Property search and moving

Why choose rental deposit insurance?

INFORMATION
|
If you would prefer to use your rental deposit money for other things, rental deposit insurance is for you. Source: iStock / mediaphotos

Rental deposits: security for the landlord, but a financial burden on the tenant. Many tenants do not want their money tied up for years in a blocked account – or simply cannot afford it.  

Rental deposit insurance is an alternative. It is also suitable for cases where the rental deposit for a new home is due before the deposit from the previous home has been returned. comparis.ch has put together everything you need to know about rental deposit insurance.

How rental deposit insurance works

The rental deposit insurance or rental deposit guarantee is set up with an insurance company or bank. The tenant pays a registration fee and a yearly premium. In return, the insurance company becomes liable for the amount of the rental deposit due to the landlord. However, rental deposit insurance should not be confused with liability insurance. Payments made by the insurance company on behalf of the tenant in the event of a claim must be repaid.

Advantages and disadvantages of rental deposit insurance

According to a survey by comparis.ch (not available in English), the main reason people opt for rental deposit insurance is a lack of financial resources. In other words, rental deposit insurance is most often chosen by people who do not have enough money available for a rental deposit, or who need the money for other reasons. However, there are other reasons for choosing it – as well as reasons not to:

Advantages of rental deposit insurance

  • There is no need to raise funds for a rental deposit. This means that
  • cash is freely available for other purposes, or can be set aside in reserve.
  • If the rental deposit for the old apartment is not returned promptly, the additional financial burden of a second deposit on the new home can be mitigated by choosing rental deposit insurance.

Disadvantages of rental deposit insurance

  • Over a number of years, fees and premiums could amount to several thousand francs.
  • The premiums are non-refundable.
  • Any damage claims made when handing over the apartment will only be covered by the insurance company temporarily, and must later be repaid.

Different providers charge different premiums

Premiums and fees vary greatly between providers. As a rule, the annual premiums amount to four to five per cent of the deposit; accession premiums, administration fees in the event of a claim, and the maximum amount of the deposit to be covered vary according to provider. Therefore, it is well worth getting several quotes and breaking down the cost based on the deposit amount before deciding on a provider.

But please note: not all landlords accept rental deposit insurance in place of the classic rent-based rental deposit. Many will also only accept certain providers – so it is worth asking in advance exactly what will be accepted.

So, when is rental deposit insurance a good idea?

In a nutshell, rental deposit insurance could be ideal for tenants who

  • do not want to have their cash tied up in a blocked account;
  • would like to spend their money on other things or do not have enough cash available;
  • are waiting to get their rental deposit back on their last home and are unable to finance a second deposit.

Looking for a new home? Use the property search at comparis.ch for the best overview:

Wohnungssuche & Umzug

Was bringt eine Mietkautionsversicherung?

INFO
|
Wer das Geld für die Mietkaution lieber anderweitig verwendet, entscheidet sich für eine Mietkautionsversicherung. Bild: iStock / mediaphotos

Die Mietkaution: Sicherheit für den Vermieter, finanzielle Belastung für den Mieter. Tatsächlich wollen viele ihr Geld nicht für Jahre auf einem Sperrkonto gebunden wissen – oder können es schlicht nicht aufbringen.  

Dann ist die Mietkautionsversicherung eine Alternative. Auch in Fällen, bei denen die Mietkaution der neuen Wohnung fällig wird, bevor das Mietzinsdepot der alten Wohnung ausbezahlt wird. Was man über die Mietkautionsversicherung wissen muss, hat comparis.ch für Sie zusammengefasst.

So funktioniert die Mietkautionsversicherung

Abgeschlossen wird die Mietkautionsversicherung oder die Mietzinsgarantie bei Versicherungen und Banken. Der Mieter bezahlt eine Einschreibegebühr und eine jährliche Prämie. Im Gegenzug übernimmt die Versicherung die Garantie für den Betrag der Mietkaution gegenüber dem Vermieter. Dabei darf eine Mietkautionsversicherung allerdings nicht mit einer Haftpflichtversicherung verwechselt werden. Zahlungen, die die Versicherung für den Mieter im Schadenfall übernimmt, müssen zurückgezahlt werden.

Vor- und Nachteile der Mietkautionsversicherung

Der triftigste Grund, eine Mietkautionsversicherung abzuschliessen, ist fehlende Liquidität, wie eine Umfrage von comparis.ch zeigt. Am häufigsten schliesst demnach eine Mietkautionsversicherung ab, wer das Geld für die Hinterlegung einer Kaution nicht zur Verfügung hat oder das Geld gerade anderweitig braucht. Es gibt aber noch weitere Gründe dafür – und auch Einwände dagegen:

Vorteile der Mietkautionsversicherung

  • Es müssen keine Geldmittel zur Hinterlegung der Mietkaution aufgebracht werden. Daraus ergibt sich:
  • Das Geld ist frei verfügbar und kann anderweitig verwendet oder als Reserve zurückgelegt werden.
  • Wird das Kautionsdepot für die alte Wohnung verzögert ausbezahlt, kann die zusätzliche Belastung – die Kaution für die neue Wohnung – mit einer Mietkautionsversicherung abgefedert werden.

Nachteile der Mietkautionsversicherung

  • Die Prämien und Gebühren können über mehrere Jahre hinweg einige tausend Franken ausmachen.
  • Die Prämien werden nicht zurückerstattet.
  • Bei der Wohnungsübergabe festgestellte Schadenfälle werden von der Versicherung nur zur Überbrückung übernommen und müssen später zurückgezahlt werden.

Anbieter verlangen unterschiedliche Prämien

Die Prämien und Gebühren der Anbieter unterscheiden sich mitunter stark. Bei den jährlichen Prämien sind vier bis fünf Prozent der Kautionssumme die Regel; Beitrittsprämien, Verwaltungsgebühren im Schadenfall sowie die maximale Kautionssumme, die gedeckt wird, variieren je nach Anbieter. In jedem Fall sollte man mehrere Offerten einholen und die einzelnen Posten anhand der Kautionssumme durchrechnen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet.

Aber Achtung: Nicht alle Vermieter akzeptieren die Mietkautionsversicherung anstelle der klassischen Hinterlegung eines Mietzinsdepots. Viele akzeptieren auch nur bestimmte Anbieter – deshalb lohnt es sich, vorgängig bei der Verwaltung genau nachzufragen.

Wann ist eine Mietkautionsversicherung also sinnvoll?

Fazit: Eine Mietkautionsversicherung ist für Mieter interessant, die

  • ihr Geld nicht auf einem Sperrkonto gebunden haben möchten;
  • ihr Geld anderweitig verwenden wollen,·nicht genügend flüssige Mittel zur Verfügung haben;
  • auf die Rückzahlung der Mietkaution für die alte Wohnung warten und nicht ein weiteres Depot finanzieren können.

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Den besten Überblick haben Sie mit der Immobilien-Suchmaschine von comparis.ch: