Insurance

Which car insurance do I need?

INFORMATION
|
Source: iStock / Ridofranz

When taking out car insurance, consider which benefits are important to you: are there any legal regulations? What do full casco and partial casco policies cover? And what add-ons do I need? Comparis explains how to get the right insurance.

If you wish to register a car in Switzerland, you are legally required to take out vehicle liability insurance, while partial and full casco insurance are optional. However, for owners of newer cars it pays off to take out full casco insurance. For cars over four years of age, it may make sense to switch to partial casco insurance, depending on their value.

But which incidents do basic full and partial casco policies actually insure? And which add-ons can be combined with which basic cover? Comparis provides an overview.

Basic cover at a glance

Insurance Cover Recommendation
Motor vehicle liability insurance
Covers material and personal damage to third parties
Compulsory for all motor vehicles (except trailers)
Partial casco
Covers consequential damage
  • Theft
  • Natural disasters
  • Glass breakage
  • Fire
  • Collision with animals
  • Marten damage
  • Vandalism (except scratches)

Optional; recommended for vehicles up to and including the seventh year of operation; possibly longer for vehicles with an original value of more than 75,000 francs
Full casco
Damage to your own vehicle due to collision
Optional; recommended for vehicles up to and including the fourth year of operation; possibly longer for vehicles with an original value of over 75,000 francs

Add-ons at a glance

Add-on Cover Recommendation Required basic cover
Passenger accident insurance
Injury of a passenger
Car owners who often have passengers from abroad in their vehicle
Motor vehicle liability insurance
Damage while parked
Damage to the parked vehicle caused by unknown third parties
New vehicles up to and including the fourth year of operation
Often only possible in combination with full casco insurance
Extended glass breakage
Headlights, glass-like parts (e.g. indicators, tail lights)
For vehicles with xenon headlights; vehicles with many glass-like parts
In combination with partial casco
Mobility / roadside assistance
Breakdown service
Advisable, but check whether it is not covered by travel insurance or TCS membership
Usually in combination with partial casco (except Mobiliar)
Loss of use
Replacement car
Check whether your insurer’s partner garage does not offer a free replacement vehicle
For all basic cover
Gross negligence cover
Protection against recourse or reduction of benefits in the case of grossly negligent conduct
Recommended for all car drivers
For all basic cover
Replacement value supplement
Value retention
Recommended up to the seventh year of operation; not possible thereafter, depending on insurance provider; usually included as standard
At least partial casco
Bonus protection
Prevents premium increases
Recommended for insurers with a bonus level system
For all basic cover

 

Compare insurance now

Compulsory car liability insurance

Motor vehicle liability insurance – also called car liability insurance – is the only compulsory basic cover. It covers damage to third parties caused by driving, such as damage to equipment, buildings or people, or to another vehicle involved in an accident. As a rule, the sum insured is 100 million francs per incident. The cover offered by compulsory motor vehicle liability insurance is defined by law and barely differs from one provider to another. Nevertheless, premiums can vary significantly.

When is it worth taking out partial casco insurance?

Optional partial casco insurance covers damage to your own vehicle that is not caused by you or a third party. The vehicle must not be in operation during the course of the damage, except in the case of wildlife-related accidents. Other partial casco incidents include fire, glass breakage, natural disasters (hail, rockfall, snow pressure, landslides, high water, floods, storms, snow slides), theft and the consequences of marten damage. Malicious damage by third parties (vandalism) is also considered a partial casco incident. There are some exclusions – such as scratches on the vehicle – that can be included in the policy with the “damage while parked” add-on. You can find more details in the General Conditions of Insurance (GCI) of the insurance company.

There are various factors that determine whether taking out partial casco insurance is worthwhile. If the vehicle is often outdoors, partial casco is advisable. Age and current vehicle value also influence the decision of whether or not to take out partial casco insurance: beyond a certain age, your vehicle is often no longer worth repairing because of its current value.

When is it worth taking out full casco insurance?

Full casco insurance is a combination of partial casco and collision casco cover. The latter covers damage you cause to your own car while you are driving, such as in a rear-end collision.

