Maintenance and care

Tips on changing tyres

TIPS
|
By following a few simple guidelines, you will be able to change your tyres with ease. Source: iStock / Bobex-73

The Swiss have an easy way to remember when to drive on winter tyres – it’s called the October-to-Easter rule. It’s only after Easter that you’re allowed to drive on summer tyres. But is this a reliable rule? And can you change your tyres yourself? comparis.ch answers questions like this and more, and provides hints and tips on the topic of tyres.

All car drivers will have to address the issue of changing tyres at some point. After all, you are supposed to do it twice a year, whether at home or at a garage. So when is the right time to change tyres?

When should I change my tyres?

The reasons for changing the tyres on your car are many and varied:

Changing from summer to winter tyres

Unlike in some other countries, there is no legal requirement to fit winter tyres in Switzerland. Nevertheless, as a motorist, you are obliged to ensure that your vehicle is properly equipped for winter conditions and safe to drive. The October-to-Easter rule is a clear reminder of when you should use your winter tyres. Although this rule makes complete sense, unexpected weather conditions may mean you need to change from summer to winter tyres earlier. According to the Swiss motoring organization “Automobil Club der Schweiz” (ACS), you should fit winter tyres as soon as the temperature drops to 7 degrees celsius, rather than waiting for the first snowfall.

If your car is not considered safe to drive, e.g. because you are using summer tyres in winter conditions, you could face criminal charges if you have an accident. What’s more, the insurance company may reduce the benefits or choose to subrogate your claim to recover the loss.

Changing from winter to summer tyres

You've probably already wondered why you don’t just leave the winter tyres on over the summer in order to save yourself the task of changing tyres. There's a simple reason why not – the rubber compound used for summer tyres is different to that used for winter tyres. This compound withstands rising outdoor temperatures better and does not wear out as quickly. Furthermore, the summer tyre tread is safer to drive on in the rain.

If you don’t drive much generally and even less in wintry conditions, all-season tyres might be an alternative to consider. However, they don’t offer the same level of performance as winter and summer tyres in the respective seasons.

Worn tread

The legal minimum tyre tread for summer and winter tyres is 1.6 mm. But remember that safety is compromised way before that level is reached – a thinner layer of rubber lengthens your stopping distance and lowers traction (the conversion of the driving force of the engine into a forwards movement) on wet roads. For this reason, you are advised to replace your summer tyres when a tread depth of 3 mm is reached, but your winter tyres as soon as the tread reaches 4 mm (link in German, French and Italian only). 

Age of tyres

So your tyre tread may be sufficient, but what if your tyres are already six to eight years old? You need to change your tyres in this case too. Tyres age even if your car spends most of its time parked. Old tyres mean a longer stopping distance and less lateral support, plus an increased risk of them becoming damaged while driving.

Comparis tip: The DOT number (DOT stands for Department of Transportation), which you usually find on the right sidewall of the tyre, will tell you how old it is. The last four digits indicate the week and year of manufacture.

Breakdown or accident

Should you break down or, worse, have an accident, you are advised to check your tyres and change them if necessary.

How to change a tyre – some useful tips

It's generally a good idea to familiarize yourself with the process of changing a tyre. After all, it will come in handy if something unexpected happens, like getting a flat tyre. Comparis has therefore put together four comprehensive tips on changing tyres, guiding you step by step through the process.

Tip 1: Be properly prepared

  • Park the car on a flat, stable surface.
  • Ensure you have enough space to move the tyres from A to B easily.
  • Put the handbrake on.
  • Put the car in first gear, or set to P if automatic.

