Grillieren: darauf sollten Sie achten

Richard Eisler,
Geschäftsführer
comparis.ch

Dienstag, 22. Mai 2012 - Wohnen

Es ist Frühling. Mit dem warmen Wetter tauchen auch die ersten fleissigen Grillmeister in den Gärten und auf Balkonen auf. Grillieren macht Spass. Bei Unachtsamkeit wird das harmlose Grillvergnügen aber zum gefährlichen Feuerwerk. Deshalb lohnen sich gewisse Vorsichtsmassnahmen:

Grillieren sollte man nur draussen. Den Grill mit genügend Abstand zu brennbaren Materialien wie Gartenmöbel oder Sonnenstoren und ähnlichem aufstellen. Kinder gehören nicht in die unmittelbare Nähe des brennenden Grills.

Unfallpotential bietet auch das Anzünden des Grills: bei einem Holzkohlengrill deshalb nie flüssige Anzündhilfen verwenden, sondern einen rohrförmigen Anzündkamin. Solche sind im Fachhandel erhältlich. Auf keinen Fall Benzin oder Brennsprit als Anzündhilfen nehmen. Wer’s trotzdem tut, riskiert eine Explosion. Nach dem Grillieren die Asche gut wässern oder mindestens 48 Stunden auskühlen lassen.

Vorsicht ist auch bei Gasgrills geboten: Ventile und Leitungen von einem Gasgrill gehören regelmässig kontrolliert. Dies geht gut mit Seifenwasser. Entstehen bei der Überprüfung Luftblasen, ist die Leitung defekt. Raucher werden aus der Nähe des Gasgrills verbannt.

Wenn trotzdem was passiert, muss der Schaden der Hausratversicherung gemeldet werden. Diese Versicherung übernimmt Schäden am Hausrat im Rahmen der versicherten Summe, die  aus Brand, Wasser, Elementarereignissen und Diebstahl entstehen.

Archiv

Sparnews weiterempfehlen

 
  • Noch 1000 Zeichen zur Verfügung

     

    Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

  • Anleitung für Anzündkamin

    Den anzündkamin kann man ganz einfach aus einer alten konservendose herstellen. Einfach mit dem büchsneröffner oben und unten den boden raus nehmen. Funtioniert wunderbar. Wir grillieren nur so.

    Bewertung

    Jeannine epple antworten

    Noch 1000 Zeichen zur Verfügung

     

    Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

     

    Noch 200 Zeichen zur Verfügung

Das könnte Sie interessieren

Hausratversicherung

Prämien vergleichen und profitieren!