Comparis
Newsletter
en

Insurance

Cars & motorcycles

Property

Loans & mortgages

Price comparison

Healthcare & pensions

Other services

Comparis

Menu

InsuranceHealth insuranceFlu vaccine – should I or shouldn't I?
Health and prevention

Flu vaccine – should I or shouldn't I?

22.01.2020

Source: iStock / scyther5

Your head aches, your limbs ache and your temperature is rising – these are typical flu symptoms. Many people have mixed feelings about the flu vaccine. Comparis explains the pros and cons of getting the flu vaccine.

It's the same story every autumn – should you get the flu vaccine or not?

  • On the one hand, you might end up in bed for up to two weeks.
  • On the other, you are keenly aware of the debate surrounding unnecessary vaccinations, low levels of effectiveness and possible side effects.

 This uncertainty is what leads many to put the decision on hold or wait until the ideal time to get vaccinated (mid-October till mid-November, but can be later) has passed.

Between October and April, the Federal Office of Public Health (FOPH) provides weekly reports on the status of flu-like illnesses in Switzerland (in German, French and Italian only). This ensures that the general population as well as doctors are informed of any flu outbreaks in good time. If the number of suspected flu cases reaches 69 per 100,000 inhabitants, this is considered a flu epidemic. 

No noticeable increase in the number of vaccine doses

According to the FOPH, around 1.21 million vaccine doses are available in Switzerland for the 2019/2020 flu season. This number is comparable with the quantity produced in recent years. The largest number of vaccine doses were supplied in 2006 (1.39 million). Since then, the figures have not fluctuated significantly. 

Unknowingly contagious

The problem is that vaccine sceptics endanger not only themselves, but others too. Many of those infected don't notice that they are ill or think they just have a slight cold. By continuing to use public transport, going to work or to the cinema, they unknowingly spread the virus – including to at-risk groups such as pregnant women or the elderly.

What is the difference between the flu and a cold?

Cold (upper respiratory tract infection)Flu (influenza)
Onset of illnessGradual worsening of symptoms
Abrupt onset of severe symptoms
FeverMild
High (38 to 41 degrees)
HeadacheDull, mild
Moderate to severe
CoughMild irritation to throat, often productive
Dry cough to begin with, often painful
AppetiteUsually unaffectedVery little
FatigueWearinessSevere exhaustion, weakness
Aching limbsMildSevere muscle and joint pain
Nasal symptomsFrequent sneezing at onset, then blocked and/or runny noseBlocked and/or runny nose in some cases
DurationThree to seven days
Seven to 14 days
TimingAll year roundOctober to April

Who should get vaccinated?

The following people should be vaccinated against flu:

  • Those with a high risk of complications: people aged 65 or over, people with chronic illnesses (including heart and lung conditions and metabolic disorders), women who are pregnant or who have recently given birth, and children over 6 months of age who were born prematurely
  • People in contact with those with increased risk of complications or with babies under 6 months old
  • Employees working in healthcare and childcare establishments (nurseries, etc.)

How often should I get vaccinated against the flu?

A flu vaccine generally provides protection for about four to six months. You should therefore be vaccinated once a year to cover you for the flu season during the winter months. However, flu viruses are constantly changing and therefore vary from season to season. This is why the vaccine has to be modified for each flu season.

The downsides of the flu vaccine

Vaccines protect – even if not 100%. But why are so many reluctant to get the flu vaccine? For one thing, the protection it offers is limited. While the measles vaccine is almost 100% effective at preventing an outbreak of the disease, the flu vaccine is only around 60% effective. This is because the flu virus has time to mutate after the vaccine is manufactured in February. If it does, this will affect rates of effectiveness. What's more, not all flu vaccines protect against the latest viruses.

Possible side-effects are another negative aspect:

  • Redness and swelling at the point of injection
  • Fever
  • Aching muscles
  • Feeling slightly unwell
  • Rashes, oedema or breathing difficulties if allergies are present
  • Anaphylactic shock (immediate allergic reaction)
  • Guillain–Barré syndrome (one in one million people vaccinated)

Severe side effects are extremely rare and many times rarer than the risk of serious complications from the flu.

Even though the vaccine offers limited protection, it is not completely without effect. According to experts, the illness is less severe in vaccinated people and complications are more seldom.

Why should I get vaccinated?

  1. To protect yourself and others: the vaccine protects the majority of vaccinated people from the flu and its consequences. It also prevents you from spreading the illness (unknowingly) to other people (including at-risk groups such as pregnant women and those with chronic illnesses).

  2. To lower the risk of serious complications: there is less chance of secondary infections developing in the flu-weakened body. These infections are bacterial and can be more dangerous than the original illness. The vaccine prevents serious outcomes from developing in at-risk groups in particular.

  3. No days spent in bed or hospital: genuine flu can last up to two weeks, and in some cases even longer. Complications like a lung infection may lead to a stay in hospital.

