 24
058 310 98 99
KPT/CPTWin.win 1Medi 240844 946 946
Moove SympanyCallmed24 1Medgate0844 852 852
Mutuel AssuranceSanaTel 1Medi240800 726 283
ÖKKCasamed 24 2Medgate0848 227 224
ÖKKCasamed Select 24 2Medgate 0848 227 224
PhilosSanaTel 1Medi240800 726 283
ProgrèsBeneFit Plus Telmed 1Medgate 0800 800 090
ProgrèsPremed-24 1Medgate0800 773 633
ProvitaFavorit Telmed 3Santé24 044 404 86 86
RhenusanaSanmed24 1Medgate0844 844 911
Sana24Med Call 1Medi240800 633 225
SanagateSanaCall 1, 2Medgate058 911 80 00
SanitasCallmed 1Medgate0844 124 365
SlkkTelCare 1Medgate0844 844 911
SodalisTelmed 4Medgate0844 844 911
SwicaFavorit Telmed 3Santé24044 404 86 86
Sumiswalder KKsumis24Telmed 1Medi240800 786 47 24
SympanyCallmed 24 1Medgate0844 852 852
VisanaMed Call 1Medi240800 633 225
VivacareMed Call 1Medi240800 633 225

Stand: 26.08.2019


1Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle wird nach Vorwarnung die Umteilung in die Standard-Grundversicherung vorgenommen.
2Bei Nichtgebrauch der telefonischen Beratungsstelle werden keine Kosten übernommen.
3sante24 berät mit qualifizierten Fachpersonen und Ärzten. Bei Bedarf organisiert sante24 für Swica Telmed-Versicherte einen Arzttermin bei einer Partnerpraxis der Swica oder bei frei praktizierenden Ärzten und Spezialisten. Bei Nichtbenutzung der telefonischen Beratungsstelle können Versicherte in das Standard-Modell umgeteilt werden.
4Kosten von Behandlungen, die ohne Absprache mit dem Medgate-Arzt vorgenommen werden, können nur zu 50 Prozent übernommen werden.

 

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sehen verschiedene Vorgehensweisen vor, wenn ein Versicherter einen Arzt aufsucht, ohne sich vorher mit der telefonischen Beratungsstelle abgesprochen zu haben. Diese reichen von der Verweigerung der Kostenübernahme bis zur Rückstufung in die Standard-Grundversicherung (Ausschluss aus dem Telmed-Modell).

Die Pflicht der Kontaktaufnahme vor einem Arztbesuch entfällt bei folgenden Leistungen:

  • Notfälle
  • jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
  • Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt (teilweise nur für Kinder)
  • andere Leistungen (unterschiedlich nach Krankenkasse)

Ob Grund- oder Zusatzversicherung

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