Tip 2: Use the right tools

Get out the tools you need for the job:

  • Car jack
  • Wheel wrench
  • Torque wrench

Tip 3: Follow the correct procedure

Once you have everything ready as described in tips 1 and 2, you can now get on with changing the tyre:

  • Remove the hubcap using the wheel wrench.
  • Loosen the wheel nuts using the wheel wrench, but don't remove them completely. This can all be done before the car is jacked up.
  • Position the jack. Instructions in the manual and markings on the vehicle will help you to find the correct jack point. Raise the wheel approximately 5 cm from the ground.
  • Now remove the wheel nuts completely, followed by the wheel itself.
  • Now put the new wheel on. Important: ensure that the tyres rotate in the right direction.
  • Lightly tighten the nuts using the wheel wrench.
  • Lower the car carefully so that the wheel just touches the ground and won't move.
  • Tighten the wheel nuts fully using the torque wrench. It is important that you observe the torque specifications of the vehicle manufacturer. If you are unsure, let a professional complete this step.
  • Check the tyre pressure at a petrol station – you can use the Continental tyre pressure table as a guide. Note that when you change the wheels yourself, the warning light for electronic air pressure measurement may illuminate. If it does, you should seek professional advice.

Tip 4: Store tyres properly

Store the tyres in a cool, dark place like your own garage or cellar, or leave them at your tyre centre or garage. Tyres mounted on wheels should be stacked, and their pressure raised. Tyres without rims should be stored vertically and turned every few months.

What about getting my tyres changed at a garage or tyre centre?

Having your tyres changed at a garage can be expensive. Prices in Switzerland vary considerably, but you can expect to pay between 60 and 180 francs. It's therefore worth comparing the prices charged by garages and tyre centres, as well as the prices of new tyres. 

Of course, there are advantages to having your tyres changed by a professional.

Advantages

  • Less work: all you need to do is park your car and leave the rest to the experts.
  • Storage: garages will usually store your tyres on their premises if you have them changed there. This saves space for you and means there is no need to haul your tyres from A to B.
  • Tyre pressure: if you change the tyres yourself, you may need to have the sensors calibrated at the garage. If the tyres are changed at a garage, the mechanic can calibrate the tyre pressure sensors at the same time.
  • Wheel nuts: a mechanic will observe the torque specifications of the vehicle manufacturer.
  • Tyre change only: the mechanic can just change the tyres as opposed to the whole wheel. This means you don't need two sets of complete wheels and can use the same rims in summer and winter.
  • Other services: visual inspection for damage, tyre cleaning, wheel balancing – these are all services that are also performed by the garage.

Whether you change the tyres yourself or prefer to leave the work to the experts – it's up to you to decide.

Our tip: If you want a garage or tyre centre to do it, you should book an appointment as early as possible. Once it starts snowing, they get booked up quickly and you may have a long wait.

Pflege & Wartung

Reifenwechsel: Anleitung, Tipps und Tricks

TIPPS
|
Befolgt man ein paar Tipps und Tricks, ist der Reifenwechsel leicht gemacht. Bild: iStock / Bobex-73

«Von O bis O» – vertraut man dieser Eselsbrücke, fährt man von Oktober bis Ostern mit Winterreifen am sichersten. Erst ab Ostern sollten die Strassen wieder mit Sommerreifen befahren werden. Doch kann man sich auf die Faustregel zum Reifenwechsel verlassen? Und kann ich den Reifenwechsel selbst vornehmen? comparis.ch beantwortet Ihnen Fragen wie diese und hält Tipps und Tricks zum Thema Pneus bereit.

Jeder Autofahrer wird mit dem Thema Reifenwechsel früher oder später konfrontiert. Schliesslich steht dieser zweimal im Jahr an – ob auf dem heimischen Stellplatz oder beim Garagisten. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

Wann sollten Sie die Reifen wechseln?

Die Gründe, warum die Autoreifen gewechselt werden sollten, können ganz unterschiedlich sein:

Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Anders als in anderen Ländern besteht in der Schweiz keine generelle Winterreifenpflicht. Dennoch sind Sie als Autofahrer dazu verpflichtet, das Fahrzeug gemäss den Wetterbedingungen auszurüsten und betriebssicher zu machen. Die Eselsbrücke «Von O bis O» besagt, dass Sie zwischen Oktober und Ostern mit Winterreifen fahren sollten. Diese Eselsbrücke ist zwar durchaus sinnvoll, doch können Wetterkapriolen auch einen früheren Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erforderlich machen. Laut Automobil Club der Schweiz sollten Sie nicht erst bei Schneefall, sondern schon ab 7° Celsius montiert werden.

