Guidelines Comparis Community


  • Erste Schritte

  • FAQs

  • Netiquette

  • Über die Moderatoren

Erste Schritte

Hier treffen sich die Mitglieder der Comparis Community, um sich über die Themen Versicherungen, Gesundheit, Finanzen, Wohnen und Mobilität zu informieren und zu diskutieren. Für den Umgang miteinander bitten wir dich, zuerst einen Blick in unsere Netiquette zu werfen.

Damit dein Aufenthalt hier so reibungslos und erfreulich wie möglich verläuft, haben wir für dich ein paar Schritte festgehalten. So wirst du dich schnell in der Comparis Community zurechtfinden.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

So nutzt du die Community am besten:


1. Registrieren

Registrieren geht ganz einfach: Klicke hier. Durch deine Registrierung wirst du zu einem vollwertigen Mitglied der Community. Du kannst dann:

  • neue Beiträge und Antworten auf bereits bestehende Beiträge von anderen verfassen;
  • E-Mails erhalten, wenn Antworten zu einem bestimmten Beitrag oder Thema hinzugefügt werden;
  • private Nachrichten mit anderen Mitgliedern austauschen;
  • deinen Auftritt in der Community personalisieren.

 registrieren

Klicke in die obere rechte Ecke, um dich neu zu registrieren. Dort suchst du dir einen Benutzernamen und ein Kennwort aus. Wenn du schon einen Benutzernamen hast, gib diesen ein und lege direkt los.


2. Suche nach Inhalten

Wenn du in unserer Community nach spezifischen Inhalten und Antworten suchen möchtest, benutze am besten die Suche auf der Startseite. Bei der feineren Suche kannst du wählen zwischen Inhalt, Thema und Personen. So kannst du auch andere Mitglieder finden und dich mit ihnen in Verbindung setzen:

 

3. Beitrag in einem Forum verfassen 

Wenn du lieber gleich selbst aktiv werden möchtest, kannst du innerhalb des entsprechenden Forums (Themenbereich) rechts oben unter «+ Neu» deine Frage stellen. 

Danach öffnet sich der Editor und du kannst deine Frage festhalten und publizieren.

  • In der Betreffzeile gibst du deine Frage oder das Thema ein, über das diskutiert werden soll.
  • Unter Beschreibung erklärst du dein Problem.
  • Deinen Beitrag kannst du dann auch noch mit Tags versehen.

Wenn du benachrichtigt werden möchtest, sobald jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, dann setze ein Häkchen bei: «Mich benachrichtigen, wenn jemand auf diesen Beitrag antwortet».

4. Diskussion starten

Falls du keine passenden Inhalte oder Antworten gefunden hast, kannst du deine Frage auch direkt auf der Startseite stellen. Beim Ausfüllen kannst du dann entscheiden, wo und wie dein Beitrag platziert und veröffentlicht werden soll:

 

Tipps:

  • Antworten, die mit einer grünen Umrandung gekennzeichnet sind, wurden von anderen Mitgliedern als richtige Antwort definiert. Auch du kannst eine Antwort als richtig markieren, indem du ein Häkchen bei «Schlage eine Antwort vor» setzt.
  • Dir gefällt ein Beitrag oder du empfindest ihn als besonders hilfreich? Dann zeige dies doch, indem du «Gefällt mir» oder «Hat geholfen» unter der Antwort drückst.
  • Bist du der Meinung, dass ein Beitrag nicht unseren Regeln entspricht? Dann kannst du diesen Beitrag den Moderatoren melden. Das geht ganz einfach: Unter dem Beitrag auf «Mehr» klicken und dort «Als Spam/Missbrauch kennzeichen» wählen. 

FAQs

Wie kann ich Mitglied werden?

Du kannst dich auf der Startseite der Comparis Community unter «Login» als neues Mitglied anmelden. 


Kann ich auch eine Frage stellen, ohne Mitglied zu sein?

Nein, dies ist nicht möglich. Um der Comparis Community eine Frage zu stellen oder nach Fragen und Antworten zu suchen, musst du dich als Mitglied anmelden. 


Wie stelle ich der Community eine Frage?

Du hast zwei Möglichkeiten, dies zu machen: 

  1. Wenn du auf der Startseite nach unten scrollst, kommst du an folgendem Feld vorbei: «Der Community eine Frage stellen». Dort kannst du in einem ersten Schritt den Titel, also das Thema deiner Frage, einfügen. In einem zweiten Schritt wählst du aus, in welches Forum deine Frage eingeordnet werden soll. Wenn du auf «Weiter» klickst, kannst du deine Frage ausführlich formulieren und direkt an die Community stellen. 

  2. Die zweite Möglichkeit ist, dass du auf der Startseite bereits ein Forum auswählst und dort direkt deine Frage einfügst. Dies kannst du, indem du innerhalb des Forums oben rechts «+ Neu» anklickst.

Genauere Informationen zum Verfassen eines Beitrages findest du unter «Erste Schritte»


Warum gibt es verschiedene Foren?

Ein Forum innerhalb der Comparis Community ist eine Klassifizierung nach Thema. Zum Beispiel findest du unter Versicherungen die verschiedenen Foren zum Thema Versicherung (Krankenkasse, Autoversicherung, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung usw.). 
Die verschiedenen Foren dienen hauptsächlich der Organisation und Ordnung aller Beiträge innerhalb der Community und sollen für eine gute Übersicht der verschiedenen Themenbereiche sorgen. So kannst du zur Beantwortung deiner Frage direkt am richtigen Ort danach suchen oder fragen.  

