Making payments

January money hangover? 7 tips on how to save money every day

TIPS
|
Source: iStock / Stadtratte

Easy come, easy go: no sooner do you get paid than your hard-earned money has been spent. But where does it all go? Comparis has compiled a list of seven tips on how to save money by making small changes in your everyday life.

1. Avoid expensive snacks

With sandwiches, pizza, kebabs and other snacks available on every corner, it is genuinely hard to resist all the food on offer around us these days. And we are often forced to eat out. But let’s be honest, having a burger on the way home really isn’t necessary. Nor is that pricey bar of chocolate at the petrol station shop. If we buy an energy drink for 1.60 francs every day and a pastry costing 2 francs twice a week, the cost quickly adds up to over 500 francs a year. Eating at home is usually healthier anyway.

2. Keep food waste to a minimum

Swiss households throw away a million tonnes of food each year. This is the equivalent of over 600 francs per person per year ending up in the rubbish bin.. It doesn’t have to be this way.

How to save money on food:

  • Think about what you actually need and make a shopping list.
  • Shop regularly for products that spoil easily, such as meat, fish and vegetables.
  • Check the food in your fridge on a regular basis. If you see something you know you won’t use, you can put it in the freezer before it goes bad.
  • Remember that many foods are still good even after their expiry date.

3. Avoid unnecessary electricity consumption

The TV is constantly in standby mode, the WiFi is on even though we are not home all day long, lights are left on in rooms we are not using and the refrigerator door is left open for several minutes – all this makes your electricity bill higher than it needs to be. It's worth changing these habits. A household that reduces its electricity consumption by 1,000 kWh per year can save around 200 francs annually. And it's good for the environment, too. A few more tips to bear in mind:

  • Only switch on electronic devices and lights when you need them.
  • Switch to energy-saving LED lights.
  • Defrost your fridge and freezer regularly.
  • Wash your laundry at low temperatures.
  • Use a lid when you cook.
  • Make an effort to use low-tariff electricity.

4. Beware of supposed bargains

SALE signs in shop windows are a magnet for bargain hunters. But sales often entice us to purchase things we don’t need or clothes we don’t like after all once we get them home and see them in the mirror. These sales don’t save us money – quite the opposite: someone who spends 500 francs instead of 1,000 francs on a new TV even though the old one works just fine has 500 francs less in their account.

How to avoid bargain traps:

  • Think about what you need before you go shopping. Make a list.
  • Ask yourself, do I really need this? Would I buy it at the full price?
  • Check the original price, especially of electronic items. Would that TV really cost 1,000 francs in another shop?

5. Make good use of special offers

Many products we use on a daily basis are frequently on special offer. In particular, non-perishable items such as household cleaning and personal care products, pasta, grains, vinegar and oil are worth buying in large quantities when they are on offer. Keep plenty of supplies on hand and add items to your shopping list when you start using the last bottle or packet. You can stock up when these items are next on special offer and save hundreds of francs per year.

6. Review your insurance policies

The thing with insurance policies is that you take them out once, pay once, then forget how much they actually cost. But this is precisely where you can make considerable savings. It's worth checking whether a cheaper health insurance deal is available for the following year. Since all insurers must offer the same cover for basic insurance, you can't lose.

It can also pay you to review your supplemental insurance policies. Anyone who has supplemental health insurance and only uses the annual 300 francs fitness centre benefit but pays 30 francs per month in premiums would be better off without the insurance.

Generally speaking, if your car is more than four years old, it would be more cost-effective to switch to partial casco insurance. It is also worth checking your policies carefully on a regular basis to avoid doubling up on insurance or being overinsured.

The same applies to trip cancellation, liability and pet insurance. Prices often go down without you noticing. So it's well worth comparing.

