Health insurance

Glasses and contact lenses


How much does basic insurance pay?

  • Since 2011, adults no longer receive a contribution towards their glasses or contact lenses through their basic mandatory insurance. Basic insurance offers 180 francs per eye once a year but only if the condition has a medical cause, such as diabetes, opacity of lens, eye muscle disorders, lazy eye, medication use or eye operations (e.g. for glaucoma).
  • Basic insurance still makes a contribution for children. It will cover 180 francs of the cost of glasses per calendar year. This applies until the child's 18th birthday. If this cover isn't enough, you can take out an appropriate supplemental insurance policy.

How much does supplemental insurance pay?

  • If you don't want to pay for your glasses and other optical aids yourself, you can take out an appropriate supplemental insurance policy. This is available for less than ten francs per month.
  • Some policies will even pay out up to 1,000 francs for laser eye treatment.
  • However, as a rule, it is not worth taking out this kind of comprehensive package simply to get a contribution for your glasses or contact lenses, especially considering that the annual cover is usually limited to 150 to 200 francs.
  • Example: The monthly premium for supplemental insurance is 10 francs, which is 120 francs per year. For a pair of glasses, the insurance company would pay 150 francs per year (note that this contribution cannot be cumulated over the years). If you choose a cheap pair of glasses, costing around 200 francs, you would have paid 120 francs in premiums and saved just 30 francs (150-120=30) on your purchase.

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Vorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

VersicherungenKrankenkasseGlossar
Krankenkasse

Brillen und Kontaktlinsen

Was zahlt die Grundversicherung?

  • Erwachsene erhalten seit 2011 von der obligatorischen Grundversicherung keinen Beitrag mehr für Sehhilfen. Lediglich bei medizinisch bedingten Fällen verursacht durch Diabetes, Trübung der Augenlinse, Augenmuskelstörung, Schwachsichtigkeit oder Medikamenteneinnahme sowie bei Augenoperationen wie beispielsweise bei Grünem Star übernimmt die Grundversicherung pro Augenseite 180 Franken einmal jährlich.
  • Bei Kindern springt nach wie vor die Grundversicherung ein. Sie beteiligt sich mit 180 Franken pro Kalenderjahr an den Kosten für die Brille. Und das bis zum vollendeten 18. Lebensjahr des Kindes. Wem dieser Deckungsumfang nicht reicht, der kann für diesen Fall eine entsprechende Zusatzversicherung abschliessen.

Was zahlt die Zusatzversicherung?

  • Wer für Brillen und andere Sehhilfen nicht selber aufkommen möchte, der kann eine entsprechende Zusatzversicherung abschliessen. Diese gibt es bereits für unter zehn Franken im Monat.
  • Einzelne Angebote finanzieren sogar das Augenlasern mit bis zu 1'000 Franken.
  • Allerdings wer ein solch umfassendes Paket ausschliesslich im Hinblick auf den Kostenbeitrag für Sehhilfen abschliesst, für den lohnt sich die Zusatzversicherung meist nicht, zumal der jährliche Zuschuss meist auf 150 bis 200 Franken begrenzt ist.
  • Ein Beispiel: Die monatliche Prämie für die Zusatzversicherung beträgt 10 Franken, der Jahresbeitrag kommt folglich auf 120 Franken zu stehen. Für die Brille würde die Versicherung im Jahr 150 Franken zahlen (Achtung: Diese Beteiligung lässt sich nicht über die Jahre kumulieren). Wer auf eine günstige Brille setzt, die um die 200 Franken kostet, der hätte 120 Franken an Prämien bezahlt und so gerade mal 30 Franken (150-120=30) beim Kauf gespart.

Ob Grund- oder Zusatzversicherung

Finden Sie die optimale Krankenkasse
Jetzt vergleichen