As a rule, full casco insurance is worthwhile for vehicles in up to and including the fourth year of operation. After that, you should consider switching to cheaper partial casco insurance. This is because, as the car decreases in value, it is often no longer worth paying high premiums. Full casco insurance is only worthwhile if you drive a particularly expensive car.

Good to know: full casco insurance is usually compulsory for leased vehicles.

Which add-ons do I need?

You can supplement the basic cover provided by vehicle liability, partial casco and full casco insurance by choosing from a range of add-ons. Some of these add-ons are suitable for every vehicle owner and should be included in the policy, while others only make sense for certain driver profiles or vehicles. However, in order to avoid a rude awakening in the event of a claim, you should carefully examine the add-ons before signing a contract. The individual components are explained in more detail below.

Passenger accident insurance

Passenger accident insurance covers injuries to drivers and passengers in the event of an accident. However, this insurance is often unnecessary because anyone employed in Switzerland has compulsory accident insurance through their employer, and those not in employment must take out this cover as part of their health insurance. You should only consider taking out this insurance if you often have passengers from abroad in your vehicle.

Damage while parked

Insurance against damage while parked covers damage to a parked car caused by unknown persons. It can often only be included in the policy in combination with full casco insurance. Insurers usually only offer this option up to a certain age of vehicle. Read more here on the subject of insurance for damage while parked.

Extended glass breakage

Glass damage to the front, rear and side windows is usually covered through partial casco insurance. Headlights are exempt from this cover. In particular, for cars with xenon headlights or other glass-like parts (such as the brake lamp cover), it makes sense to take out the “extended glass breakage” add-on.

Mobility insurance (roadside assistance)

Mobility cover – also referred to as “roadside assistance” – is usually part of partial casco insurance. It is definitely worth taking out, as vehicle breakdowns can quickly become expensive. However, you should check the benefits carefully beforehand. This is because the scope of cover varies from provider to provider – different insurers will specify different maximum loss amounts, for example.

Good to know: holders of travel insurance or a TCS membership already have roadside assistance cover in many cases.

Gross negligence cover

Gross negligence includes road traffic offences that can generally be avoided, such as driving through a red light. In the event of an accident due to gross negligence, the insurer can claim back some of the costs from the policyholder (recourse). Gross negligence cover protects you from such recourse.

This add-on is recommended for all motorists. Note: speeding offences, alcohol and substance abuse, as well as microsleeps, are not covered.

Replacement value supplement

New cars quickly lose value. Even in the first year, the replacement value can drop significantly below the purchase price. Insurance that includes a replacement value supplement guarantees compensation that is higher than the current vehicle value following theft or total write-off. The replacement value supplement is usually included as standard when you take out car insurance. You can find the total loss compensation per year in the insurer’s GCI.

Depending on the insurance company, those wanting to save on premiums can exclude the replacement value supplement from the policy: however, this is not recommended.

Our tip: compare the insurance provider's replacement value supplement tables before signing a contract. The benefits vary enormously depending on the provider and can make a difference of up to 1,000 francs in the event of a claim.

Bonus protection

One of the ways many car insurers calculate premiums is by using a bonus level system. Based on the driver profile, the policyholder is allocated to a specific bonus level, which determines the amount of the premium. The lower the bonus level, the lower the premium (example: bonus level of 35% means you pay 35% of the calculated premium). In the event of a claim, you move up the bonus level ladder and the premium increases. The bonus protection option prevents this type of premium increase. However, it usually only protects you from moving up to a higher level for one claim per insurance year.

Our tip: pay for minor damage yourself – especially if the cost of the damage only slightly exceeds the deductible.

Good to know: the insurers Dextra, PostFinance and Zurich do not offer a bonus level system but work with fixed premiums. This means that they do not increase the premium in the event of a claim.

Compare insurance now

Versicherung

Welche Autoversicherung brauche ich?

INFO
|
Bild: iStock / Ridofranz

Beim Abschluss einer Autoversicherung kommen oft Fragen auf: Ist es von Gesetzes wegen vorgeschrieben, eine Versicherung abzuschliessen? Was deckt die Vollkasko- und was die Teilkaskoversicherung? Und welche Zusatzbausteine sind wichtig? Comparis erklärt, wie Sie sich richtig versichern.