7. Don’t be too hasty to throw away broken items

Often, the things we buy end up in the bin as soon as there's a problem with them. The vacuum cleaner broke? Toss it out. And yet many items can be repaired with little effort. There are plenty of repair manuals and explanatory videos online. If you don't trust yourself to do it, check out specialist online platforms offering amateur repair services. Some cities even have regular repair cafés (website in German, French and Italian only). At these meetings, volunteers offer advice on and help with repairing broken products. It's an opportunity to learn something new, give broken products a second life and save 200 francs on a new vacuum cleaner.

Bezahlen

Januarloch: 7 Tipps, wie Sie im Alltag Geld sparen

TIPPS
|
Bild: iStock / Stadtratte

Wie gewonnen, so zerronnen: Kaum ist Zahltag, ist das hart verdiente Geld auch schon wieder weg. Doch wo ist das ganze Geld hin? Comparis hat für Sie sieben Tipps zusammengetragen, wie Sie durch kleine Änderungen Ihres Alltags Geld sparen können.

1. Verzichten Sie auf teure Zwischenverpflegungen

Zugegeben, das Angebot ist verlockend: Sandwich, Pizza, Kebab und dergleichen sind heutzutage an jeder Strassenecke zu haben. Und im Alltag sind wir oft gezwungen, auswärts zu essen. Doch seien wir ehrlich: Der Hamburger auf dem Weg nach Hause ist unnötig. Genauso wie der überteuerte Schokoriegel vom Tankstellenshop. Holen wir uns jeden Tag eine Dose Energydrink für 1.60 Franken und pro Woche zweimal ein Schoggigipfeli für 2 Franken, kostet das schnell über 500 Franken im Jahr. Und gesünder ist das Essen zuhause meistens auch.

2. Werfen Sie möglichst wenige Lebensmittel in den Müll

Schweizer Haushalte werfen pro Jahr eine Million Tonnen Nahrungsmittel in den Abfall. Dies entspricht mehr als 600 Franken, die pro Person und Jahr in den Müll wandern. Das muss nicht sein.

So sparen Sie Lebensmittel:

  • Überlegen Sie sich gezielt, was Sie brauchen, und schreiben Sie eine Einkaufsliste.
  • Kaufen Sie leicht verderbliche Produkte wie Fleisch, Fisch und Gemüse mehrmals pro Woche frisch ein.
  • Prüfen Sie die Lebensmittel in Ihrem Kühlschrank regelmässig. Haben Sie für etwas keine Verwendung, können Sie es rechtzeitig einfrieren.
  • Beachten Sie, dass viele Lebensmittel auch dann noch geniessbar sind, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde.

3. Vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch

Vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch Der Fernseher läuft permanent im Standby-Modus, das WLAN ist eingeschaltet, obwohl wir den ganzen Tag ausser Haus sind, in Räumen, die wir nicht nutzen, brennt das Licht und die Kühlschranktür bleibt minutenlang offen – all das führt dazu, dass die Stromrechnung höher ausfällt, als sie müsste. Es lohnt sich, diese Angewohnheiten zu ändern. Ein Haushalt, der seinen Stromverbrauch pro Jahr um 1000 kWh reduziert, kann so jährlich rund 200 Franken einsparen. Nicht zuletzt kommt das auch der Umwelt zugute. Noch einige weitere Tipps:

  • Schalten Sie elektrische Geräte und Lichter nur dann ein, wenn Sie sie brauchen.
  • Steigen Sie auf energiesparende LED-Leuchtmittel um.
  • Regelmässig den Kühlschrank und die Gefriertruhe enteisen.
  • Waschen Sie Ihre Wäsche bei niedrigen Temperaturen.
  • Kochen Sie mit Deckel.
  • Nutzen Sie bewusst den Niedertarif.

