Verzug mit der Miete infole Insolvenz des Arbeitsgebers

Forumnavigator

Zurück

Total Beiträge

52'839

Letzter Beitrag

22.05.2013 15:21:45Uhr

myComparis

In allen Foren suchen

Loading
  • Verzug mit der Miete infole Insolvenz des Arbeitsgebers

Guten Tag Nun da mein Arbeitsgeber Konkurs gegangen ist warte ich auf den letzten Lohn. Bis jetzt ist der Vermieter zum Glück noch geduldig was die Miete anbelangt. Was kann ich tun um die offene Miete zu bezahlen? Habe leider niemand der mir den offnigen Betrag vorschiessen würde. Was raten sie mir?

Bewertung

Teilen

Schlagworte

• Immobilienmarkt

Noch 200 Zeichen zur Verfügung

Noch 1000 Zeichen zur Verfügung

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

• Notsituation

Meiner Ansicht nach ist das eine Notsituation, bei welcher es um mehr geht als "nur" um den ausstehenden Mietzins. Sie sind bei Ausbleiben eines einzigen Monatslohns bereits nicht mehr in der Lage, die fällige Monatsmiete zu überweisen. Sie verfügen folglich über keinerlei persönlichen Rückstellungen für Notfälle und sind selbst für den unmittelbarsten Lebensunterhalt auf die laufenden Einnahmen angewiesen. Dies in einer Situation mit unsicherer Zukunft: Arbeitgeber insolvent, regelmässige Lohnfortzahlung fraglich, Arbeitsstelle über kurz oder lang wohl verloren sowie Ungewissheit in Bezug auf eine neue Stelle. In einer solchen Lebenslage kann es nur allzu schnell gehen, bis man in einen fatalen Strudel gerät (Krankenkasse, Steuern, …).

Bewertung

Sirio antworten

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

• Notsituation

Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich an die Wohngemeinde zu wenden, dort Ihre Situation darzulegen und um eine Unterstützung zu ersuchen. Es geht nicht darum, zum Sozialhilfefall zu werden, sondern um die Überbrückung einer konkreten und begründbaren vorübergehenden Notlage. Die Gemeinde könnte Ihnen mit einem entsprechenden zinslosen Kredit aushelfen, den Sie später in Raten zurückzahlen könnten. Daneben müssten Sie sich raschmöglichst um eine neue Stelle bemühen, denn bei längerer Dauer würde die Gemeinde wahrscheinlich Bedingungen stellen (günstigere Wohnung etc.).

Bewertung

Sirio antworten

• Notsituation wegen Konkurs Arbeitgeber.

So schnell wie möglich bei RAV melden. Mit dem Arbeitslosengeld fahren Sie sicher besser als mit Kredit Gemeinde oder Sozialhilfe ! Ausstehenden Lohn sofort betreiben beim ehemaligen Arbeitgeber, weil die Löhne Priorität haben in der Konkursmasse.

Bewertung

Ueli / Nida antworten

• Schnell!

Genau: so schnell wie möglich. Hoffentlich ist er - nach einem Jahr - noch früh genug.... ;-)

Bewertung

Sirio antworten

Das könnte Sie interessieren

Immobilienmarkt

Finden Sie Ihre Traumwohnung.