Ski an Bord

Richard Eisler,
Geschäftsführer
comparis.ch

  • +1 auf Google geben

    2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung auf Google veröffentlichen. Schon beim Aktivieren werden Daten an Google übertragen.

Dienstag, 17. Januar 2012 - Auto

Der Schnee ruft! Wer mit dem Auto in die Skiferien fährt, sollte beim Packen unbedingt ein paar Dinge beachten. Denn Skis und Snowboards müssen beim Transport gut gesichert werden, sonst kann es unterwegs gefährlich werden. Gerade wenn abrupt gebremst wird, fliegen ungesicherte Skis und Boards wie Katapulte durch die Luft. Trifft ein Ski einen Insassen, kann dieser schwere Verletzungen davontragen. Im dümmsten Fall verliert der Fahrer die Herrschaft über das Auto und verursacht einen Unfall, wenn ihm plötzlich die Skis in die Quere kommen. Passiert aus einem solchen Grund ein Unfall, riskiert man, dass die Autoversicherung das Geld für den Schaden zurückfordert.

In anderen Worten: Skis und Snowboards gehören nicht auf die Rückbank. Wenn dafür genug Platz vorhanden ist, können die Wintersportgeräte im Kofferraum verstaut werden. Das setzt aber voraus, dass  der Kofferraum durch ein Gitter oder Netz vom Insassenraum abgetrennt ist. Ansonsten bietet sich der Transport auf dem Dach an. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Geräumig, dafür eher teuer sind Dachboxen. Günstiger sind Transportsets wie Skiträger oder Grundträger mit speziellen Haltern für Skis und Boards. Es lohnt sich, die Träger vor dem Kauf auszuprobieren, damit die Geräte auch auf den Träger passen.

In jedem Fall sollte die zulässige Dachlast unbedingt eingehalten werden. Im Fahrzeugausweis steht, wie viel Gewicht erlaubt ist.

Archiv

 
  • Noch 1000 Zeichen zur Verfügung

     

    Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

Das könnte Sie interessieren

Autoversicherung

Neues Auto – neue Versicherung!