Fahren Sie mit einem nicht betriebssicheren Auto, z.B. mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen, kann ein Unfall strafrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Hinzu kommt, dass die Versicherung Leistungen kürzt oder Regress nimmt, sprich Rückforderungen stellt.

Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

Sicherlich haben Sie sich schon gefragt, warum Sie nicht auch im Sommer mit Winterreifen fahren können, um sich so einen Reifenwechsel ersparen zu können. Das hat einen einfachen Grund:

Sommerreifen werden aus einer anderen Gummimischung hergestellt als Winterreifen. Diese hält steigenden Aussentemperaturen besser stand und nutzt sich nicht so schnell ab. Hinzu kommt, dass Sie bei Regen mit dem Profil von Sommerreifen sicherer fahren.

Fahren Sie nicht übermässig viel und eher selten bei winterlichen Verhältnissen, können auch Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Sie kommen der Leistung von Winter- und Sommerreifen in der entsprechenden Jahreszeit jedoch nicht gleich.

Abgefahrenes Profil

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommer- und Winterreifen beträgt 1,6 mm. Doch beachten Sie, dass die Sicherheit bereits viel früher eingeschränkt ist: mit einer geringen Gummischicht verlängern sich Bremsweg und Traktion (Umsetzung der Antriebskraft des Motors in eine Vorwärtsbewegung) auf nassen Strassen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Sommerreifen bei einer Profiltiefe von 3 mm an der Lauffläche zu ersetzen, Winterreifen bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm

Alter der Reifen

Reicht die Profiltiefe noch aus, Ihre Reifen sind jedoch schon sechs bis acht Jahre alt? Auch in diesem Fall sollten Reifen gewechselt werden. Diese altern auch dann, wenn Ihr Auto die meiste Zeit parkiert ist. Es verschlechtern sich Bremsweg und Seitenhalt und das Risiko, dass Ihr Reifen bei der Fahrt beschädigt wird, steigt.

Comparis-Tipp: Die DOT-Nummer (DOT steht für Department of Transportation), die Sie meist auf der rechten Flanke des Reifens finden, verrät Ihnen das Alter. Produktionswoche und Herstellungsjahr können Sie von den letzten vier Ziffern ablesen.

Panne oder Unfall

Sollten Sie eine Panne oder im schlimmsten Fall einen Unfall haben, empfiehlt es sich, die Reifen zu kontrollieren und ggf. zu wechseln.

Anleitung zum Reifenwechsel: Tipps und Tricks

Generell ist es von Vorteil, den Prozess des Reifenwechsels zu beherrschen. Schliesslich könnten Sie auch mal unvorhergesehene Ereignisse, wie ein platter Reifen, in diese Situation bringen. Comparis hat Ihnen deshalb vier ausführliche Tipps zum Reifenwechsel zusammengestellt, die Ihnen den Prozess Schritt für Schritt erklären.

Tipp 1: Die richtige Vorbereitung für den Reifenwechsel

  • Parkieren Sie das Auto auf flachem Untergrund.
  • Sorgen Sie für genügend Platz, um die Reifen problemlos von A nach B transportieren und ablegen zu können.
  • Ziehen Sie die Handbremse an.
  • Legen sich den ersten Gang ein, bei Automatikgetriebe die P-Stellung.

