Moving home

Floor cleaning – our top tips

INFORMATION
|
Source: iStock / FluxFactory

Nobody really likes cleaning floors, and it’s the last thing you do before moving out. Get sparkling results with the following Comparis tips.

Request cleaning quotes now

Essential tools

To clean all the floors in your home, you will need the following tools:

  • Broom with soft bristles
  • Dustpan and brush
  • Vacuum cleaner
  • Bucket
  • Flat cloth mop with handle kit, scrubbing brush or mop

Clean in the right order

No matter the type of floor, it is always important to clean in the right order.

  1. Sweep the floor with a soft brush or use a vacuum cleaner.
  2. Prepare a bucket of mopping water with a little detergent or soap. Remember: not all cleaning products are suitable for all types of flooring.
  3. Open your windows before damp mopping to make sure the floor dries quicker.
  4. Dip your cloth or mop in the mopping water and wring out thoroughly before mopping the floor. Regularly rinse out the cloth or mop and change the water at least once. Using dirty mopping water or too much detergent will cause streaks.
  5. Always start at the back of the room and mop towards the door. This helps you avoid footprints and unnecessary waiting in a corner for the floor to dry.

Cleaning fitted carpets

You only need to give fitted carpets a good vacuum and possibly shampoo them if this is stated in your rental agreement. Some cleaning products cause carpets to fade. If the landlord asks for specialist cleaning work to be carried out by a professional, tenants can refuse. Any clauses that require tenants to have fitted carpets cleaned by a professional are non-binding.

Cleaning floor tiles

A bit of descaler or vinegar in your mopping water helps remove stubborn lime stains on tiles. But watch out: vinegar can make plastic sealant brittle. A soap-based cleaning product helps remove greasy spots. Soak stubborn stains. Rough brushes and metal scouring pads can leave unsightly scratches. Add a bit of hair shampoo or rinsing agent to water to make dull tiles shine again.

Be careful with natural stone tiling. Marble, slate, sandstone and terracotta tiles are sensitive to acidic cleaning agents.

Mix some baking powder with water to clean dirty tile joints. Scrub the paste into the joints and clean with warm water.

Cleaning PVC or vinyl flooring

To clean dirtier floors, pour a little vinegar, mild general purpose detergent, soft soap, glass cleaner or special vinyl or PVC cleaner in your mopping water. Refrain from using aggressive and abrasive cleaning agents or solvent-based or bleach-based detergents. They can damage or discolour the surface and make it dull. A steam cleaner will make your floor too wet. Water will enter the joints and the PVC tiles will swell up.

Cleaning laminate flooring

Laminate is made of fibreboard, paper and adhesive. When mopping, try not to use too much water otherwise it may penetrate the joints. If the fibreboard get too wet, it will swell up, which is why you shouldn’t use a steam cleaner either. Never use scouring or bleaching agents or solvent-based cleaners. They will damage the surface.

Cleaning cork flooring

Clean cork flooring with a lint-free cloth or a damp mop. Excessive moisture will damage the cork flooring. Contact the manufacturer if the floor is very dirty. Cork cannot be cleaned with universal cleaners such as soft or hard soaps. Even microfibre cloths and hard brushes are unsuitable for sealed cork flooring. They will damage the surface, leading to grey discolouring.

Cleaning parquet flooring

Parquet flooring is either oiled, waxed or varnished/sealed. Usually, only damp cleaning is suitable for parquet flooring. Don’t use a steam cleaner. If you use too much water, the wood will swell up. Stubborn stains can usually be cleaned using warm water with a little vinegar-based cleaner.

Sealed and varnished parquet flooring: use special varnish soaps and cleaning products. You can remove isolated stains with a mixture of water and ammonium chloride.

Waxed and oiled parquet flooring: use special parquet cleaners. Some cleaners also contain substances that maintain your parquet flooring. Apply hard wax polish after cleaning waxed parquet flooring. Use special parquet oil for oiled parquet. Follow the instructions for use on the parquet floor care product. Pay strict attention to these instructions.