  4. Less expensive and time-consuming than catching the flu: the flu vaccine prevents expensive hospital stays and absences due to illness. On national flu vaccination day at the beginning of November, GP surgeries and many chemists offer flu vaccines with no need to register beforehand. The vaccine costs 30 to 40 francs. Health insurance covers the cost for people who are particularly at risk, if they have reached their deductible. In the workplace, these costs are often paid by the employer.

  5. Less fear of catching flu: if you are vaccinated, you don’t need to be so afraid of taking public transport, going to shopping centres or concerts, or attending family celebrations – you can just relax, even in crowded spaces.

How can I protect myself from the flu on a day-to-day basis?

Aside from getting the flu vaccination, there are some simple measures you can take on a daily basis to prevent the transmission of harmful viruses. 

  • Wash your hands regularly or use hand sanitizer (e.g. after travelling by public transport)
  • Stay at home if you start developing symptoms
  • Make sure you are fully recovered before returning to work, going to the cinema etc.
  • Cough and sneeze into your elbow

If you still do not wish to get vaccinated, you should at least take basic hygiene precautions such as washing your hands and sneezing into a handkerchief – and stay at home at the first sign of illness out of consideration to others.

Related articles

Gesundheit & Prävention

Grippeimpfung: Soll ich mich impfen lassen oder nicht?

INFO
|
Bild: iStock / scyther5

Der Schädel brummt, die Glieder schmerzen, das Fieber steigt – typische Symptome einer Grippe. Doch mit der Grippeimpfung tun sich viele schwer. Comparis erklärt die Vor- und Nachteile der Grippeimpfung.

Jedes Jahr die gleiche Frage: Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen oder nicht:

  • Auf der einen Seite die Vorstellung, bis zu zwei Wochen das Bett zu hüten.
  • Auf der anderen Seite, die kritische Debatte über unnötige Impfungen, mangelhaften Impfschutz, mögliche Nebenwirkungen.

 So schieben viele die Entscheidung beiseite oder warten, bis der ideale Zeitpunkt für eine Impfung (Mitte Oktober bis Mitte November, Impfung kann aber auch später nachgeholt werden) vorüber ist.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) berichtet zwischen Oktober und April wöchentlich zum Stand von grippeähnlichen Erkrankungen in der Schweiz. So sollen Bevölkerung und Ärzteschaft rechtzeitig über das Eintreffen der Grippewelle informiert werden. Eine Grippewelle oder Epidemie besteht bei 69 Grippeverdachtsfällen auf 100'000 Einwohner. 

Kein merklicher Anstieg bei Anzahl produzierter Impfdosen

Laut BAG stehen in der Grippesaison 2019/2020 in der Schweiz ungefähr 1,21 Millionen Impfdosen zur Verfügung. Diese Zahl ist vergleichbar mit den Produktionen der letzten Jahre. Am meisten Impfdosen wurden im Jahr 2006 (1,39 Millionen) geliefert. Seither sind die Zahlen keinen grossen Schwankungen unterlegen. 

Unbewusste Ansteckung

Das Problem: Impfmuffel gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Viele der Infizierten bemerken die eigene Erkrankung nicht oder nehmen sie als leichte Erkältung wahr. Indem sie weiter öffentliche Verkehrsmittel nutzen, zur Arbeit oder ins Kino gehen, verbreiten sie die Viren unwissentlich – auch an Risikogruppen wie Schwangere oder Senioren.

Was ist der Unterschied zwischen einer echten Grippe und einer Erkältung?

Erkältung (grippaler Infekt) Grippe (Influenza)
Krankheitsbeginn langsame Verschlechterung
plötzliche und starke Beschwerden
Fieber geringe Temperaturerhöhung
Anstieg auf 38 bis 41 Grad
Kopfschmerzen dumpf bis leicht
stark bis bohrend
Husten geringer Hustenreiz, häufig schleimig
zu Krankheitsbeginn trockener Reizhusten, oft schmerzhaft
Appetit meist vorhanden kaum
Müdigkeit Mattheitsgefühl starke Abgeschlagenheit, Schwächegefühl
Gliederschmerzen gering starke Muskel- und Gelenkschmerzen
Schnupfen anfangs häufiges Niesen, dann verstopfte und/oder laufende Nase teilweise verstopfte und/oder laufende Nase
Dauer drei bis sieben Tage
sieben bis 14 Tage
Zeitpunkt ganzjährig Oktober bis April

Wer sollte sich impfen lassen?

Folgende Personen sollten sich gegen Grippe impfen lassen:

  • Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko: Personen ab 65 Jahren, Personen mit chronischen Krankheiten (u.a. Herz- und Lungenerkrankungen, Stoffwechselstörungen), Frauen in der Schwangerschaft oder kurz nach der Entbindung sowie frühgeborene Kinder ab dem Alter von 6 Monaten
  • Personen mit Kontakt zu Mitmenschen mit erhöhtem Komplikationsrisiko oder zu Säuglingen unter 6 Monaten
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen und in Betreuungseinrichtungen (Kinderkrippen etc.)

