Donnerstag, 14. Juni 2012 - Kommunikation
Swisscom verkauft ab dem 25. Juni 2012 fünf neue Mobilfunk-Abos. Die Abos heissen «Natel Infinity», ergänzt durch die Buchstaben XS, S, M, L oder XL. Alle fünf Mobilfunk-Abos bieten innerhalb der Schweiz unbeschränkt Telefongespräche und SMS in alle Schweizer Netze sowie unbeschränktes Surfen. Hauptunterschied zwischen den Abos ist die Geschwindigkeit, mit der man das Internet nutzen kann.
Wer gerne viel telefoniert und viele SMS verschickt, aber nur sehr selten das Internet nutzt, ist «Natel Infinity XS» für 59 Franken pro Monat interessant. Günstige Prepaid-Angebote von anderen Anbietern sind allerdings für eine Gesprächsdauer bis etwa 4 Stunden im Monat attraktiver. Von den neuen «Infinity»-Abos dürfte für die allermeisten Kunden «Infinity S» für 75 Franken im Monat am interessantesten sein. Die Geschwindigkeit von 1 MBit/s ist für die meisten Kunden ausreichend schnell. Doch auch hier gilt: Wer höchstens um die 300 MB Daten pro Monat herunterlädt und weniger als etwa 4 Stunden im Monat telefoniert, fährt mit einem günstigen Prepaid-Angebot günstiger.
Die M, L oder XL-Varianten von «Natel Infinity» bieten eine schnellere Geschwindigkeit, enthalten eine gewisse Anzahl Minuten für Gespräche ins Ausland sowie Inklusiv-Dienstleistungen für die Nutzung im Ausland.
Bestehende Swisscom-Kunden nutzen weiterhin ihr bisheriges Abo, lediglich «Natel Befree»-Kunden erhalten zum Teil automatisch ein neues Angebot. Ein Wechsel zu den neuen «Infinity»-Abos ist jederzeit möglich. Wem das bisherige Datenvolumen ausreicht und zudem auch nicht mehr Daten übertragen möchte, dürfte in vielen Fällen mit dem bisherigen Abo günstiger fahren. Das lässt sich ganz einfach überprüfen: Ist der Rechnungsbetrag des bisherigen Abos niedriger als die Grundgebühr der neuen «Natel Infinity»-Abos, lohnt sich der Wechsel nicht.
Archiv