Hypobarometer 2023/2024: Wie entwickelt sich der Hypothekenmarkt?

Im Hypothekenbarometer von Comparis erfahren Sie aktuelle Hypotheken-Trends. Die neueste Analyse für das vierte Quartal 2023 zeigt: Der Zinsgipfel scheint vorläufig erreicht. Nun sind Festhypotheken deutlich attraktiver als Saron-Hypotheken.

Roman Heiz Foto
Roman Heiz

04.01.2024

Haus bei Sonnenuntergang.

iStock / in4mal

1.Wie haben sich die Hypotheken-Richtzinsen verändert?
2.Aktuelle Hypothekarzinsen in der Schweiz
3.Stabile Zinsen wegen SNB-Zinspause 
4.Welches Hypothekarmodell ist am beliebtesten?
5.Datengrundlage

1. Wie haben sich die Hypotheken-Richtzinsen verändert?

Festhypotheken sind im vierten Quartal 2023 günstiger geworden.

Von Anfang Jahr bis Ende Dezember 2023 sank der Richtzins für 10-jährige Festhypotheken um 0,78 Prozentpunkte auf 2,22 Prozent.

Der Richtzins für 5-jährige Festhypotheken ist 2023 ebenfalls gesunken. Er lag Ende Dezember bei 2,10 Prozent.

Nicht vergünstigt haben sich Saron-Hypotheken. Grund: Der SNB-Leitzins lag im Dezember bei 1,75 Prozent und blieb damit unverändert.

2. Aktuelle Hypothekarzinsen in der Schweiz

Die Zinsen für eine Hypothek variieren je nach Modell, Laufzeit, Anbieter, Kanton, Belehnung und Tragbarkeit stark. Bei den von Comparis berechneten Richtsätzen handelt es sich um publizierte, aber noch verhandelbare Durchschnittszinsen von rund 50 Hypothekarinstituten.

Sparpotenzial beim Abschluss einer Hypothek 

Meist liegen die Zinsen der tatsächlich ausgehandelten Abschlüsse unter den offiziellen Richtsätzen. Beispiel: Der von HypoPlus, dem Hypothekenpartner von Comparis, vermittelte beste Zins für eine 10-jährige Festhypothek betrug im Dezember 1,68 Prozent, der Richtsatz lag bei 2,22 Prozent.

Täglich aktualisierte Hypothekarzinsen finden Sie im Zinsüberblick von Comparis.

Jetzt Zinssätze vergleichen

Richtsatz (Stichtag 20.12.2023) Top-Zinssatz von HypoPlus (Stichtag 20.12.2023) Potenzielle Ersparnis bei einer Hypothek von 750’000 Franken
3-jährige Festhypothek 2,08 Prozent 1,64 Prozent 9’900 Franken
5-jährige Festhypothek 2,10 Prozent 1,63 Prozent 17’625 Franken
10-jährige Festhypothek 2,22 Prozent 1,68 Prozent 40‘500 Franken
15-jährige Festhypothek 2,32 Prozent 1,89 Prozent 48’375 Franken

Quelle: Comparis, HypoPlus

3. Stabile Zinsen wegen SNB-Zinspause 

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat nach mehreren Erhöhungen zweimal in Folge eine Zinspause eingelegt. Der Leitzins bleibt bei 1,75 Prozent.

Damit scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass der vorläufige Zinsgipfel erreicht ist. Da sich die Inflationsrate seit Monaten deutlich unterhalb der von der SNB anvisierten 2-Prozent-Obergrenze befindet, wird am Markt bereits auf erste Leitzinssenkungen spekuliert.


«Die Hoffnung auf nicht weiter steigende respektive fallende Leitzinsen äussert sich in deutlich sinkenden Kapitalmarktzinsen und Swap-Sätzen, die die Refinanzierung von Banken markant verbilligen.»

Dirk Renkert, Comparis-Experte

4. Welches Hypothekarmodell ist am beliebtesten?

Beim Comparis-Hypothekenpartner HypoPlus hat sich in den letzten drei Monaten der Anteil bei den Saron-Hypotheken deutlich reduziert: Nur noch rund jeder Sechste entschied sich für eine Saron-Hypothek.

Der Anteil der 4- und 5-jährigen Festhypotheken nahm stattdessen markant zu.

Der Anteil der 10-jährigen und länger laufenden Festhypotheken blieb auf einem Stand von rund 40 Prozent nahezu unverändert.


«Häufig weichen Saron-Hypothekarnehmende nun aus Kostengründen auf Festhypotheken aus, da sie aufgrund der stark gesunkenen Swaps viel günstiger geworden sind.»

Dirk Renkert, Comparis-Experte

Tragbarkeit: Die Einkommenssituation bei der Pensionierung geht häufig vergessen. Ist das Einkommen geringer als vor der Pensionierung, ist die Tragbarkeit der Hypothek gefährdet. Das gilt auch bei einer Frühpensionierung. Tipp: Prüfen Sie, ob eine Teilamortisation möglich ist.

Erneuerung einer auslaufenden Festhypothek: Beachten Sie unbedingt die vertraglichen Kündigungsfristen. Beginnen Sie die Planung frühzeitig und stellen Sie ein Dossier für die Kreditgebenden zusammen. Die Vorlaufzeit beträgt etwa zwei bis drei Monate.

Gut zu wissen: Mit einer Aufteilung in zwei oder mehr Tranchen können Sie die Flexibilität von Festhypotheken erhöhen. Sie müssen nicht das gesamte Hypothekendarlehen erneuern, sondern nur die fällig werdende Tranche. Aber: Die Aufteilung in Tranchen kann die Verhandlungsposition schwächen und den Anbieterwechsel erschweren.

5. Datengrundlage

HypoPlus, der Hypothekenpartner von Comparis, stellt die Zinssätze des Comparis-Hypothekenbarometers zur Verfügung. Diese basieren auf den Richtsätzen von rund 50 Kreditinstituten. Sie werden täglich aktualisiert und im Zinsüberblick publiziert.

Das nächste Hypothekenbarometer erscheint Ende März 2024.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 05.10.2013

Das könnte Sie auch interessieren

Prognose für Hypothekarzinsen 2024

12.12.2023

Konsumentenpreisindex: Wie entwickeln sich die Preise in der Schweiz?

27.02.2024

Inflation, Deflation, Stagflation: Fragen und Antworten

24.05.2022

Saron- oder Festhypothek? Ein Vergleich

20.11.2022
Herzlich willkommen! Sie sind jetzt angemeldet.
Zum Benutzerkonto