4. Aufgepasst bei vermeintlichen Schnäppchen

Wenn in den Schaufenstern SALE! steht, laufen Schnäppchenjäger zur Höchstform auf. Doch aufgepasst: Oftmals verleiten uns die Angebote dazu, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen oder die uns zuhause vor dem Spiegel dann doch nicht gefallen. Durch solche Angebote sparen wir kein Geld – im Gegenteil: Wer für 500 statt 1'000 Franken einen neuen Fernseher kauft, obwohl der alte noch einwandfrei funktioniert, hat sein Konto unter dem Strich um 500 Franken erleichtert.

So vermeiden Sie die Schnäppchenfalle:

  • Überlegen Sie sich vor der Shoppingtour, was Sie brauchen. Schreiben Sie eine Liste.
  • Fragen Sie sich: Brauche ich das wirklich? Würde ich es auch kaufen, wenn es den vollen Preis kosten würde?
  • Prüfen Sie insbesondere bei Elektronikartikeln die «Statt-Preise». Würde der Fernseher in einem anderen Geschäft wirklich 1000 Franken kosten?

5. Nutzen Sie Sonderangebote richtig

Viele Produkte des alltäglichen Bedarfs sind regelmässig im Sonderangebot. Insbesondere bei nicht verderblichen Waren wie Haushalts- und Körperpflegeprodukten, Teigwaren, Getreide, Essig und Öl lohnt es sich, eine grössere Menge zum Aktionspreis einzukaufen. Legen Sie einen Vorrat an und setzen Sie die Produkte auf Ihre Einkaufsliste, sobald Sie die letzte Flasche oder Packung anbrauchen. So können Sie beim nächsten Sonderangebot wieder zuschlagen und pro Jahr einige hundert Franken sparen.

6. Überprüfen Sie Ihre Versicherungen

Mit Versicherungen ist es so eine Sache: Man schliesst sie einmal ab, zahlt einmal und vergisst dann wieder, wie viel sie eigentlich kosten. Aber gerade hier kann viel gespart werden. Es lohnt sich zu prüfen, ob sich für das nächste Jahr eine günstigere Krankenverischerung findet. Bei der Grundversicherung müssen alle Kassen die gleichen Leistungen anbieten, also kann man nur gewinnen.

Bei Zusatzversicherungen lohnt es sich ebenfalls, über die Bücher zu gehen. Wer aus einer Krankenzusatzversicherung lediglich die Leistungen für das Fitnesscenter von 300 Franken pro Jahr bezieht, dafür aber jeden Monat 30 Franken Prämie bezahlt, käme ohne die Versicherung günstiger weg.

In der Regel gilt: Wer ein Auto fährt, das älter als vier Jahre ist, steigt besser auf eine Teilkaskoversicherung um. Es lohnt sich ausserdem, die Policen regelmässig genau zu prüfen, um Doppel- und Überversicherungen zu vermeiden.

Das Gleiche gilt für Reiserücktritt-, Haftpflicht- oder Tierversicherungen. Häufig fallen die Preise – ohne dass Sie das merken. Ein Vergleich lohnt sich.

7. Defekte Dinge nicht vorschnell wegwerfen

So schnell wir etwas kaufen, so schnell landen defekte Dinge häufig auch wieder im Müll. Staubsauger kaputt? Elektroschrott. Dabei liessen sich viele Sachen mit wenig Aufwand reparieren. Reparaturanleitungen und Erklärvideos gibt es zuhauf im Internet. Wer sich nicht traut, selbst Hand anzulegen, findet auf spezialisierten Internetplattformen Kontakte von Hobbyreparateuren. Zudem finden in einigen Städten regelmässig sogenannte Repair Cafés statt. An den Treffen stehen freiwillige Reparaturexperten beim Reparieren defekter Produkte mit Rat und Tat zur Seite. Lernen Sie etwas Neues, geben Sie defekten Dingen eine zweite Chance und sparen Sie sich die 200 Franken für einen neuen Staubsauger.

Hier finden Sie weitere Tipps zum Thema Haushaltsbudget und wertvolle Informationen, wie Sie effektiv Geld sparen können.