Wer in der Schweiz ein Auto einlösen will, braucht aus Rechtsgründen eine Motorfahrzeughaftpflichtversicherung. Der Abschluss einer Teil- oder Vollkaskoversicherung ist hingegen freiwillig. Dennoch lohnt sich für Besitzer von neueren Autos ein Abschluss einer Vollkaskodeckung. Ab dem vierten Betriebsjahr ist je nach Fahrzeugwert ein Wechsel auf eine günstigere Teilkaskodeckung angezeigt.

Doch welche Ereignisse sind mit den Basisdeckungen Voll- und Teilkasko überhaupt versichert? Und welche Zusatzbausteine können mit welcher Basisdeckung kombiniert werden? Comparis verschafft einen Überblick.

Die Basisdeckungen auf einen Blick

Versicherung Deckungsumfang Empfehlung
Motorfahrzeug-Haftpflicht:
Deckt Sach- und Personenschäden an Dritten
Für alle Motorfahrzeuge obligatorisch (ausgenommen Anhänger)
Teilkasko:
Deckt Schäden in Folge
  • Diebstahl
  • Elementarereignisse
  • Glasbruch
  • Feuer
  • Tierkollision
  • Marderbisse
  • Vandalismus (ausgenommen Zerkratzen)

Freiwillig; empfohlen für Fahrzeuge bis und mit siebtem Betriebsjahr; für Fahrzeuge mit Neuwert über 75’000 Franken unter Umständen länger
Vollkasko:
Schäden am eigenen Fahrzeug in Folge von Kollision
Freiwillig; empfohlen für Fahrzeuge mindestens bis und mit viertem Betriebsjahr: für Fahrzeuge mit Neuwert über 75’000 Franken unter Umständen länger

Die Zusatzbausteine auf einen Blick

Zusatzbaustein Deckungsumfang Empfehlung Vorausgesetzte Basisdeckung
Insassenunfall:
Verletzung eines Insassens
Autohalter die oft ausländische Passagiere an Bord haben
Motorfahrzeughaftpflichtversicherung
Parkschaden:
Schaden durch unbekannte Dritte am parkierten Fahrzeug
Neue Fahrzeuge bis und mit dem vierten Betriebsjahr
Oft nur in Kombination mit einer Vollkaskoversicherung möglich
Erweiterter Glasbruch:
Scheinwerfer, glasähnliche Teile (z.B. Blinker, Rückleuchten)
Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern; Fahrzeuge mit vielen glasähnlichen Teilen
In Kombination mit Teilkasko
Mobilität / Assistance:
Serviceleistung im Pannenfall
Abschluss sinnvoll; jedoch abklären, ob nicht über Reiseversicherung oder TCS-Mitgliedschaft gedeckt
In der Regel in Kombination mit Teilkaso (ausser Mobiliar)
Nutzungsausfall:
Ersatzauto
Abklären, ob die Partnergarage der Versicherung kein Ersatzfahrzeug gratis offeriert
Für alle Basisdeckungen
Grobfahrlässigkeitsschutz:
Schutz vor Regress bzw. Kürzung bei grobfahrlässigem Verhalten
Empfehlenswert für alle Autofahrer
Für alle Basisdeckungen
Zeitwertzusatz:
Werterhaltung
Bis ins siebte Betriebsjahr empfehlenswert; danach je nach Versicherung nicht mehr möglich; Wird in der Regel standardmässig mitversichert
Mindestens Teilkasko
Bonusschutz:
Verhindert Prämienanstieg
Empfehlenswert bei Versicherern mit Bonusstufensystem
Für alle Basisdeckungen
Jetzt Versicherung vergleichen

 Haftpflichtversicherung

 

Die obligatorische Autohaftpflichtversicherung

Die Motorfahrzeughaftpflichtversicherung – auch Autohaftpflicht genannt – ist die einzige Basisdeckung obligatorisch. Sie deckt im Strassenverkehr verursachte Schäden gegenüber Dritten, so etwa Schäden an einem am Unfall beteiligten Fahrzeug, an Anlagen, Gebäuden oder auch an Personen. Die Deckungssumme beträgt in der Regel 100 Millionen Franken pro Ereignis. Die Leistungen der obligatorischen Motorfahrzeughaftpflicht sind gesetzlich festgelegt und unterscheiden sich von Versicherung zu Versicherung kaum. Dennoch können die Prämien stark variieren.

