Bis zu 23‘200 Franken für neue CO2-Sanktion

Richard Eisler,
Geschäftsführer
comparis.ch
Dienstag, 17. Juli 2012 - Auto
23‘200 Franken – dieser Betrag wird fällig, wenn man einen Lamborghini Aventador selber in die Schweiz importiert. Die Sanktion entsteht, weil der Sportwagen einen bestimmten Zielwert an CO2-Emissionen überschreitet. Denn seit Juli gelten neue Bestimmungen für den Import von Neuwagen. Der Bund hat sich zum Ziel gesetzt, dass möglichst wenige Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoss auf den Schweizer Strassen fahren. Falls ein importiertes Auto – und das sind nahezu alle Neuwagen – zu viel CO2 ausstösst, muss der Importeur eine Busse zahlen.
Bis Ende 2015 soll der Ausstoss auf durchschnittlich 130 g/km reduziert werden. Der Zielwert wird aber für jedes Auto einzeln ausgerechnet. comparis.ch hat berechnet, dass bei acht von zehn Fahrzeugen, die letztes Jahr in die Schweiz importiert werden konnten, ein Aufschlag fällig wird. Am höchsten ist die Sanktion beim genannten Lamborghini. Das mag ein Extrembeispiel sein, doch auch bei den meistverbreiteten Fahrzeugen können hohe Aufschläge entstehen. Für einen VW Golf zum Beispiel sind je nach Typ bis zu 5787 Franken zu entrichten; es gibt aber auch Modelle, bei denen keine Busse fällig wird (siehe Tabellen).
Wer also selber ein Auto importieren möchte, sollte eine allfällige Sanktion unbedingt berücksichtigen und eine Gesamtrechnung anstellen. Allenfalls hebt die Busse nämlich einen guten Teil der Einsparung, die man sich durch den Kauf im günstigeren Ausland erhofft, wieder auf. Dies gilt aber lediglich für den Privatimporteur. Denn Grossimporteure (mehr als 50 Autos pro Jahr) rechnen über die gesamte Flotte ab. Wenn also ein Importeur genügend sparsame Autos importiert, fallen die Sanktionen insgesamt weniger hoch aus.
CO2-Sanktionen bei den meistverkauften Automodellen 2011
|
Marke und Modell (ASTRA)
|
Sanktion von…
|
Sanktion bis…
|
|
VW Golf
|
0 Franken
|
5'787 Franken
|
|
Skoda Octavia
|
0 Franken
|
4'305 Franken
|
|
VW Polo
|
0 Franken
|
2'267 Franken
|
|
Opel Astra
|
0 Franken
|
3'378 Franken
|
|
VW Passat
|
0 Franken
|
6'898 Franken
|
|
Peugeot 207
|
0 Franken
|
3'378 Franken
|
|
Ford Fiesta
|
0 Franken
|
3'471 Franken
|
|
Renault Clio
|
0 Franken
|
5'972 Franken
|
|
Audi A4/S4/RS4
|
0 Franken
|
8'380 Franken
|
|
VW Touran
|
0 Franken
|
2'452 Franken
|
Quelle der meistverkauften Automodelle: Auto-Schweiz, 2011.
Archiv