Zurück
52'839
22.05.2013 15:21:45Uhr
myComparis
Passwort vergessen?
Registrieren
Regeln
16.10.2011 14:30 von Peter
Es wird viel gelästert über die Prämienerhöhung der EGK. Vergleicht auch einmal die anderen Kassen und ihr werdet sehen, dass bei allen Krankenkassen ein enormer Anstieg auf das nächste Jahr zu erwarten ist. Doch gibt es auch gute Nachrichten: Ein Modellwechsel kann Kosten sparen. Das Care-Modell der EGK ist eine gute Variante. Die Franchise ist natürlich auch ein Faktor, bei dem Kosten gespart werden können. Einmal mehr lohnt es sich, einen Vergleich über mehrere Kassen zu machen, damit das Haushaltsbudget nicht gesprengt wird.
Bewertung
Teilen
Schlagworte
Beitrag melden
22 Kommentare | 3507 Mal gelesen
Noch 200 Zeichen zur Verfügung
Abbrechen
17.10.2011 00:52 von Steve
Sehr geehrter EGK-Vertreter, danke für die wertvollen Informationen. Vielleicht können Sie uns EGK-Kunden auch noch endlich mitteilen, wieso wir uns mit Prämienerhöhungen zwischen 20-70% abfinden müssen. Ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe mich schlau gemacht, wieviel denn so der durchschnittliche Prämienanstieg für 2012 ist. Durchschnittlich beträgt der Anstieg 2.2% und bei jugendlichen Erwachsenen ca. 4.4%. Und diese Tatsache soll jetzt also für die EGK sprechen? Es ist und bleibt eine bodenlose Frechheit sondergleichen, auch wenn jetzt das von offizieller Seite relativ plump und durchschaubar schöngeredet wird! Nochmals... Das Ganze hat System: Letztes Jahr hat man hauptsächlich Junge mit billigen Prämien gelockt damit man im Jahr darauf die Prämien massiv anheben kann. Auch wenn sich das einige nicht gefallen lassen, geht die Rechnung für Sie auf, da ein grosser Teil die Kasse nicht wechseln wird. Ich kann nur jedem empfehlen, bei der EGK zu künden, da man solch dreckige Praktiken nicht unterstützen sollte!
Kommentar melden
17.10.2011 10:50 von Hallo
Ich finde es immer wieder amüsant wenn Leute hier was schreiben aber von der Thematik nichts versteht. Die jugendliche sind schon lange nicht mehr interessant für ein Kasse, ob EGK oder irgend eine in der schweiz. Schon mal was von einem Risikoausgleich gehört? Ich bin schon länger EGK Kunde und kann auch mal sagen dass ich die letzten 7 Jahre von den günstigen Prämien profitieren konnte. aber dies erwähnt ja niemand. Ich bin gespannt auf das Jahr 2013, bin mir ziemlich sicher das die EGK auch im Jahr 2013 wieder mit Abstand eine von den günstigsten Kasse sein wird. Vermute dass dann viele Kassen nachziehen werden/müssen (Änderungen 2012 im KVG, Risikoausgleich, Spitalfinanzierung, Fallpauschale, Alternativmedizin usw.). Dies müsste uns doch viel mehr sorgen verbreiten. Von wo sollen denn die anderen Kassen die mehr Leistung im 2012 bezahlen? Meine Vermutung ist das die EGK diese Änderungen schon mit eingerechnet hat und die anderen eher nicht und dies nachholen werden.
20.10.2011 20:21 von Peter
Ich kann diesem nur zustimmen. Vorallem habe ich das Gefühl, dass nicht Äpfel mit Äpfel verglichen werden. Habe die selbe Erfahrung in den vergangenen Jahren gemacht und kann die EGK nur empfehlen. Wenn ich daran denke, was für Kosten jährlich infolge Versicherungswechsler entstehen - wer bezahlt diese?!? EGK war immer unter den günstigsten und die Leistungen sind hervorragend.
21.10.2011 10:14 von Marco
Nun ja, Hr. Hallo, Ihr Kommentar zeugt ja nicht unbedingt davon, dass Sie wirklich etwas (oder mehr als andere) von der komplexen Materie verstehen... Natürlich gehört die EKG zu den günstigeren Kassen und so, wie sich die Gesundheitskosten entwickeln, sind auch steigende Prämien nicht zu vermeiden. Trotzdem habe ich grösste Mühe, einen Prämienaufschlag von 20% von 2011 zu 2012 - begründet mit dem 'Risikoausgleich' - nachzuvollziehen. Gemäss Information der EGK beträgt die durchschnittliche Erhöhung ja 'nur' 5.9%. Was also mache ich (oder meine Versicherten'gruppe') falsch? Oder tragen wir (wer immer in dieser 'Gruppe' ist) die ganzen Kosten für den Risikoausgleich? Die Franchise habe ich übrigens schon bei FR. 2'000. Für mich sind so extreme Prämienausschläge eher ein Zeichen, dass das Unternehmen seine Zahlen nicht wirklich im Griff hat. Und um dies der Kasse gegenüber zu zeigen, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als mich dem 'Kassenwchsel-Tourismus' anzuschliessen. Übrigens ein kleines Detail bezüglich Kosten/Effizienz: ich bekomme jeden Monat von der EKG 1 Couvert mit 1 (eins!) Einzahlungsschein per Post zugestellt. Bin ich vielleicht nicht erfahren/reif genug, um auch mit 12 EInzahlungscheinen, die einmal im Jahr in 1 Couvert verschickt werden, umzugehen? Soviel zu Optimierungs-/Kostensenkungspotential...