Teilkasko

Wann lohnt sich eine Teilkaskoversicherung?

Die freiwillige Teilkaskoversicherung übernimmt Schäden am eigenen Fahrzeug, die der Fahrer nicht selbst verursacht hat und die nicht auf das Verschulden von Dritten zurückzuführen sind. Während des Schadenhergangs darf das Fahrzeug nicht Betrieb sein. Eine Ausnahme bilden Wildunfälle. Weitere Teilkaskoereignisse sind Feuer, Glasbruch, Elementarschäden (Hagel, Steinschlag, Schneedruck, Erdrutsch, Hochwasser, Überschwemmung, Sturmwind, Schneerutsch), Diebstahl sowie die Folgen von Marderbissen. Ebenfalls als Teilkaskoereignisse gelten böswillige Beschädigungen durch Dritte (Vandalismus). Dabei gibt es einige Ausschlüsse – wie etwa das Zerkratzen des Fahrzeuges – die mit dem Zusatzbaustein «Parkschaden» in die Police eingeschlossen werden können. Details können Sie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der Versicherungsgesellschaft einsehen.

Ob sich der Abschluss einer Teilkaskoversicherung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Steht das Fahrzeug oft im Freien, ist ein Abschluss einer Teilkaskoversicherung empfehlenswert. Daneben beeinflussen das Alter und der aktuelle Fahrzeugwert den Entscheid, ob Teilkasko oder nicht: Denn ab einem gewissen Betriebsjahr lohnt sich eine Reparatur aufgrund des Fahrzeugzeitwertes meist nicht mehr.

Wann lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Die Vollkaskoversicherung ist eine Kombination aus Teilkasko- und Kollisionskaskodeckung. Letztere übernimmt selbst verursachte Schäden am eigenen Auto im Fahrbetrieb, etwa durch einen Auffahrunfall.

Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich in der Regel für Fahrzeuge bis und mit dem vierten Betriebsjahr. Danach sollten Sie einen Wechsel auf eine die günstigere Teilkaskoversicherung in Erwägung ziehen. Denn das Bezahlen der hohen Prämie lohnt sich im Vergleich zum Fahrzeugwert oft nicht mehr. Nur wer ein besonders teures Auto fährt, sollte sich eine Vollkaskoversicherung länger leisten.

Gut zu wissen: Bei geleasten Fahrzeugen ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung in der Regel obligatorisch.

Welche Zusatzbausteine brauche ich?

Zu den Basisdeckungen Motorfahrzeughaftpflicht, Teil- und Vollkaso können weitere Deckungen abgeschlossen werden. Einige Zusatzbausteine sind für jeden Fahrzeughalter interessant und sollten zwingend in die Police integriert werden, andere machen nur für gewisse Lenkerprofile oder Fahrzeuge Sinn. Um im Schadenfall ein böses Erwachen zu vermeiden, sollten die Zusatzbausteine vor Vertragsunterzeichnung jedoch genau unter die Lupe genommen werden. Nachfolgend werden die einzelnen Bausteine näher erklärt.

Insassenunfall

Die Insassenunfallversicherung deckt Verletzungen von Lenker und Passagieren bei einem Unfall. Ein Abschluss ist jedoch oft überflüssig, da in der Schweiz erwerbstätige Personen obligatorisch gegen Unfälle versichert sind oder dies in der Krankenkasse eingeschlossen haben. Nur wer oft ausländische Passagiere an Bord hat, sollte einen Abschluss in Erwägung ziehen.

Parkschaden

Die Parkschadenversicherung deckt am parkierten Auto durch unbekannte Personen verursachte Schäden. Sie kann oft nur in Kombination mit einer Vollkaskoversicherung in die Police eingeschlossen werden. Der Baustein wird in der Regel von Versicherern nur bis zu einem gewissen Autoalter angeboten. Mehr zum Thema Parkschadenversicherung finden Sie hier.