Wie oft muss ich mich gegen Grippe impfen lassen?

Der Schutz einer Grippeimpfung hält in der Regel etwa vier bis sechs Monate an. Für die saisonale Grippewelle in den Wintermonaten müssen Sie die Impfung deshalb jährlich auffrischen. Allerdings verändern sich Grippeviren stetig und sind deshalb von Saison zu Saison unterschiedlich. Daher muss der Impfstoff für jede Grippewelle wieder von Neuem angepasst werden.

Die Nachteile der Grippeimpfung

Impfen schützt – wenn auch nicht zu 100 Prozent. Doch warum sträuben sich so viele Menschen gegen die Grippeimpfung? Der Impfschutz ist zum einen eingeschränkt. Eine Masernimpfung verhindert den Ausbruch der Krankheit zu fast 100 Prozent. Die Grippeimpfung wirkt demgegenüber nur zu rund 60 Prozent. Das liegt daran, dass sich das Grippevirus nach Herstellung des Impfstoffes im Februar noch verändern kann. Ist das der Fall, schützt die Impfung mal mehr und mal weniger gut. Ausserdem wirken nicht alle Grippeimpfstoffe gegen die neusten Grippeviren.

Zum anderen sprechen die möglichen Nebenwirkungen gegen eine Impfung:

  • Rötungen und Schwellungen an der Einstichstelle
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Leichtes Krankheitsgefühl
  • Ausschläge, Ödeme oder Atembeschwerden bei Allergien
  • Anaphylaktischer Schock (allergische Sofortreaktion)
  • Guillain-Barré-Syndrom (einmal pro 1 Million geimpfte Personen)

Schwere Nebenwirkungen sind äusserst selten und um ein Vielfaches seltener als das Risiko ernsthafter Komplikationen bei einer Grippekrankheit.

Trotz des eingeschränkten Infektionsschutzes ist eine Impfung nicht wirkungslos. Gemäss Fachleuten verläuft die Krankheit bei geimpften Personen weniger heftig und seltener mit Komplikationen.

Warum sollte ich mich impfen lassen?

  1. Sich selbst und andere schützen: Die Impfung schützt die Mehrheit der geimpften Personen vor einer Grippeerkrankung und deren Folgen. Sie vermeidet ausserdem die (unwissentliche) Ansteckung von Mitmenschen (u.a. Risikogruppen wie Schwangere oder chronisch Kranke).

  2. Weniger Risiko für schwerwiegende Komplikationen: Sekundärinfektionen des grippe-geschwächten Körpers werden verhindert. Sie entstehen durch Bakterien und sind teils gefährlicher als die ursprüngliche Krankheit. Vor allem in den Risikogruppen verhindert die Impfung schwere Krankheitsverläufe.

  3. Keine Tage im Bett oder gar im Spital: Eine echte Grippe dauert bis zu zwei Wochen, z.T. sogar länger. Kommen Komplikationen wie eine Lungenentzündung hinzu, kann ein Spitalaufenthalt nötig sein.

  4. Aufwand und Kosten für die Impfung sind geringer als bei einer Grippeerkrankung: Eine Grippeimpfung verhindert teure Spitalaufenthalte und krankheitsbedingte Ausfälle. Am nationalen Grippeimpftag Anfang November bieten Hausarztpraxen und viele Apotheken ohne Voranmeldung eine Grippeimpfung an. Die Kosten: 30 bis 40 Franken. Bei Personen mit besonderem Risiko zahlt die Krankenversicherung, sofern die Franchise erreicht wurde. Am Arbeitsplatz werden die Kosten oft vom Arbeitgeber übernommen.

  5. Weniger Angst vor Ansteckung: Wer sich impfen lässt, muss während der Grippesaison weniger Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren, Konzerthallen oder Familienfeiern etc. haben – und kann das Leben «in vollen Zügen» geniessen.

Wie kann ich mich im Alltag vor der Grippe schützen?

Mit einfachen Massnahmen können Sie sich  im Alltag - neben der Grippeimpfung – vor einer Übertragung der gefährlichen Viren schützen. 

  • Hände regelmässig waschen und desinfizieren (zum Beispiel nach der Fahrt im öV)
  • Zuhause bleiben, wenn Sie erste Symptome verspüren
  • Eine Erkrankung richtig auskurieren, bevor sie zurück zur Arbeit, ins Kino etc. gehen
  • In die Ellenbeuge niesen oder husten

Wer sich trotz allem nicht impfen lassen möchte, sollte wenigstens die einfachsten Hygienemassnahmen wie Händewaschen oder in ein Taschentuch niesen beherzigen – und bei ersten Krankheitszeichen aus Rücksicht auf seine Mitmenschen zu Hause bleiben. Empfehlenswert sind ausserdem diese Hausmitteltipps bei Erkältungsbeschwerden.