Tipp 2: Das richtige Werkzeug für den Reifenwechsel

Legen Sie das das benötigte Werkzeug bereit:

  • Wagenheber
  • Radkreuz
  • Drehmomentschlüssel

Tipp 3: Der richtige Vorgang beim Reifenwechsel

Haben Sie die Vorbereitung aus Tipp 1 und 2 getroffen, können Sie jetzt mit dem eigentlichen Vorgang des Reifenwechsels starten:

  • Mit Hilfe des Radschlüssels können Sie die Radkappe entfernen.
  • Lösen Sie die Radmuttern über Kreuz, aber nehmen Sie diese noch nicht ganz ab. Das Auto kann während diesem Vorgang noch fest auf dem Boden stehen.
  • Setzen Sie den Wagenheber an. Die Bedienungsanleitung und Markierungen am Fahrzeug helfen Ihnen, die richtige Position zu finden. Heben Sie das Rad ungefähr 5 cm in die Luft.
  • Nehmen Sie nun die Radmuttern ganz ab, anschliessend das Rad selbst.
  • Setzen Sie die neuen Räder auf. Wichtig: Beachten Sie die Laufrichtung.
  • Ziehen Sie die Schrauben über Kreuz an.
  • Senken Sie den Wagen leicht ab, sodass das Rad blockiert.
  • Ziehen Sie das Rad mit einem Drehmomentschlüssel fest. Achtung: Sie sollten die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anzugsdrehmomente beachten. Sind Sie sich unsicher, lassen Sie die Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel von einem Fachmann durchführen.
  • Kontrollieren Sie den Luftdruck an der Tankstelle – zur Orientierung empfiehlt sich die Conti-Reifendruck-Tabelle. Beachten Sie: Es kann vorkommen, dass beim selbstständigen Wechseln der Räder die Kontrolllampe der elektronischen Luftdruckmessung aufleuchtet. Kontaktieren Sie in diesem Fall einen Fachmann.

Tipp 4: Die richtige Lagerung

Lagern Sie die Reifen in kühlen, dunklen Räumen, wie in der Garage oder im Keller, alternativ beim Garagisten. Reifen auf Felgen sollten mit erhöhtem Luftdruck gestapelt werden, Reifen ohne Felgen sollten senkrecht stehen und alle paar Monate gedreht werden.

Autoreifen beim Garagisten wechseln lassen?

Der Reifenwechsel in der Garage kann teuer werden. Die Preise in der Schweiz variieren stark: Mit 60 bis 180 Franken müssen Sie rechnen. Es lohnt sich deshalb, nicht nur Preise für neue Autoreifen, sondern auch die Preise der Garagisten und Pneuspezialisten zu vergleichen. 

Doch natürlich hat es auch Vorteile, die Reifen beim Fachmann wechseln zu lassen.

Die Vorteile

  • Weniger Arbeit: Sie müssen den Wagen lediglich beim Garagisten abstellen – um den Rest kümmert sich der Experte.
  • Einlagerung: Die Garage lagert Ihre Reifen meist günstiger vor Ort ein, wenn Sie auch den Wechsel dort vornehmen lassen. So sparen Sie Platz und mühsames «Schleppen» von A nach B.
  • Reifendruck: Wechseln Sie die Reifen selbst, kann es sein, dass Sie die Sensoren anschliessend beim Garagisten kalibrieren lassen müssen. Lassen Sie die Reifen vor Ort wechseln, kann er die Reifenluftdruck-Sensoren direkt kalibrieren.
  • Radschrauben: Der Fachmann beachtet die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anzugsdrehmomente.
  • Der Fachmann kann beim Reifenwechsel auch nur die Pneus wechseln. In diesem Fall brauchen Sie keine zweiten Kompletträder und können sowohl im Sommer als auch Winter mit denselben Felgen fahren.
  • Weitere Serviceleistungen: Sichtprüfung auf Schäden, Reifenreinigung, Auswuchten der Räder und mehr – Dienstleistungen, die die Garage übernimmt.

Ob Sie die Reifen selbst wechseln oder doch lieber dem Experten die Arbeit überlassen, müssen Sie für sich entscheiden.

Unser Tipp: Entscheiden Sie sich für den Garagisten, sollten Sie den Termin möglichst früh vereinbaren. Beim ersten Schneefall sind die Experten schnell ausgebucht und es können längere Wartezeiten entstehen.