Erweiterter Glasbruch

Glasschäden an Front-, Heck- und Seitenscheiben sind im Normalfall über die Teilkaskoversicherung gedeckt. Von dieser Deckung ausgenommen sind Scheinwerfer. Insbesondere für Autos mit Xenon-Scheinwerfern oder anderen glasähnlichen Teilen (wie z.B. die Abdeckung des Bremslichtes) macht ein Abschluss des Zusatzbausteines «Erweiterter Glasbruch» somit Sinn.

Mobilitätsversicherung (Assistance)

Die Mobilitätsdeckung – auch Assistance genannt – ist in der Regel Teil der Teilkaskoversicherung. Ein Abschluss lohnt sich in jedem Fall. Bleibt das Fahrzeug stehen, kann es schnell teuer werden. Vor dem Abschluss sollten Sie die Leistungen jedoch genau prüfen. Denn der Deckungsumfang variiert je nach Anbieter, so ist etwa die maximal versicherte Schadenssumme von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Gut zu wissen: Wer über eine Reiseversicherung oder eine TCS-Mitgliedschaft verfügt, ist in vielen Fällen bereits Inhaber einer Mobilitätsversicherung. Mehr zum Thema Pannenhilfe finden Sie hier.

Grobfahrlässigkeitsschutz

Unter Grobfahrlässigkeit fallen grundsätzlich vermeidbare Verstösse im Strassenverkehr wie etwa das Überfahren eins Rotlichts. Der Versicherer kann bei einem Unfall im Zusammenhang mit grober Fahrlässigkeit einen Teil der Kosten vom Versicherten zurückfordern (Regress). Der Baustein Grobfahrlässigkeitsschutz schützt Sie vor einem solchen Regress.

Ein Abschluss dieses Zusatzes empfiehlt sich für alle Autofahrer. Wichtig: Vom Schutz ausgenommen sind Raserdelikte, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Sekundenschlaf.

Zeitwertzusatz

Neue Autos verlieren schnell an Wert. Schon im ersten Jahr kann der Zeitwert deutlich unter den Kaufpreis fallen. Der Abschluss einer Versicherung inklusive Zeitwertzusatz garantiert nach einem Diebstahl oder Totalschaden eine Entschädigung, die über dem aktuellen Fahrzeugwert liegt. In der Regel wird der Baustein Zeitwertzusatz beim Abschluss einer Autoversicherung standardmässig mitversichert. Die Höhe der Totalschadenentschädigung pro Jahr finden Sie in den AVBs der Versicherer.

Wer Prämien sparen möchte, kann je nach Versicherungsgesellschaft den Baustein Zeitwertzusatz aus der Police ausschliessen: Zu empfehlen ist dies jedoch nicht.

Unser Tipp: Vergleichen Sie vor Vertragsunterzeichnung die Zeitwertzusatztabellen der Versicherer. Die Leistungen variieren je nach Anbieter enorm und können im Schadenfall bis zu 1000 Franken ausmachen.

Bonusschutz

Die Autoversicherungsprämien berechnen sich bei vielen Versicherern unter anderem aufgrund des Bonusstufensystems. Je nach Lenkerprofil werden Versicherungsnehmer auf eine bestimmte Bonusstufe eingeteilt, welche die Prämienhöhe bestimmt. Je tiefer die Bonusstufe, desto tiefer die Prämie (Beispiel: Bonusstufe 35 Prozent heisst: Sie bezahlen 35 Prozent der berechneten Prämie). Im Schadenfall klettern Sie die Bonusstufenleiter hoch und die Prämie steigt an. Der Baustein Bonusschutz verhindert einen solchen Prämienanstieg. Allerdings sind Sie in der Regel mit Bonusschutz nur für einen Schaden pro Versicherungsjahr vor Hochstufung geschützt.

Unser Tipp: Begleichen Sie kleinere Schäden selbst – insbesondere dann, wenn die Schadenskosten den Selbstbehalt nur knapp übersteigen.

Gut zu wissen: Die Versicherer Dextra, Post Finance und Zurich bieten kein Bonussufensystem, sondern arbeiten mit fixen Prämien. Somit steigt bei diesen Anbietern die Prämie im Schadenfall nicht an.

Jetzt Versicherung vergleichen