Property search and moving

Moving boxes: cheap renting instead of expensive purchase

INFORMATION
|

If you are moving your belongings from A to B, you need something above all: countless moving cartons. You are lucky if you can pack generously and don’t have to cram all of the kitchenware into one single box but can distribute plates and cups into several boxes. This way, each box weighs less and you can save your back unnecessary strain.

Relatives and friends usually have some boxes lying around in their attic that can be borrowed. Also on Internet marketplaces used boxes are offered cheaply or for free. However, if you need new boxes, you should compare prices as well as the quality. In DIY markets or furniture shops, carton boxes usually cost around CHF 5. A total amount of up to 100 boxes - which is quickly needed for a household of several persons - results in extra costs of several hundred CHF, depending on if you have to spend CHF 4 or CHF 8 per carton.

It is cheaper if cartons are rented from a moving company. The advantage is that you can get different types of boxes of high quality – small and large ones, boxes for clothes or for wine bottles. Depending on the company, this service is also offered without an additional transport order. Moving companies generally charge a few CHF per box as well as around CHF 50 for the delivery before packing and picking up after unpacking. It can also be worthwhile to agree on an all-inclusive price that includes moving as well as the rent for boxes.

Wohnungssuche & Umzug

Umzugskartons: Günstig mieten statt teuer kaufen

INFO
|

Wer sein Hab und Gut von A nach B zügelt, braucht vor allem eines: unzählige Kartonschachteln. Glück hat, wer beim Verpacken grosszügig sein kann und nicht das gesamte Küchengeschirr in eine einzelne Kiste stopfen muss, sondern Teller und Tassen auf mehrere Schachteln aufteilen kann. Damit wiegt die einzelne Kiste weniger schwer, und man schont seinen Rücken vor unnötigen Strapazen.

Meistens liegen auf dem Estrich von Verwandten oder Bekannten einige Schachteln herum, die man ausleihen kann. Auch auf Internet-Marktplätzen werden gebrauchte Schachteln gratis oder günstig angeboten. Wer dagegen neue Schachteln braucht, sollte sowohl die Preise als auch die Qualität vergleichen. In der Regel kosten die Kartons in Baumärkten oder Möbelläden um die 5 Franken. Bei einer Gesamtzahl von bis zu hundert Schachteln – die bei einem Mehrpersonenhaushalt rasch erreicht wird – können also Mehrkosten von einigen hundert Franken anfallen, je nachdem ob man 4 oder 8 Franken pro Karton ausgeben muss.

Günstiger fährt, wer Kartons bei einer Umzugsfirma mietet. Der Vorteil liegt darin, dass man qualitativ hochwertige sowie verschiedene Arten von Kisten erhält – kleine und grosse, solche für Kleider oder solche für Weinflaschen. Je nach Firma wird dieser Service auch ohne zusätzlichen Transportauftrag angeboten. In der Regel verlangen die Umzugsfirmen wenige Franken pro Schachtel sowie um die 50 Franken für die Lieferung vor dem Einpacken und das Abholen nach dem Auspacken. Es kann sich auch auszahlen, mit der Zügelfirma einen Pauschalpreis zu vereinbaren, der den Umzug und die Schachtel-Miete enthält.