Zurück
52'839
22.05.2013 15:21:45Uhr
myComparis
Passwort vergessen?
Registrieren
Regeln
14.05.2012 17:06 von D. B.
Guten Tag Nun da mein Arbeitsgeber Konkurs gegangen ist warte ich auf den letzten Lohn. Bis jetzt ist der Vermieter zum Glück noch geduldig was die Miete anbelangt. Was kann ich tun um die offene Miete zu bezahlen? Habe leider niemand der mir den offnigen Betrag vorschiessen würde. Was raten sie mir?
Bewertung
Teilen
Schlagworte
Beitrag melden
4 Kommentare | 460 Mal gelesen
Noch 200 Zeichen zur Verfügung
Abbrechen
15.05.2012 14:51 von Sirio
Meiner Ansicht nach ist das eine Notsituation, bei welcher es um mehr geht als "nur" um den ausstehenden Mietzins. Sie sind bei Ausbleiben eines einzigen Monatslohns bereits nicht mehr in der Lage, die fällige Monatsmiete zu überweisen. Sie verfügen folglich über keinerlei persönlichen Rückstellungen für Notfälle und sind selbst für den unmittelbarsten Lebensunterhalt auf die laufenden Einnahmen angewiesen. Dies in einer Situation mit unsicherer Zukunft: Arbeitgeber insolvent, regelmässige Lohnfortzahlung fraglich, Arbeitsstelle über kurz oder lang wohl verloren sowie Ungewissheit in Bezug auf eine neue Stelle. In einer solchen Lebenslage kann es nur allzu schnell gehen, bis man in einen fatalen Strudel gerät (Krankenkasse, Steuern, …).
Kommentar melden
15.05.2012 14:52 von Sirio
Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich an die Wohngemeinde zu wenden, dort Ihre Situation darzulegen und um eine Unterstützung zu ersuchen. Es geht nicht darum, zum Sozialhilfefall zu werden, sondern um die Überbrückung einer konkreten und begründbaren vorübergehenden Notlage. Die Gemeinde könnte Ihnen mit einem entsprechenden zinslosen Kredit aushelfen, den Sie später in Raten zurückzahlen könnten. Daneben müssten Sie sich raschmöglichst um eine neue Stelle bemühen, denn bei längerer Dauer würde die Gemeinde wahrscheinlich Bedingungen stellen (günstigere Wohnung etc.).
09.05.2013 20:57 von Ueli / Nida
So schnell wie möglich bei RAV melden. Mit dem Arbeitslosengeld fahren Sie sicher besser als mit Kredit Gemeinde oder Sozialhilfe ! Ausstehenden Lohn sofort betreiben beim ehemaligen Arbeitgeber, weil die Löhne Priorität haben in der Konkursmasse.
10.05.2013 20:11 von Sirio
Genau: so schnell wie möglich. Hoffentlich ist er - nach einem Jahr - noch früh genug.... ;-)
Finden Sie Ihre Traumwohnung.