Cleaning marble

Only use warm water together with a neutral cleaner, alcohol cleaner or special natural stone cleaner to clean marble. Always mop in the direction of the stone structure. Afterwards, you can use a special stone care product to protect the flooring.

Before applying, test the cleaning solution in an inconspicuous place. This way, you can make sure the cleaning agent does not damage the marble. Care should be exercised with regular household cleaners. Most contain acids that will corrode the marble and make it dull. Soaps contain surfactants. These accumulate in marble and collect dust and dirt. The marble will become stained. Oils and grease will initially make the marble shine. Afterwards, they will penetrate the stone and collect dirt and dust. Scouring agents and sponges are an absolute no-go as well, as they will scratch the surface.

Umzug

Bodenreinigung – Die besten Tipps

INFO
|
Bild: iStock / FluxFactory

Die Bodenreinigung ist eine eher unbeliebte Hausarbeit und die letzte Arbeit beim Auszug aus der Wohnung. Wer folgende Comparis-Tipps beachtet, bekommt ein strahlendes Ergebnis.

Jetzt Reinigungsofferte einholen

Notwendige Hilfsmittel

Um alle Böden einer Wohnung zu putzen, brauchen Sie mehrere Hilfsmittel:

  • Besen mit weichen Borsten
  • Kehrschaufel mit Handbesen
  • Staubsauger
  • Eimer
  • Putzlappen mit Stilsystem, Schrubber oder Wischmopp

Die richtige Reihenfolge beim Putzen

Unabhängig von der Art des Bodens ist die richtige Reihenfolge beim Putzen wichtig.

  1. Boden mit einem weichen Besen kehren oder mit dem Staubsauger vorreinigen.
  2. Wischwasser mit wenig Spülmittel oder Seifenlauge bereitstellen. Vorsicht: Nicht jedes Reinigungsmittel ist für jeden Boden geeignet.
  3. Vor dem feuchten Aufwischen das Fenster öffnen. So trocknet der Boden schneller.
  4. Putzlappen oder Wischmopp ins Wischwasser tunken und gut auswringen, Boden feucht wischen. Putzlappen regelmässig auswaschen und das Wischwasser mindestens einmal wechseln. Bei schmutzigem Wischwasser und zu viel Reinigungsmittel entstehen Putzstreifen.
  5. Immer von hinten im Zimmer in Richtung Tür arbeiten. So vermeiden Sie Fussspuren und müssen nicht in einer Ecke warten, bis der Boden trocken ist.

Spannteppiche reinigen

Bei Spannteppichen reicht das gründliche Staubsaugen und allenfalls Schamponieren beim Umzug gemäss Mietvertrag aus. Manche Reinigungsmittel bleichen Teppiche aus. Verlangt der Vermieter eine Spezialbehandlung durch eine Fachperson, so kann der Mieter das ablehnen. Klauseln, die dem Mieter die Reinigung des Spannteppichs durch eine Fachperson vorschreiben, sind unverbindlich.

Bodenfliesen reinigen

Gegen hartnäckige Kalkflecken auf den Fliesen hilft etwas Entkalker oder Essig im Wischwasser. Essig kann allerdings Kunststoffdichtungen spröde machen. Gegen Fettspritzer hilft ein Reinigungsmittel auf Seifenbasis. Weichen Sie hartnäckige Flecken ein. Raue Bürsten oder Metallschwämme ergeben unschöne Kratzer. Etwas Haarshampoo oder Klarspüler im Wasser bringt matte Fliesen wieder zum Glänzen.

Vorsicht bei Natursteinplatten. Marmor-, Schiefer-, Sandstein- und Terracottafliesen vertragen keine säurehaltigen Reinigungsmittel.

Gegen schmutzige Fugen hilft Backpulver, das Sie mit etwas Wasser anrühren. Schrubben Sie den Brei in die Fugen und reinigen Sie sie mit warmen Wasser.