21.10.2011 18:10 von Hallo
Hallo Marco die vergleiche der Prämien von den Medien oder EGK selber beziehen sich nur auf die 300.- Franchise und nur bei Freier Arztwahl. Somit stimmen die 5.9%. Die anderen Modelle wie Hausarzt, tel-Med oder wie sie alle auch heißen, werden nicht in den Vergleich mit einbezogen. nur so als Info. Der neue Risikoausgleich ist ja nur ein teil das es zu einer Erhöhung kommt, und nicht der einzige Grund. Schauen Sie doch die Bilanz der EGK nach,sind sicherlich nicht schlechter als bei den anderen Kasse, eher im gegenteil Sie steht im Vergleich noch sehr gut da. Ich glaube auch nicht das die 12 Einzahlungsscheine die Sie erhalten zu den Prämienanstieg führt. Ansonsten gibt es ja auch LSV. verstehen Sie mich nicht falsch, ich arbeite nicht bei der EGK und befürworte diesen Prämien wirwar auch nicht. Denke man darf nicht nur den Kassen die schuld geben sonder das ganze System Ärzte, Kassen, Pharmaindustrie, Politik und wir Kunden haben schuld. Falls ich völlig falsch liege lerne ich gerne neues dazu
25.10.2011 15:46 von Beatrice
von Beatrice Hr. Hallo ich bin der gleichen Meinung wie Marco. Ich wohne mit meinem Partner im gleichen Haushalt und wir bekommen jeden Monat getrennt 1 Couvert und 1 Einzahlungschein. Jährlich sind das Portokosten von 20.40 Fr. Bei einer Mitgliederzahl von 141'403 ist dies sicher ein grosser Kostenpunkt in der Buchhaltung und könnte ganz einfach geändert werden!! man muss nur wollen. LSV ist keine Lösung. Der Kostenanstieg ist bei meinem Partner und mir 35% bei einer Franchise 2'500.- und Sie unterstützen dies noch. Möchte Sie sehen wenn Sie zum Beispiel beim Coiffeur im Januar 2012 35% mehr bezahlen. Was würden Sie tun? Ja genau den Coiffeur wechseln. Deshalb gilt: Krankenkasse wechseln weil wir im Jahr 2011 nicht richtig beraten wurden.
25.10.2011 18:29 von GR
Ganz genau. Und die Portokosten welche Sie berechnet haben sind nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Sie die variablen Kosten für Personal, Verpackung, Druck, Material, Fahrtkosten etc aufrechnen schätze ich kommt man auf 80-100 chf pP !!! Anfang des letzten Jahres habe ich deshalb der EGK vorgeschlagen meine Prämie einmalig zu bezahlen mit Skonto 1%. Haben Sie natürlich unbegründet nicht eingewilligt. Meine Prämie steigt ca 40%?? Auf mehrmalige Anfrage wurde die Erhöhung mit steigenden Gesunheitskosten und "anderen Gründen" begründet. Und warum steigen dann die Prämien der Konkurrenz nicht kongruent? Intransparenz schafft Misstrauen. Ich wechsle bestimmt, dafür würde ich sogar mehr bezahlen.
26.10.2011 14:47 von olivier
Eben, dies ist sehr irreführend. Eine durchschnittliche Erhöhung von 5.9% an alle Versicherte anzumelden, ohne dabei die Konditionen zu präzisieren, d.h, wie Sie schreiben für freie Arztwahl und nur 300 Fr. Franchise, das nenne ich bewusste Täuschung. Ich gehe davon aus, dass heute nur sehr wenige eine tiefe Franchise haben und langsam alle Richtung Sondermodelle wie Care und HMO wählen. Die KV in der Schweiz ist mittlerweile für "Normalgesunde" eine reine Risikoversicherung geworden: man zahlt sich obligatorisch dumm und dämmlich, zahlt jeden Arztbesuch oder Medikamente noch dazu. Im Worst-case ist halt die KV da, damit man nicht ganz Pleite wird... Traurig!
02.11.2011 08:01 von zugerli
Hallo Wir haben eine Erhöhung von satte 14%! Und dies bei freie Arztwahl und 300CHF Franchise. Soviel zur 5.9% .-(((.
Jetzt Prämien für 2013 vergleichen!