Netiquette

«Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.»

Für ein angenehmes Gesprächs- und Diskussionsklima beachte bitte folgende Netiquette.

Allgemeine Umgangsformen:

  • Alle Beiträge und Antworten sind erwünscht, natürlich auch kritische Äusserungen.
  • In der Comparis Community sind wir grundsätzlich miteinander per du. Falls du eine Anrede per Sie bevorzugst, sprich uns bitte in der Community einfach per Sie an. Wir respektieren das und passen uns im Austausch gerne an.
  • Bitte beachte, dass deine oder die Antworten der anderen Mitglieder nicht unbedingt die Meinung von comparis.ch widerspiegeln.
  • Die Dialoge in der Community finden teilöffentlich statt. Bitte poste zu deiner eigenen Sicherheit keine persönlichen Daten (z.B. Kreditkarten-Nummer, Adresse/Telefonnummer usw.) in allen Beiträgen. Wenn wir auf solche Einträge, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu deinem eigenen Schutz zu löschen.
  • Bitte denke daran, dass dies User-Generated-Content ist und es daher auch gutgemeinte aber ungenaue Antworten mit möglicherweise falschem Inhalt geben kann.
  • Bitte teile uns mit, wenn ein Beitrag für dich besonders hilfreich oder anregend war, indem du ihn mit «Gefällt mir» oder «Hat geholfen» markierst. Dies zeugt auch von gegenseitigem Respekt.


Inhalt der Beiträge:

comparis.ch will mit der Community-Plattform den Dialog fördern. Dabei gelten online die gleichen Benimmregeln wie offline. Daher werden folgende Inhalte nicht akzeptiert: 

  • Rechtswidrige und anderweitig unerwünschte Inhalte, namentlich ehrverletzende, verleumderische, rassistische, diskriminierende, homophobe, sexistische, pornografische, vulgäre, belästigende, gewaltverherrlichende, extremistische, bedrohende, hasserregende, missbräuchliche oder in sonstiger Weise schädigende Inhalte;
  • Beiträge, über deren Inhalte du nicht die notwendigen Rechte besitzt oder von denen du nicht Urheber bist;
  • Beiträge, die keinen oder nur einen geringen Bezug zum publizierten Thema oder die ganz oder teilweise werblichen Charakter haben;
  • Inhalte oder Dateien, die das einwandfreie Funktionieren der Community-Plattform beeinträchtigen oder schädliche Viren oder ähnliches enthalten.

comparis.ch behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Rücksprache mit den Autoren nicht oder nur teilweise zu publizieren bzw. sie vollumfänglich oder teilweise zu entfernen, falls diese von den Moderatoren als unzulässig bewertet werden.

Vielen Dank für deinen Besuch und dein aktives Mitmachen. Wir freuen uns über dein Feedback, deine Ideen und Wünsche, die du uns gerne per PN (persönliche Nachricht) schicken kannst. Und melde bitte auch, wenn du einen Fehler in der Community entdeckst. Diese sollten zwar nicht mehr auftauchen, aber ganz ausschliessen können wir es nicht. 

Über die Moderatoren

Wir freuen uns sehr, dich in der Comparis Community begrüssen zu dürfen. In erster Linie sollen die Mitglieder der Community Dialog- und Diskussionstreiber sein. Nichtsdestotrotz stehen hinter der Community vier Moderatoren, die den Überblick behalten und dafür sorgen, dass keine Frage unbeantwortet bleibt.

Damit du auch weisst, wer denn genau deine Kommentare liest und möglicherweise beantwortet, möchten wir uns gerne kurz vorstellen.

Wir sind:

Graziella Tecl

Community Managerin



Das wichtigste im Leben von Graziella ist ihre Familie, bestehend aus ihrem Mann und ihren drei Katzen. Sie ist also eine wahre Catlady. Zudem wäre für sie ein Leben ohne Schokolade und Internet nicht denkbar. Ziel der Comparis Community ist für Graziella, «eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich über gute Inhalte und interessante Diskussionen definiert.»



Kaja Kamm

Community Managerin



Ein Leben ohne Tiere, Kaffee und Kochen wäre für sie kein Leben. Die Comparis Community hat für Kaja das Ziel, «eine dynamische Plattform zu sein, auf der die Mitglieder diskutieren, fragen und sich informieren können und wo ihnen geholfen wird.»


Dominic Stöcklin

Head of Social Media



Dominic könnte in seinem Leben nie auf Sport, ein gutes Buch und speziell einige für ihn wichtige Personen verzichten. Für ihn ist das Ziel der Comparis Community, «eine lebhafte Plattform zu schaffen, auf der sich Menschen austauschen und einander helfen können.»


Laura Ausina

User Relations Team Leader



Laura könnte in ihrem Leben nie auf Liebe, Luft, ein Lächeln und Kaffee am Morgen verzichten. Auf die Frage, was für sie das Ziel der Comparis Community ist, sagt sie: «Auf alle Fragen gibt es eine Antwort. Was ist der Sinn des Lebens? Vielleicht kennt die Comparis Community sogar die Antwort!»


Wir wünschen dir viel Spass beim Fragen, Beantworten, Lesen, Stöbern, diskutieren, teilen und helfen.