PVC- oder Vinyl-Beläge reinigen

Geben Sie bei stärkerer Verschmutzung etwas Essig, milde Allzweckreiniger, Schmierseife, Glasreiniger oder Spezialreiniger für Vinyl- oder PVC-Böden ins Wischwasser. Aggressive, scheuernde Putzmittel oder solche mit Lösungs- oder Bleichmittel eignen sich nicht. Sie beschädigen oder verfärben die Oberfläche und lassen sie stumpf werden. Mit einem Dampfreiniger wird der Boden zu nass. Das Wasser gelangt zwischen die Fugen und quillt die PVC-Platten auf.

Laminatboden reinigen

Laminat besteht aus Pressspanplatten, Papier und Klebstoff. Der Boden darf nicht zu feucht gewischt werden, damit kein Wasser in die Fugen eindringt. Dieses würde die Pressspanplatten aufquellen lassen. Deshalb auch keine Dampfreiniger verwenden. Scheuer-, Bleichmittel und lösemittelhaltige Reinigungsmittel sind tabu. Sie beschädigen die Oberfläche.

Korkboden reinigen

Reinigen Sie den Korkboden mit einem fuselfreien Tuch oder einem angefeuchteten Wischmopp. Zuviel Feuchtigkeit schadet dem Korkboden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich die Rücksprache mit dem Hersteller. Kork verträgt keine Universalreiniger wie Schmier- oder Kernseife. Für versiegelte Korkböden sind auch Mikrofasertücher und harte Bürsten ungeeignet. Sie greifen die Oberfläche an und machen den Boden grau.

Parkett reinigen

Parkett ist entweder geölt, gewachst oder lackiert respektive versiegelt. Grundsätzlich gilt: Parkettboden nur feucht reinigen. Keinen Dampfreiniger verwenden. Bei zu viel Wasser quillt das Holz auf. Bei hartnäckigen Flecken hilft meist warmes Wasser und ein Spritzer Essigreiniger.

Versiegeltes und lackiertes Parkett: Benützen Sie hierfür spezielle Lackseifen und Pflegemittel. Einzelne Flecken lassen sich mit einer Wasser-Salmiak-Mischung entfernen.

Gewachstes und geöltes Parkett: Zur Reinigung verwenden Sie spezielle Parkettreiniger. Manche Reiniger enthalten gleichzeitig auch Stoffe zur Pflege des Parkettbodens. Bei gewachstem Parkettboden tragen Sie nach der Reinigung Hartwachs auf. Bei geöltem Parkett verwenden Sie ein spezielles Parkett-Öl. Die Anwendung der jeweiligen Parkett-Pflegemittel entnehmen Sie der Gebrauchsanweisung. Befolgen Sie diese strikt.

Marmor reinigen

Reinigen Sie Marmor ausschliesslich mit warmem Wasser in Kombination mit Neutralreiniger, alkoholischem Reiniger oder speziellem Natursteinreiniger. Wischen Sie mit dem Mopp immer in der Richtung der Steinstruktur. Zum Schutz des Bodens können Sie danach eine spezielle Steinpflege-Dispersion verwenden.

Testen Sie jede Reinigungslösung zuerst an einer verdeckten Stelle. Damit stellen Sie sicher, dass der Reiniger dem Marmor nicht schadet. Vorsicht ist bei üblichen Haushaltsreinigern geboten. In den meisten ist Säure enthalten, die den Marmor zersetzt und stumpf werden lässt. Seifen enthalten Tenside. Sie lagern sich im Marmor ab und ziehen Staub und Schmutz an. Der Marmor wird fleckig. Öle und Fette sorgen zuerst für Glanz im Marmor. Sie ziehen aber in den Stein ein und binden Schmutz und Staub. Tabu sind auch Scheuermittel und -schwämme. Sie zerkratzen die Oberfläche.