Jetzt einzahlen und doppelt profitieren

Martin Scherrer,
Bankenexperte
bei comparis.ch

  • +1 auf Google geben

    2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung auf Google veröffentlichen. Schon beim Aktivieren werden Daten an Google übertragen.

Freitag, 20. Januar 2012 - Geld

Das Jahr ist erst ein paar Wochen jung. Ein idealer Zeitpunkt, um in das 3.-Säule-Konto einzuzahlen. Denn Sparfüchse, die das Guthaben auf der Säule 3a bereits Anfang Jahr aufstocken, profitieren gleich mehrfach. Die Zinsen auf 3.-Säule-Produkten sind höher als auf einem normalen Sparkonto. Je früher das Guthaben also auf dem Vorsorgekonto liegt, desto länger trägt es die besseren Zinsen.

Weitere Vorteile des Sparens über die Vorsorge 3a betreffen die Steuern: Zum einen sind die 3a-Konti steuerbefreit. Ausserdem dürfen Einzahlungen auf ein 3.-Säule-Konto im Rahmen des erlaubten Höchstbetrages von der Einkommenssteuer abgezogen werden.

Der erlaubte Maximalbetrag im Jahr 2012 bleibt unverändert bei 6'682 Franken. Für Selbstständige ohne Pensionskasse liegt die Grenze bei 20 Prozent des Nettoeinkommens, höchstens aber bei 33‘408 Franken.

Tipp: Die Zinsen der verschiedenen Anbieter sind sehr unterschiedlich. Postfinance beispielsweise hat die Zinssätze per Anfang Jahr auf 1.75 Prozent gesenkt und liegt damit im guten Mittelfeld. Andere Anbieter zahlen 2 Prozent und mehr Zinsen. Ein Vergleich ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Archiv

 
  • Noch 1000 Zeichen zur Verfügung

     

    Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht. Beleidigende, rassistische, nicht in Schriftsprache verfasste oder nicht sachbezogene Kommentare werden gelöscht. Freigeschaltet werden die Kommentare von 7 bis 19 Uhr. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort freigeschaltet.

Das könnte Sie interessieren

Säule 3a

Vorsorgen und Steuern sparen