Negotiating with a mortgage lender

How to find the right mortgage


The following five rules will help you find an affordable mortgage that is right for you and your personal situation:
 

1. Do your homework

Enquire about the terms and conditions applying to your existing mortgage well in advance. Negotiating a successful mortgage agreement takes time. Get an idea of typical mortgage rates early on and consider the types of mortgages that might work for you.
 

2. Compare

Request quotes from different lenders. Compare the quotes and decide from the best deals which lender you would like to contact to arrange an appointment. As well as comparing interest rates, bear in mind that the applicable charges may also vary significantly.
 

3. Sell yourself

How the lender assesses the property and your personal financial situation will directly affect what mortgage rate you will be offered. Relevant factors include an increase in salary, an increase in the value of any owned property or property investments, an increase in assets (e.g. inheritance), reduced financial obligations, or changes to your family circumstances. If there have been positive changes, notify your current lender and ask for better interest terms.
 

4. Negotiate

A mortgage is a matter for negotiation. Both the mortgage rate and any charges applied by the lenders as part of the mortgage offer are up for negotiation. Discuss these charges with your lender. Could you imagine switching from your main bank? If so, banks are often willing to agree to discounted interest rates in such cases.
 

5. Stay flexible

Bear in mind that the mortgage you have just taken out will end at some point and you will need to switch to a new deal. When interest rates are low, many lenders advise you to stagger the mortgage terms. Try to avoid this. Usually, you will need to remortgage the sub-account that matures first with the same bank. This reduces your flexibility considerably. When interest rates are low, it generally pays to lock into these favourable market conditions for as long as possible, i.e. by taking out a long-term fixed-rate mortgage. It is possible to benefit from staggered mortgage terms (with interest payments more evenly distributed over the long term) while also retaining your flexibility. To do this, you build up reserves when the rates are low by investing the difference between the long-term average of 5% (variable-rate mortgages) and the rate you are actually paying. You can then use these reserves to help finance your above-average interest payments during periods when interest rates are high.  

Go to mortgage guide 

 


Request a personal quote

HypoPlus, a partner service of comparis.ch, compares all lenders and finds the best deal for you.

Request quotes


This might also interest you:

Verhandlung mit dem Hypothekaranbieter

So finden Sie die passende Hypothek


Mit folgenden fünf Regeln finden Sie einfach zu einer günstigen Hypothek, die Ihnen und Ihrer Lebenssituation entspricht:
 

1. Informieren Sie sich frühzeitig

Erkundigen Sie sich frühzeitig nach den Kündigungsfristen und Modalitäten Ihrer bestehenden Hypothek. Die Verhandlung um einen guten Vertrag braucht Zeit. Verschaffen Sie sich frühzeitig einen Überblick über das gegenwärtige Niveau der Hypothekarzinsen, und setzen Sie sich mit der Wahl des für Sie richtigen Hypothekenmodelles auseinander.
 

2. Vergleichen Sie

Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Vergleichen Sie die Offerten und entscheiden Sie, mit welchen der günstigsten Anbieter Sie für ein persönliches Gespräch Kontakt aufnehmen möchten. Denken Sie daran, dass es nebst den Zinsdifferenzen auch beträchtliche Unterschiede bei den Gebühren gibt.
 

3. Verkaufen Sie sich gut

Die Beurteilung der Liegenschaft und Ihrer persönlichen finanziellen Situation durch den Anbieter hat einen direkten Einfluss auf die Festlegung des Hypothekarzinses (sogenanntes Rating). Einflussfaktoren sind zum Beispiel ein Lohnanstieg, eine Wertsteigerung des Wohneigentums oder Investitionen in die Liegenschaft, eine Vergrösserung des Vermögens (zum Beispiel Erbe), die Reduktion finanzieller Verpflichtungen oder familiäre Veränderungen. Wenn sich positive Veränderungen ergeben haben, informieren Sie Ihren aktuellen Anbieter und fragen Sie nach besseren Zinskonditionen.
 

4. Verhandeln Sie

Hypotheken sind Verhandlungssache. Neben dem Hypothekarzins gehören dazu auch allfällige, von den Anbietern erhobene Gebühren bei Abschluss eines Hypothekenvertrages. Stellen Sie diese Gebühren zur Diskussion. Können Sie sich vorstellen, Ihre Hauptbank zu wechseln? Banken sind in diesem Fall oft bereit, Zinsabschläge zu gewähren.
 

5. Wahren Sie Ihre Flexibilität

Denken Sie daran, dass auch die neu abgeschlossene Hypothek irgendwann abzulösen ist. Viele Anbieter raten in Tiefzinsphasen dazu, die Laufzeiten zu staffeln. Vermeiden Sie dies. Die zuerst auslaufende Tranche müssen Sie normalerweise wieder bei derselben Bank platzieren. Ihre Flexibilität ist somit stark eingeschränkt. Bei tiefen Zinsen lohnt es sich grundsätzlich, möglichst lange von den günstigen Marktkonditionen zu profitieren, das heisst eine langjährige Festhypothek abzuschliessen. Die Vorteile gestaffelter Hypotheken (langfristige Glättung der Zinsbelastung) erreichen Sie auch mit mehr Flexibilität: Bilden Sie in Tiefzinsphasen Rücklagen, indem Sie die Zinsdifferenz zwischen dem langjährigen Durchschnitt von 5½ Prozent (variable Hypotheken) und dem effektiv bezahlten Zins anlegen. Mit diesen Rücklagen können Sie in Hochzinsphasen überdurchschnittliche Zinsbelastungen mitfinanzieren.  

zum Hypotheken-Ratgeber 


Fordern Sie Ihr persönliches Angebot an

HypoPlus, ein Partner-Service von comparis.ch, vergleicht alle Anbieter und sucht das beste Angebot für Sie heraus.

Angebote anfordern


Das könnte Sie auch noch interessieren: